SSD-Platte in iMac 21,5" (Ende 2009) einbauen UPGRADE

Guhmbone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin schon seit einigen Jahren Mac-User und davon mehr als überzeugt. Habe ein MBPro, sowie iPad und iPhone... nicht zu vergessen meinen lieben iMac von Ende 2009, um den es hier geht.

Ich bin schon seit längerer Zeit mit mir am hadern, wie ich mit meinen Äpfeln weitergehe, denn so langsam werden sie beide langsam. Mein Plan war folgender: Ich verkaufe mein MacBook und schaffe mir ein neues MBAir an, da ich für die Arbeit über Tag mobil sein muss und es da nicht zu schwer sein soll.
Den iMac wollte ich behalten und evtl. nächstes Jahr was neues anschaffen. Jetzt habe ich aber die Option gesehen, dass ich ne SSD einbauen könnte und, laut einigen Forenberichten, dies auch gut was an der Schnelligkeit machen soll.
Hab nen Core2Duo Prozessor drin und (immerhin) 12GB Ram...

Meine Frage dazu ist nun:
Ich will nicht mein Laufwerk opfern, sondern die SSD anstelle der HDD einbauen.

1. Welche Platten gehen, bzw. sind alle kompatibel? Ich habe gelesen, dass die SATA-Anschlüsse nicht immer kompatibel sind, bzw. es bei der Geschwindigkeit Probleme gibt.
Evtl. konkrete Platten als Vorschlag?

2. Bringt es denn überhaupt einen Vorteil, sodass ich meinen iMac noch 2-3 Jahre für den Heimgebrauch nutzen kann oder ist es verschwendete Liebesmüh?

Ihr würdet mir sehr helfen, da er im Moment schon nervig langsam ist.

Vielen Dank!
 
Guten Morgen,

schau mal vorher nach welche version der HDD in deinem iMac ist. Es gibt welche mit internen Temperatur Sensoren und welche mit externen angeklebten. Die geklebte version wäre einfacher zu wechseln, bei der anderen version brauchst du zwingend einen Temperatur Sensor. Die Variante mit der software den Sensor zu beeinflussen finde ich nicht so gut. Am besten mal das genaue Modell ermitteln und hier ggf Posten oder deine Seriennummer hier einstellen dann kann ich mal schauen was da geht. Kannst die SN auch per PM schicken.
 
Sitze jetzt auch an dem iMac, da ist es einfacher. Gestern war ich unterwegs.

Also, Seriennummer ist W89397QQ5PC
Bei der HDD-Platte folgendes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-29 um 12.28.32.png
    Bildschirmfoto 2016-01-29 um 12.28.32.png
    120,1 KB · Aufrufe: 196
(...) Jetzt habe ich aber die Option gesehen, dass ich ne SSD einbauen könnte und, laut einigen Forenberichten, dies auch gut was an der Schnelligkeit machen soll.(...)

Erst einmal sollte man genau klären, WAS eigentlich schneller gehen soll bzw. woran es hapert.

Denn von Haus aus sind die Rechner ja nicht gerade langsam. Selbst mit einer 5400er Platte sind
die neuen iMacs absolut zackig schnell unterwegs.

Die SSD beschleunigt nicht das Arbeiten in Programmen „für den Hausgebrauch“. Da sollte man sich
keine Illusionen machen.

Also: Wo genau ist der Rechner langsam?
 
Ich habe den Umbau selbst bei mir vorgenommen. Wenn Du Fragen hast ...
 
Erst einmal sollte man genau klären, WAS eigentlich schneller gehen soll bzw. woran es hapert.
Also: Wo genau ist der Rechner langsam?

Also das booten dauert Ewigkeiten und bis alle Programme geöffnet sind, ebenfalls! Okay, vllt muss ich den Hausgebrauch mal etwas erläutern. Ich arbeite doch auch des Öfteren mit verschiedenen Musikprogrammen, die schon haken, wenn man im Bearbeiten ist...

Gebe dir Recht, dass die neuen iMacs auch nicht so langsam sind, aber meiner ist halt schon von 2009... ;)
 
Von Booten und Programmstarts brauchen wir nicht zu reden, das geht mit der SSD viel schneller.
(Kann man sich aber sparen, dafür gibt es den Ruhezustand)

Bei großen Musikdateien mit vielen Spuren kann die SSD schon auch einiges bringen,
falls dein RAM nicht ausreicht und immer wieder ausgelagert wird.
Da könntest du mal die Aktivitätsanzeige beobachten, wo es da hakt.

Ansonsten ist der Einbau der SSD ja kein Hexenwerk, habe ich auch gemacht, zusätzlich
zur HDD, mit den Teilen (Kabeln) von iFixit.
 
Bin gerade am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, die SSD für das Laufwerk einzubauen. Dann das Laufwerk in ein externes Gehäuse und die SSD zum booten und für Programme, und die HDD als Archiv nutzen. Wenn ich mir ein neues MBAir hole, brauche ich sowieso noch ein externes Laufwerk.

Was meint ihr?
 
Da selbst 1 TB SSDs bezahlbar sind, macht eine Trennung für System / Programme und Datenarchiv keinen Sinn. Meiner Meinung nach.
Oder als Fusion Drive. Mit kleiner SSD schon eher.
 
Bin gerade am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, die SSD für das Laufwerk einzubauen. Dann das Laufwerk in ein externes Gehäuse und die SSD zum booten und für Programme, und die HDD als Archiv nutzen. Wenn ich mir ein neues MBAir hole, brauche ich sowieso noch ein externes Laufwerk.

Was meint ihr?

Fürs Air kannst du auch das Laufwerk im iMac nutzen. Ich würde es drin lassen und
entweder eine 512er SSD zusätzlich einbauen, oder die HDD ersetzen. Und lieber eine externe
Datenplatte dranhängen, falls nötig.

Schau am besten mal nach, welcher Einbau am problemlosesten geht, von Kabeln her, vom
Einbau, Lüfterverhalten usw.
 
Fürs Air kannst du auch das Laufwerk im iMac nutzen.
Wie denn das?

Ich würde es drin lassen und
entweder eine 512er SSD zusätzlich einbauen, oder die HDD ersetzen.
Ich habe doch "nur" 2 Plätze im iMac, oder? Dort wo die HDD und das Laufwerk im Moment verbaut sind. Wenn ich das Laufwerk drin lasse, kann ich die HDD durch eine SSD ersetzen, ja.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was der problemloseste Einbau sein wird, da ich den iMac noch nicht auf hatte... Wenn ihr mir helfen könnt, gerne ;)
 
Also schau dir noch mal die beiden Anleitungen bei iFixit an:
1. HDD-Tausch iMac 2009
2. Ersatz des DVD Laufwerks durch eine SSD, wobei du hier zusätzlich sowas in der Richtung brauchst um die SSD aufzunehmen und das DVD Laufwerk extern zu benutzen.

Vom Schwierigkeitsgrad halte ich beide Varianten für gleich schwer/ leicht. Bei meinem iMac 2010 habe ich die Variante 2 auch hinbekommen. Falls du die HDD tauschen willst, google mal, ob bei deinem Modell eine HDD mit einer besonderen Lüfterregelung verbaut wurde. Hier kannst du aber zur Not mit SSD Fan Control nachregeln, da ansonsten die Lüfter immer mit voller Umdrehung laufen.
Sei froh, dass du keinen verklebten iMac hast, zum Entfernen der Frontscheibe habe ich 2 Badezimmer Saugnäpfe aus dem Baumarkt genommen.

Ich meine nicht den für die Toilette :)
 
Falls du die HDD tauschen willst, google mal, ob bei deinem Modell eine HDD mit einer besonderen Lüfterregelung verbaut wurde. Hier kannst du aber zur Not mit SSD Fan Control nachregeln, da ansonsten die Lüfter immer mit voller Umdrehung laufen.

Wenn man das Temp Sensor Kabel einfach "kurzschließt" (Adern verbinden) läuft der Lüfter konstant mit 1050 Umdrehungen. So gut wie nicht zu hören und man braucht nix mit Software zu regeln.

Gilt für iMac Late 09 mit internem Temp Sensor in der HDD.
 
Wenn man das Temp Sensor Kabel einfach "kurzschließt" (Adern verbinden) läuft der Lüfter konstant mit 1050 Umdrehungen. So gut wie nicht zu hören und man braucht nix mit Software zu regeln.

Wobei du aber nur eine konstante Drehzahl hast - aber das dürfte für eine SSD sowieso reichen.
Könnte man bei SSD Einsatz auf den Lüfter nicht ganz verzichten?
 
Ich habe gestern eine SSD (Samsung EVO 850 1TB) in meinem 27er Late 2009er im Tausch gegen die HDD eingebaut. Die 1TB war ja letzte Woche günstig zu haben. Der Aus- und Einbau war relativ problemlos. Mußte mir allerdings noch extra einen Torx 10 Dreher im Baumarkt holen, als ich nach dem Öffnen des iMacs feststellen mußte, dass meine Steckaufsätze zu dick waren, um an die Displayschrauben ranzukommen. Die ICY 2,5->3,5 Zoll Box passt auch gut rein. Temp Sensor habe ich nicht angeschlossen, sondern die Softwarevariante mit SSD Fan Control gemacht. Läuft auch unter El Capitan. Da die SSD genauso groß, wie die alte HDD ist, habe ich vor dem Umbau die Platten geklont mit Superduper.

Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Datendurchsatz ist von ca. 45 MB/s auf ca. 250MB/s gestiegen und der iMac ist jetzt ziemlich geräuschlos geworden. Somit kann ich dann die 6 Jahre alte Kiste noch einige Zeit weiter betreiben. Ein Neukauf kommt derzeit nicht in Frage, da die neuen iMacs leider nicht mehr als externer Monitor für Windows Notebooks funktionieren. Und auf dieses Feature kann ich zur Zeit nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und Guhmbone
250 MB ... ein recht synthetischer Wert. Wie fühlt sich der Rechner an? Fluffig? Lohnt der Aufwand?

Thx & Cheers Tuxb12
 
Hallo!

Bei meinem iMac 21,5'' Late 2009 ist die Festplatte defekt, d.h. ich muss eine neue Festplatte/SSD einbauen. Ich habe sehr viel in Foren gelesen und leider sehr widersprüchliche Aussagen gefunden.

Daher meine Fragen:
1. Ist es möglich, eine neue 3,5''-Festplatte einzubauen und einfach den Temperatursensor wieder anzuschließen? Oder geht dies nur, wenn man die selbe Marke wie eingebaut verwendet, so wie es hier erklärt wird: Replace HHD with SSD drive - iMac Intel 21.5" EMC 2308
2. Falls diese Erklärung stimmt: Kann ich bei einer defekten HD herausfinden, um welchen Hersteller es sich handelt, ohne den iMac aufzuschrauben? Und stimmt die Aussage des ifixit-Links auch für neue Festplatten?
3. Falls ich mich für eine SSD entscheide, hat jemand schon einmal das: How-To: Now's the right time to swap your old iMac's hard drive for a fast new SSD ausprobiert? Und weiß jemand, wo man ein Kabel, wie es dort erwähnt wird, in Deutschland bekommt?
4. Die Alternative ist der Gang zum Fachhändler. Wird der Fachhändler den Temperatursensor "ordentlich installieren", ggf. mit einem Kabel oder einfach kurzschließen?

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Hilfe!

Chrihsssih
 
Nimm eine handelsübliche SSD und ein 2,5 Zoll zu 3,5 Zoll Rahmen Adapter. Das Kable mit dem Sensor brauchst Du nicht. Einfach das Sensor Kabel überbrücken.
 
Zurück
Oben Unten