SSD in Macbook Pro - wie SuperDuper bootable Backup übernehmen?

Die Wahl des OS X hängt auch von der vorhandene Software ab. Ich bin ein Fan von Mountain Lion, tendiere also immer dazu, es zu empfehlen. 10.9 hat aber die bessere Speicherverwaltung, so die Theorie.

Du könntest auch die Platte vom iMac klonen, dann sind beide Rechner auf dem selben Stand.
 
Lieber Ciccio,
deine Antwort hilft mir nicht, weil sie sich nicht auf meine Frage bezieht.
Zu deiner Ansicht: nein, ich werde kein Gehäuse kaufen, auch nicht für 10 €. ich werde meine HD aus dem Laptop verschrotten, weil ich sie nicht mehr brauche. Warum soll ich das noch mit einem zusätzlichen Gehäuse tun?
Vielleicht könntest du mir doch noch raten, ob ich für mein Macbook und meinen iMac unterschiedliche OS nutzen soll, wenn ich das Macbook ggfs. als Ersatz für meinen iMac nutzen will oder besser identische OS.

LG
riconus
 
Mein iMac hat jetzt OSX 10.8.5.
Ich würde gerne alle Dateien und Programme auf dem iMac auch auf meinem Macbook haben.
Was empfehlt ihr mir?
damit auf beiden Rechnern das gleiche Betriebssystem ist?

Das einfachste wäre, wie schon hier geraten wurde KLONEN 1:1
mit dem FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM, die Option : "wiederherstellen" dann hast du alle Daten auf dem MBP wie auf dem iMac.

du verbindest dazu beide Mac, das MBP hat FIREWIRE 800, was der iMac hat weiss ich nicht, aber der sollte das auch haben, also ein FIREWIRE Kabel besorgen, beide Mac verbinden,
dann den iMac normal booten,
dann das MBP im Targedmode booten ( Taste T beim Neustart gedrückt halten,bis das FW Symbol auf dem Bildschirm erscheint)
nun erscheint die HD des MBP auf dem Schreibtisch des iMac, somit hast du vollen Zugriff auf diese HD,
du kannst sie löschen, neu formatieren und dann mit dem FPDP das komplette System-HD vom iMac aufs MBP Klonen ;)
Ich weiss nicht, was du immer mit deinem neu installieren und Appstore willst, aber
das von mir beschriebene ist die einfachste Methode, auch was ich vorher bereits schrieb,
hast du scheinbar NICHT gründlich gelesen, denn auch da stehen bereits Lösungen für dein Anliegen :)

wenn du zum klonen eine bebilderte Anleitung per Mail möchtest, dann schreibe bitte deine mailadresse hier über eine PN,/- Unterhlatung/ dann sende ich es dir zu ;)
 
Ich schrieb am Anfang, dass ich als Laie mit 80 Jahren schwerfälliger denke. Ich kann gründlich lesen, aber nicht immer verstehen, was gemeint ist, wenn Expertensprache angewandt wird.
Außerdem sind mir Begriffe wie "Klonen" rätselhaft, weil ich sie inhaltlich (wie läuft das ab?) nicht verstehe, sondern bisher mit Kopieren einer HD auf eine andere HD gleichgesetzt habe. Offenbar ist mit Klonen gemeint, mit Hilfe der Wiederherstellungsfunktion vom FPDP Daten von einer Quelle zu einem Ziel zu übertragen. Oder?
Ich habe ein Firewire-Kabel für 800 (meine Timemachine läuft darüber).
Da das Klonen einige Stunden dauern wird, werde ich es am Samstag in Angriff nehmen. Aufgrund eines früheren Burnouts kann ich nur wenige Stunden am Tag arbeiten.
Aber herzlichen Dank für die Aufklärung und Hilfe.

LG
riconus
 
Das Klonen ist auch ein Form des Kopierens, aber es kopiert alle Informationen 1:1. Also auch die nicht sichtbaren Daten und solche, die ein Benutzer gar nicht kopieren „darf“. Das wären z.B. Systemdateien, die ein System startfähig machen, Verknüpfungen, Berechtigungen, etc.

Das kann die Wiederherstellungsfunktion des FPDP mit einer Systemplatte, eine bitgenaue = 1:1 Kopie erstellen, die startfähig ist. SuperDuper und CarbonCopyCloner können das auch (Auch Time Machine Backups sind i.d.R. startfähig, aber kein Klon.).

Der Wiederherstellungsvorgang muss nicht beaufsichtigt werden, so dass Du Dich in der Zeit entspannen kannst.
 
#riconus,
um einen Rat einmal mit persönlichen Gewohnheiten zu beschreiben:
auf allen meinen Macs läuft das gleiche Betriebssystem. Damit verhindere ich, dass ich mit meinen Arbeits-Routinen durcheinander komme.
Daher meine Empfehlung, beide Geräte identisch auszustatten.
Also sollte der erste Arbeitsschritt sein, einen der beiden Mac - egal, welchen von beiden - so einzurichten, wie Du ihn gern benutzen willst, und dann diesen passend eingerichteten Mac auf den anderen zu übertragen, also zu klonen.
Dafür verbindest Du die Macs mit einem Firewire- oder Tunderbolt-Kabel, aber das ist wie gesagt die nächste Baustelle:
vom Hauptrechner (Master) machst Du mit Suoer Duper, dem Carbon Copy Clonder oder dem Festplatten-Dienstprogramm einen Klon auf den Nebenrechner (Slave)
Gruss, Ciccio
 
Ich danke noch einmal für eure Hinweise. Laut meiner Enkeltochter wird in der Schule gelehrt, dass "dein" und "eure" nur noch klein geschrieben wird, so viel nur zur Erklärung, warum ich dazu übergegangen bin.

Bitte noch einmal um euren Rat. Wie synchronisiere ich später möglichst einfach meinen iMac mit dem MBP, damit auch auf dem MBP immer die gleichen Daten sind wie auf dem iMac? Gibt es da eine Synchronisierungs-Software? Dank auch für diesen Rat im voraus.

LG
riconus
 
Auf meinem Festplattendienstprogramm wird ganz oben als Gerät folgendes angezeigt:
/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n0000000000000/T/decryptedFile.dmg
Flashplayer

Ich weiß nicht, wie es dahin gekommen ist. Frage: kann ich das unbesorgt löschen? Dank für Antwort im voraus.
 
Das ist ein Rest von der Flashplayer-Installation. Das kannst Du löschen. Aber bitte das DMG erst anklicken und auswerfen, sonst klappt es meistens nicht.

Falls Du mehr wissen möchtest, meine Quelle sind die Apple Support Communities, allerdings auf Englisch.
 
Hallo rechnerteam,
Danke für deinen Rat. Habe Flashplayer.dmg vom Downloadordner in Papierkorb verlegt. Dann war das Fragment auch im FPDP weg.

LG
riconus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten