SSD in Macbook Pro - wie SuperDuper bootable Backup übernehmen?

R

riconus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe ein Macbook Pro Mai 2009. Habe jetzt eine SSD eingebaut mit 8 GB RAM. Die SSD habe ich mit meiner Install-DVD-OSX 10.6 gelöscht (=formatiert?) und 1 Partition GUID angelegt, was man gemäß meiner Erinnerung tun soll.

Doch das Supersuper Backup auf der angeschlossenen HD Verbatim mit OSX 10.9 wird nicht als Startlaufwerk akzeptiert.
Was soll ich tun? Soll ich zuerst von der Installations-DVD OSX 10.6 installieren? Doch wie komme ich dann das SuperDuper-Backup mit 10.9. rüber?
Oder wie kann ich das SuperD-Backup mit OSX 10.9 dazu bringen, auf der SSD zu landen?

Da ich absoluter Laie bin mit inzwischen 80 Jahren (der Verstand läuft leider langsamer) bin ich für jede Hilfe dankbar.

LG
riconus
 
Dann scheint beim backup was schief gelaufen zu sein. Hast du mit alt gedrückt neu gestartet und dann die e t als startvolumen ausgewählt? Das sollte gehen. Wenn nicht ist das backup NICHT BOOTFÄHIG. Du könntest aber deine alte hd ins gehäuse bauen und davon starten, dann klonst du das komplett auf die ssd. Entweder mit dem FPDP oder mit superduper;)
Beim FPDP heisst die option: "wiederherstellen" da soll angeblich die recovery auch mit geklont werden.
 
Danke für deinen Hinweis. Habe nicht mit alt gedrückt beim Neustart. Was bedeutet e t? = externe HD?
Habe nun Neustart mit ALT gemacht und die Verbatim wurde erkannt und mit OK gestartet.
Doch am Monitor erscheint nun ein Kreis mit schrägem Strich. Noch ist die Install-DVD im Laufwerk. Kommt daher der Kreis mit Strich?

LG
riconus
 
Ja sollte ext. Heissen:) die dvd sollte raus. Kann sein, dass es der fehler ist. . Vor dem klonen pram und SMC Reset.da neue hardware verbaut wurde
 
Wie bekomme ich die DVD raus? PRAM ist mir bekannt, aber was heißt SMC-Reset? Wie mache ich das?
Heute Abend komme ich zu nichts mehr. Dennoch zunächst herzlichen Dank!
LG
riconus
 
Wie bekomme ich die DVD raus? PRAM ist mir bekannt, aber was heißt SMC-Reset? Wie mache ich das?
Heute Abend komme ich zu nichts mehr. Dennoch zunächst herzlichen Dank!
LG
riconus

die DVD sollte herauskommen, wenn du neustart mit gedrückter Maustaste/Trackpad machst ;)
hier zum PRAM und SMC

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
DVD ging raus. PRAM und SMC brachten nichts. Extr. HD wurde erkannt, aber sie startete nicht = Kreis durchgestrichen.
Habe mit der Install-DVD OSX 10.6 installiert. Frage: Wie bringe ich nun mein bootable Backup von SuperDuper, OSX 10.9 mit allen Dateien auf mein Macbook? Einfach alle rüberkopieren auf der Ebene des Benutzers? Oder?

LG
riconus
 
DVD ging raus. PRAM und SMC brachten nichts. Extr. HD wurde erkannt, aber sie startete nicht = Kreis durchgestrichen.

dann ist dein SuperDuper Backup schrott, bzw. nicht bootbar zu gebrauchen ;)

Habe mit der Install-DVD OSX 10.6 installiert. Frage: Wie bringe ich nun mein bootable Backup von SuperDuper, OSX 10.9 mit allen Dateien auf mein Macbook? Einfach alle rüberkopieren auf der Ebene des Benutzers? Oder?

warum denn so umständlich :noplan:

ich schrieb bereits oben,
NIMM die alte HD, setze sie in ein Adapter oder ext Gehäuse ein, am Mac anschliessen, davon booten über die Alttaste - Bootlademenü- und klone
es auf die interne SSD, egal ob mit SuperDuper, oder Festpalttendienstprogramm, oder
mit CarbonCoppyCloner, ;)
 
Mein alter Adapter von Pearl passt nicht zur Mac-HD, war nur für PC geeignet. Einen anderen Adapter habe ich nicht. Warum soll ich einen Adapter kaufen oder ein externes Gehäuse, wenn ich die ausgebaute HD nicht mehr nutzen will?
Also besser umständlich, als erst noch Geld ausgeben für etwas, das später nicht mehr verwendet wird.
Aber wie mache ich es umständlich?
 
wenn ich die ausgebaute HD nicht mehr nutzen will?
WEIL DAS SYSTEM auf der HD, IM GEGENSATZ ZU DEINEM SUPERDER KLON, noch bootet und funktioniert, somit kannst du es 1:1 auf die SSD bringen
 
Danke für den Hinweis. Werden beim Überspielen des SuperDuper Klons mit OSX 10.9 die Systemdateien von OSX 10.6 auf der SSD automatisch überschrieben?
Ich habe bisher nicht den Unterschied begriffen, was beim Überspielen aller Dateien von der alten Festplatte auf die SSD anders wäre. Kannst du mir das noch genauer erklären?
 
Wenn Du auf die SSD klonst, ist das, was vorher drauf war, weg. Beim Klonen wird das Ziel vorbereitend gelöscht.

Du könntest jetzt 10.6 von der DVD installieren. Wenn Du 10.9 gekauft hast, es aus dem App Store laden und entweder direkt installieren, oder vorher einen Install-Stick (USB oder SD-Karte ab 8GB) erstellen. Falls Du schon einen Stick hast, den nehmen und gut.

Nachdem das System auf dem gewünschten Stand ist, kannst Du mit dem Migrationsassistenten oder SuperDuper Deine Daten migrieren. Fertig.
 
10.6 ist ja inzwischen installiert, wie ich es beschrieben habe. 10.9 hatte ich gekauft. Mein Backup von 10.9 war auf einer WD-HD gesichert. Doch die HD von WD gab vor einigen Monaten obwohl selten benutzt ihren Geist auf. Habe also keine Kopie. Ich könnte also versuchen, OSX 10.9 erneut runterladen vom Apple-Store, wenn das noch gehen sollte.
Danke für den Hinweis. Scheint mir eine gute Idee zu sein.

Danke euch allen für euren Rat

LG
riconus
 
Das habe ich alles verstanden, deshalb habe ich es ausführlicher beschrieben.
Wenn Du das 10.9 geladen hast, würde ich entweder einen USB-Installationsstick erstellen mit Diskmaker X oder das Image auf einen Stick ziehen und bei Bedarf in den Programmeordner ziehen. Wobei ein Stick sehr hilfreich sein kann.

Du solltest 10.9 unter Einkäufe im App Store finden.
 
Danke für den Hinweis. Werden beim Überspielen des SuperDuper Klons mit OSX 10.9 die Systemdateien von OSX 10.6 auf der SSD automatisch überschrieben?

ja, weil die HD VOR dem klonen gelöscht formatiert und Guidschema eingestellt werden sollte ;)


Ich habe bisher nicht den Unterschied begriffen, was beim Überspielen ( ich rede vom KLONEN) aller Dateien von der alten Festplatte auf die SSD anders wäre. Kannst du mir das noch genauer erklären?
überspielen kann auch einfach kopieren sein, das geht nicht, weil es dann nicht bootfähig wäre
Der Unterschied ist der, dass Du dann auf der SSD dein System so vorfindest, wie Du es auf der HD

auch mit allen Einstellungen hattest, ausserdem bootet deine System HD noch, was bei Super Duper scheinbar NICHT geht, egal warum.
LIES Bitte ALLES nochmal, was ich schrieb, dann wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen :)

dann verstehst du, was ich meine ;)
 
Danke für euren Rat.
Ich bin im Moment noch zu keinem Ergebnis gekommen. In das Gehäuse mit alter HD aus iMac nach Ersatz durch SSD passt meine HD aus dem Macbook nicht. Habe auch keine Speicherung von 10.9 auf einer alten externen HD gefunden.

Stehe vor folgender Frage und bitte um Rat.
Mein Macbook Pro aus Mai 2010 wurde selten benutzt. Es sollte als Reserve dienen, falls mal mein iMac aus Mai 2009 ausfällt. Mein iMac hat jetzt OSX 10.8.5.
Ich würde gerne alle Dateien und Programme auf dem iMac auch auf meinem Macbook haben.
Was empfehlt ihr mir? Soll ich OSX 10.9 vom AppStore erneut runterladen oder soll ich mit Hilfe des Installers von OSX 10.8 (gespeichert auf einer externen HD) auf dem Macbook OSX 10.8 installieren, damit auf beiden Rechnern das gleiche Betriebssystem ist?
 
#riconus,
scheitert Deine Migration allen Ernstes daran, dass z.B. Retnueg Dir hier vorschlägt, für zirka € 10,00 ein externes Festplattengehäuse zu kaufen?
Und weil Du das eine Problem nicht lösen kannst, machst Du jetzt eine neue Baustelle auf?
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten