SSD in den iMac (2011) einbauen ?

Ich habe die Frage von vforvendetta hier noch aus dem "Persönlichen Nachrichten" herübergeholt:

vforvendetta schrieb:
Hallo Gebekophli,


Du warst und ja mit Deinen Forenbeiträgen sehr behilflich. Nun habe ich mittlerweile auch meine SSD einbaut und wollte noch zusätzliche eine Nicht Apple 2 TB 3,5 HDD nachrüsten und stieß auf folgendes Problem:

- Nach anschließen der HDD mit diesem Kabel http://www.ebay.de/itm/290828400460?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

wird die HDD nicht vom iMac erkannt.

- Im Ausschlussverfahren konnte ich folgendes feststellen:

1. Mit einer 2,5 SDD anstelle der 3,5 HDD funktioniert es, auch mit Y Kabel
2. Mit einer 3,5 HDD funktioniert es nicht
3. Mit einer externen Stromquelle (SATA Stromkabel mit 2x schwarz, 1xrot, 1xgelb) wird diese HDD erkannt.

Somit glaube ich, dass die HDD nicht genug Strom bekommt, da das obengenannte Kabel von ebay nur 1x schwarz und 1xrot hat



Gibt es irgendein fertiges Kabel was ich kaufen kann, dass die HDD mit Strom versorgt wenn ich den SATA 0 Strom Port weiterhin mit dem Jumper belassen will?

Viele Grüße und besten Dank schon mal!

Erst einmal Hallo zurück,

Ich erkenne zwei Probleme:

1. Wenn man mit einem SATA-POWER-Kabel ,das ich für den Anschluss an eine SSD empfohlen habe, eine 3,5 Zoll HDD anschließen will geht das nicht. Auflösung: Das rote und das schwarze Kabel bedeuten: 5 Volt! Genug für die SSD und die 2,5 Zoll HDD. Deine 3,5 V HDD wird 12 Volt benötigen (oder 12 Volt + 5 Volt, je nach Fabrikat)

Wenn Du eine andere HDD einbaust und einen Jumper installierst, ist die HDD bald tot.

ALSO: Du besorgst Dir jetzt NICHT genauso ein SATA- POWER- Kabel mit einer zusätzlichen GELBEN Ader = 12 Volt. Siehe unter "Serial-ATA" in der US- Wikipedia. Das entspricht Deinem Versuch Nr. 3 mit der externen Stromquelle. Die Slimline Leiste auf dem Logicboard hat auch 12 Volt. habe letzteren Punkt aber nicht wirklich verifiziert.
Das Kabel wäre von den Steckern her also gleich.

Mein Tip: Schließe die neue "nicht Apple HHD" an den beiden Kabeln an, an denen auch bisher die "Apple HDD" sitzt.
Dann hast Du also KEINEN Jumper auf dem "Spezial-Apple-POWER-Port". Und dann kaufst Du Dir HHD-Fan-Control vorausgesetzt, die HDD bleibt physisch an der richtigen Stelle, also vom HDD-Fan gekühlt.

Link: http://www.hddfancontrol.com
(ich kriege keine Prozente)

2. Nochmal: Wenn Du eine andere HDD einbaust und einen Jumper installierst, ist die HDD bald tot.
HDDs produzieren Wärme, allerdings sehr unterschiedlich viel Wärme, aber immer um Längen mehr als SSDs, bei denen man den Jumper einbauen darf. HDDs vertragen keine immerwährende Mindestdrehzahl 1000 oder 1100 rpm des Lüfters, da überhitzen sie. Da ist es auch Blödsinn, mittels weiterer Kontroll-Programme eine höhere Grunddrehzahl vorzugeben, von der aus sie dann im Bedarfsfalle nicht hochdrehen.

Ganz klar: Austausch HDD gegen SSD = Jumper möglich
Noch klarer: HDD gegen andere HDD = Hochdrehen lassen erstmal zulassen und dann HDD-Fan-Control, dann wird der Lüfter nicht nur gekappt, sondern auch geregelt.

Letzter Tip: Wenn Du HDD-Fan Control verwendest: Nimm den internen Thermofühler, nicht den SMART-Fühler, denn der "Fühlvorgang" lässt sonst andauernd die HDD wieder anlaufen.

NACHTEIL: Auf der Bootcamp - Windows - Betriebssystemseite oder etwa im Recovery-Modus fährt der Lüfter hoch, weil nicht mehr von HDD-Fan-Control geregelt. Dort unter Windows 7 gibt es (keine sichere Aussage) eigene Regelprogramme.

Mit freundlichem Gruß Gebekophli
 
Zurück
Oben Unten