SSD in den iMac (2011) einbauen ?

Welche Kabel für die SSD?

Ich habe gestern den Samstag von 11 bis 19 Uhr damit verbracht, zusätzlich zu HDD und ODD in den iMac 2011 eine INTEL 510 (250GB) einzubauen.
Warum hast so lange gedauert?
Weil ich dabei 150 Fotos geschossen habe und jeden Schritt schriftlich dokumentiert habe.
Außerdem kleben jetzt überall Nummern im Rechner und die Schrauben sind gelb markiert worden.
Wenn ich mal einen Garantiefall haben sollte, wird's spaßig.
Mein Einbau war erfolgreich. Trimm mit TRIM-Enabler von GROTH, habe 10 $ gespendet.

Nun zu der Frage nach den zusätzlichen Kontakten am "SATA-Kabel".
Da kann man klar sagen: Bei der SSD gibt es keinen Temperatursensor anzuschließen.
SSDs haben kein Temperaturproblem und keinen extra Lüfter. Das mag bei den Original-SSDs in Powerbooks etwas anders sein, die Dinger haben (Toshiba) vier zusätzliche Pins außerhalb von SATA-DATA+POWER. Davon verstehe ich nichts, ich weiß nicht einmal, ob diese SSDs ein Kabel dort angeschlossen haben. Deutlich: für den iMac bieten diese SSDs keinen Vorteil, es gibt auch Original von Apple keinen SSD-Anschluß mit vier Zusatzpins im iMac außerhalb von SATA-Kabeln. Allerdings habe ich noch keine "NUR SSD" Konfiguration gesehen.

Deshalb ist ein Temperaturstecker-Anschlußproblem nur dann gegeben, wenn man die HDD durch eine SSD ERSETZEN will, nicht aber wenn man eine SSD ZUSÄTZLICH einbauen will. In diesem Fall wird die Temperatur weiterhin in der HDD gemessen, aber man muß ein zusätzliches "SATA SLIMLINE 6pin + 7pin female" von unten (hinten) auf den male SATA-DATA/POWER-Stecker des Logicboardes aufstecken. Dazu muß das Logicboard raus. Die HÜRDE ist das Wiedereinsetzen des Logicboardes.

Die HDD hat ein normales 7pin normal DATA-SATA Kabel und ein spezielles siebenadriges POWER-SATA Kabel mit Spezialstecker auf dem Logicboard, also zwei getrennte Anschlüsse, und einem 15pin POWER-SATA SLIMLINE female (Buchse) für den male (Stecker) an der HDD. Dort kann man auch jede 2,5" SSD ranstecken. Wenn man zum SSD-Ersatz für die HDD das Hochlaufen des HDD-FAN vermeiden will, muß man Ader 2 und 7 am Spezial POWER-Stecker am Board kurzschließen. Schaut bei "OWC: Other World Computers". Dort sieht man auch, welcher Pin 2 und welcher Pin 7 ist. Man braucht für die SSD keinen Ventilator, er läuft dann ruhig. Das siebenadrige POWER-SATA Kabel zur HDD heißt: 593-1317 A ICT 4511. Das ist nicht die Apple-Bestellnummer, sondern die draufstehende Bezeichnung. Aber dieses Kabel haben wir ja.

Für die SSD habe ich mir ein Original-Apple SSD-Kabel aus England bestellt bei "The Bookyard", Liverpool. Für 38 Euro. In Deutschland mauern die Händler. Das Original-Apple Kabel hat die Bestellnummer: 922-9875 und heißt: "iMac Alu 27" SSD Data/Power Cable (2011)". Das kann man machen, muß man aber nicht. Dieses Kabel paßt auf den freien SLIMLINE SATA DATA/POWER Kombistecker, 6pin=POWER+7pin=DATA Kombi ist also eine Buchse, auf dem Logicboard. Es ist besonders schlank und richtig herum abgewinkelt.
Es handelt sich bei diesem Kabel um ein normales SATA-DATA (immer 7pin) und ein vieradriges SATA-POWER Kombi-Kabel (SATA-POWER= 6pin) das sich mit zwei Buchsen (female) in eine 7+15pin SLIMLINE male Anschlußleiste nebeneinander in die SSD einstecken läßt.

Das hatte ich gekauft, weil ich den Splitter- und Y-Lösungen nicht traute.

Ich habe das vieradrige SATA-POWER-Kabel durchgemessen, um herauszubekommen, über welche pins da neben den 5V und der Masse noch irgendwelche Daten verschickt werden. Ich konnte keine pins finden außer den stomführenden Pins 2+3 (Boardseite) auf die Pins 7+8+9 (SSD-Seite) für 5 Volt und den Pins 5+6 auf 10 + 11+12 für Masse. Bemerkenswert ist, daß also der "Botenpin" 11 nicht zur Verfügung steht. Dazu könnt Ihr selbst nachlesen. Ich dachte auch, daß zwei zusätzliche Kabel vielleicht nur zum Schein hin und her geführt werden und die Leiste nicht normgerecht beschaltet ist, aber es gibt keine Möglichkeit, auf der 6pin Seite am Board nicht und auf der 15pin Seite an der SSD könnten derartige Brücken nur an den zusammengeschalteten pins 13+14+15 gebrückt sein, die hier sicherlich keine 12 Volt zusammen übertragen, wie das bei normgerechter Beschallung der Fall wäre. Es gibt keine Verbindung von den 12V Anschlüssen an der SSD zum Logicboard, denn der 6pin SATA-POWER female Anschluß ist nur für 5 Volt und die SSD verträgt auch nur 5 Volt.

Vorher hatte ich mir in USA für 14 Euro (Preise mit Fracht) über Amazon.com ein nahezu identisches SLIMLINE female SATA-DATA/POWER-Kombi-Kabel "13pin auf 22pin" gekauft, das aber auf der Powerseite lediglich die zwei Leitungen für die 5 Volt aufwies. Dazu wurde in den amerikanischen Foren Stein und Bein geschworen, daß es ausreichend ist und nachdem ich es mit dem Apple-Kabel verglichen habe, glaube ich das auch, habe es aber nicht getestet. Darauf mußte ich über einen Monat warten. Die "13pin" sind nichts anderes als die 7pin für DATA und die 6pin für die POWER. Die "22pin" sind als 7pin für DATA und 15pin für den SATA-POWer-Teil in einer SLIMLIN-Leiste, die auch paßt, zu verstehen. Hauptsache, man bestellt an beiden Enden "female". Das ist nicht trivial. Man hat die Buchsen an den Kabelenden und nicht die Stecker.

Hier im Forum wird dann schon mal gefragt, warum mal 13pin und mal 15pin und in den zwei Pins Unterschied der TEMP-Anschluß vermutet. Dann hat man aber Äpfel mit Birnen verglichen, denn "13pin" ist schon DATA/POWER und "15pin" ist nur POWER, der DATA Teil ist immer 7pin und dann extra zu zählen, also: "22pin". 2,5" SSDs haben "22pin" Slinline-Leisten, ODDs haben "13pin" Slinline-Leisten. Leisten sind also die "male", also letztlich die Stecker, aber an den Laufwerken.

Bei der ODD im Apple iMac 2011 ist eine "13pin auf "13pin" Slimline-Sata_Kombiverbindung verbaut, die am POWER-Teil 5 Leitungen hat. Dort nehme ich an, ist normgemäß pin 1 die "device presence" und pin 4 die "Manifacturing Diagnostic", was aber wieder nicht Alles sein kann, denn für die 5 Volt braucht man nur 2 weitere Leitungen (Pin 2+3: 5 Volt und die Pins 5+6 für Masse). Es bleibt also eine Leitung übrig zum Spekulieren.

Für den Einbau einer SSD anstelle der ODD würde ich wieder das Original-Apple-Kabel 922-9875 kaufen.

Bitte, bitte bitte nicht die SSD UNTER der ODD in den Kühlluftkanal der GPU hineinbauen.

Das sollte für die Frage reichen, welche Kabel man braucht. Einzelne Fotos kommen später.
 
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Zuerst zwei Korrekturen:
1. Zum Einbau einer SSD anstelle der ODD kann man kein Original-SSD-Kabel von Apple verbauen.
Es paßt kein weiteres abgewinkeltes Kabel in die Steckerleiste SATA 2 zwischen den Stecker der HDD und den Stecker der SSD (Siehe Fotos)

2. Die Anschlüsse der HDD sind doch sehr trickreich: Man steckt seine beiden Slimline SATA-Buchsen auf eine 7pin+15pin Steckerleiste. Diese gehört aber nicht der HDD, sondern einem grauen Adapter, der aus diesem Anschlüssen auch noch die vier Apple pins daneben mitversorgt und wenn es nur eine Überbrückung zweier oder mehrerer pins wäre.
Es steht zu erwarten, daß eine Original Apple SSD oder HDD immer diesen grauen Adapter trägt und demzufolge immer, auch in den iMacs, diese vier Zusatzpins benutzt, auch wenn offenbar kein gesondertes Kabel dafür existiert.

Vielleicht kann ja mal jemand, der die Original-Apple-SSDs schon gesehen hat, etwas dazu erzählen.
Es ist offensichtlich, daß bestimmte Kundige hier im Forum zwar mitlesen, ihre guten Dienste für gutes Geld anbieten, aber keine Interna "verraten".
Bisher stelle ich die Formel auf: SSD mit vier Apple-Zusatzpins (teuer oder veraltet) und der graue Plastik-Adapter von der HDD + möglicherweise eine besondere Firmware ist nötig, um eine SSD komplett wie original einzubauen.

Ansonsten kann man ja auch beim Einbau einer SSD anstelle der HDD den Power-Stecker pin 2 + 7 überbrücken und ansonsten nicht benutzen.
Für die Stromversorgung eine SATA-6pin-Buchse mit Y Verkabelung in Leiste SATA 1 oder 2 stecken, um beispielsweise einer weiteren SSD auch Strom (5 Volt) zukommen zu lassen. Das wird oft gemacht.
 
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Meine INTEL 510 250 GB schreibt mit recht gemächlichen 170 MB/s und liest mit 340 MB/s. Trotz SATA III. Gemessen mit Blackmagic Disk Speed Test.
Mit dem AJA Test kommt das Teil auf Traumwerte um 415 MB/s, die ich aber nicht glaube. Aktivitätsanzeige zeigt bis 180 MB/s für Schreiben an.
 
Ich habe in meinen iMAC vor einigen Monaten eine Samsung 256GB 830er Serie selbst eingebaut und habe dafür einen SATA Y-Adapter für die Stromversorgung für 5€ eingebaut. Danach einfach die SSD mit an den Y-Adapter und ein normales SATA Daten Kabel an den freien SATA Port auf dem Board. Die SSD habe ich einfach unter den Kühler der Grafikkarte gesteckt, ohne Klebeband einfach dazwischen gesteckt...sitzt passt und hat Luft. Die SSD ist mit abstand das schnellste was ich bisher an einem Rechner gesehen habe...habe in meiner Windows Dose eine OCZ 128GB und in meinem MacMini eine 128 Crucial. Die Samsung ist unglaublich schnell!!!Der iMAC ist in ca.18 sec fertig mit booten!! Bei Windows ist der Geschwindigkeitsschub beim booten leider fast nicht zu merken. Mein iMAC war vor 2 Tagen noch bei GRAVIS in Reparatur, weil mein LCD Panel wohl defekt war...auch hier war es kein Problem das ich selber den iMAC geöffnet hatte und die SSD eingebaut hatte...die Reparatur wurde auf Garantie durchgeführt!
 
Ich hatte schon früher auf den "Bildschirm-Thread von Dir antworten wollen. Schon allein um die Ostergrüße zu erwidern. Aber irgendwie gibt's manchmal Probleme beim Einloggen. Die Autokorrektur ist der Wahnsinn und macht aus einloggen gleich erstmal einlochen.
Die beste Nachricht ist doch die, daß man auch mit selbst eingebauter SSD nicht seine Garantie (abgesehen von der SSD-Garantie, die natürlich nicht zustande kommt) verliert. Das gilt natürlich immer für den Fall, daß man nicht mit einem Fehler zum Service geht, der mit dem Einbau zu tun haben könnte.
Du weißt, ich will nicht ärgern, aber hier hast Du Glück gehabt, daß da niemand einen Zusammenhang mit Deinem Bildschirmschaden konstruiert hat, wie ich das im weitesten Sinne für möglich halte.
Es ist nicht ausgeschlossen, daß einfach nur ein Stecker nicht ganz richtig steckte oder schadhaft geworden ist. Selbstverständlich stelle ich Deine technischen Fähigkeiten nicht in Frage, aber das kann mir jederzeit passieren, und Bildschirme habe ich schon öfter ausgebaut. (Das soll jetzt kein Wettbewerb sein.) Besonders dieser neue Videostecker mit der Klammer darüber, ich bin beim SSD-Einbau eine ganze Zeit daran "hängengeblieben", erschließt sich nicht gleich im ersten Moment in seiner Mechanik und ist auch bei "Durchblick hinterher" ein fummeliges, sehr filigranes Teil. Ich fand auch die Guide-Fotos an der Stelle nicht so gelungen. Außerdem ist gerade das Flachbandkabel sehr sehr kurz.
Wer das also fehlerfrei bewältigt hat, hat die sogenannte "zweite Hürde" bei den neueren iMacs geschafft. Die erste Hürde ist immer noch das "Glossy Glass". Hürde deshalb, weil viele Havarien an dieser Stelle passieren. Bei den weißen IMacs war es z.B. der flache Film-connector zur ODD, der gern mal abgerissen wurde. Ich konnte schon bei der Bucht einen schönen iMac mit abgerissenem Video-Flachbandkabel sehen. Habe ich aber Abstand von genommen, den billig zu ersteigern.

Ja, die Samsungs der 830er Serie sind viel schneller als die INTEL 510er. Beide haben denselben "Nachteil", daß die Firmware-Updates (ich hoffe, das war der Begriff) nur über Windows möglich sind. Ob es da reicht, die SSD leer zu machen und über Bootcamp (bei mir auf der HDD) und Windows umzuformatieren und den Update von der INTEL-Site zu machen, weiß ich nicht. Ich hatte die SSD preiswert (266 Euro) gebraucht (Bucht) mit neuem Update und NTFS-formatiert bekommen und dann auf dann auf Mac OS Extended umformatiert. Ich nutze die SSD nicht nur zum "Lesen" des Systems und der Programme, sondern auch, um Nachts mit eyeTV Filme zu speichern, die sich dann ratz-fatz schneiden lassen. Wenn also "Lesen" und "Schreiben" zusammenkommen, finde ich auch eine INTEL für meine Bedürfnisse flott genug.
Ob ich mit mit den vielen GB rauf und runter die SSD ruiniere, werde ich merken.

Die Anschlußmöglichkeit mit SATA-POWER Y-Kabel ist wirklich total ok und preiswert. Es geht auch nicht um mehr als die 5 Volt. Mir ging es mit meinem Beitrag oben darum, die pin-Belegung des Originalkabels rauszukriegen und mal so ganz ausführlich zu zeigen, wo man nun da Kabel anschließt. Die meisten Guides sind da eher sehr knapp an dieser Stelle. Ansonsten wollte ich das Pulver nicht nochmal erfinden, denn ich weiß, daß Andere um Jahre schneller waren. Und eigentlich habe ich erst "unterwegs" gemerkt, daß die von Apple eingebauten SSDs, wenn man sie anstelle der HHD einbauen will, nicht nur die vier Pins, sondern auch den grauen Adapter haben. Da werde ich noch nach suchen.
Dir und allen Usern Frohe Ostern!
 
Generell würd ich sagen, das die AASP es nicht so eng sehen, ob da schon einmal jemand drann war. Mir wurde jetzt schon 2 mal das Display gwechselt(Gelbstich), obwohl ich eine SSD selbst verbaute habe.
 
Ich bin überleg mir zur Zeit auch eine SSD einzubauen. Ist hier zufällig jemand aus der Region Nürnberg/Fürth/Erlangen, der es schonmal gemacht hat und mir dabei helfen würde? zur Not würde ich es nämlich von Gravis machen lassen
 
Meine SSD ist wie oben erwähnt schon einige Monate in Betrieb und der LCD Schaden ist erst vor 2 Wochen aufgetreten:)
Aber glaube mir, ich habe natürlich auch überlegt ob es an "meinem Einbau" gelegen haben kann....aber dafür ist es einfach zu lange her.
Die ganzen Stecker und Verbinder sind ähnlich wie beim iPAD...ich habe mir damals ein neues iPAD 2 bestellt und in einer iPAD 1 Hülle mit mir rumgetragen, tja und irgendwann ist es dann passiert...flutsch ist das neue iPad 2 aus der Hülle gerutscht und auf den Fliesen Boden geknallt...Display Glas gerissen...hab mir dann ein neues Glas bestellt und selber eingebaut(ich bin wahrscheinlich der einzige mit einem weißen iPAD mit schwarzem HomeButton). Naja, das Glas vom iPAD zu tauschen ist deutlich schwieriger als beim iMAC eine SSD einzubauen, aber so manche Verbindungen findet man in beiden Geräten(Display Kabel).
 
Kann mir jemand sagen, welche Kabel ich jetzt konkret für den zusätzlichen SSD-Einbau brauche (eventuell Amazon-Link)? Es gibt zwar diese Kits von OWC und Co, aber ich sehe nicht ein, 48 Euro für zwei Kabel auszugeben.

iMac Mid 2011 (kleinste Ausstattung), geplante SSD: Samsung 830 256 GB (liegt schon hier).
 
# 31: Du hast einen 27" iMac 2011? Dort passt das ausgeguckte Kabel nicht ganz! Du hast zwar die richtigen Anschlüsse gewählt, jedoch übersehen, daß Du ein Kabel, bei dem die Kabel gegenüber von der Steckleiste herauskommen, von der Höhe her unter dem Logicboard nicht reinkriegst, ohne Druck und Spannungen zu erzeugen. Für die ODD hat Apple eine besonders niedrige 7 + 6 Pin Leiste im Logicboard stecken, bei der die Kabel auch gegenüber herauskommen. NICHT so beim SSD-Kabel! Dieses ist in besonderer Weise abgewinkelt: Fotos der Situation unter dem Logicboard beim 27" iMac 2011:


Ich habe die URls nochmal ausgewechselt.
 
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#31: Nein das Kabel ist falsch, ein 22pin (15+7) ist zwar auf der SSD-Seite richtig, aber auf der Logicboard-Seite falsch. Dort brauchst Du ein Kabel, wie unten abgebildet.
# 33: Nein, Du brauchst für die Logicboard Steckleiste eine 7 pin (DATA) + 6 pin (POWER) Leiste (oder zwei gewinkelte Einzelstecker), oft auch 13 pin Leiste (Slimline) genannt. Schau mal bei "The Bookyard", die haben das Original-Kabel von Foxconn wie auf meinen Abbildungen.
http://www.thebookyard.com/product.php?cPath=34_166_241&products_id=7521
Dieses ist das Original-Kabel, was ich auch im 27" iMac 2011 eingebaut habe.
Bei Amazon-Angeboten:
Je nachdem muß man auch mal auf der POWER- Seite vier Drähte zusammenlöten, wenn Du so etwas anderweitig nicht billiger findest, indem man zwei Kabel auf der Power-Seite einzeln kauft: Slimline 7+6 pin und 15 pin Power female für die SSD-Seite.
 
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Ich habe noch mal die URLs von den 4 Fotos geändert, damit da nicht nur Thumbnails kommen.

Hier Fotos von einem 20" iMac late 2006 mit nur einem SATA-Port: Ich habe zum alternativen Anschluß von SSDs oder anderen HDDs (immer mit Betriebssystem!)

den einzigen SATA-DATA und SATA-POWER Anschluß von innen nach außen verlegt für weitere HDD (5V und 12V) und SSD (nur 5V), deshalb die Lötarbeit mit den 5 Kabeln.
 
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#31: Nein das Kabel ist falsch, ein 22pin (15+7) ist zwar auf der SSD-Seite richtig, aber auf der Logicboard-Seite falsch. Dort brauchst Du ein Kabel, wie unten abgebildet.
# 33: Nein, Du brauchst für die Logicboard Steckleiste eine 7 pin (DATA) + 6 pin (POWER) Leiste (oder zwei gewinkelte Einzelstecker), oft auch 13 pin Leiste (Slimline) genannt. Schau mal bei "The Bookyard", die haben das Original-Kabel von Foxconn wie auf meinen Abbildungen.
http://www.thebookyard.com/product.php?cPath=34_166_241&products_id=7521
Dieses ist das Original-Kabel, was ich auch im 27" iMac 2011 eingebaut habe.
Bei Amazon-Angeboten:
Je nachdem muß man auch mal auf der POWER- Seite vier Drähte zusammenlöten, wenn Du so etwas anderweitig nicht billiger findest, indem man zwei Kabel auf der Power-Seite einzeln kauft: Slimline 7+6 pin und 15 pin Power female für die SSD-Seite.

Hallo Gebekophli,

nachdem du hier der Profi bist, meine Frage, ich habe folgendes Kabel entdeckt, welches dem Original Apple sehr nahe kommt, man bräuchte nur einen Molex - SATA Adapter dazwischen:

http://www.delock.de/produkte/G_82549/merkmale.html

Das wäre doch das richtige, oder? Die Original Apple-Teile finde ich unverschämt überteuert (vor allem diese Schrauben). Welche Alternativ-Schrauben passen denn in die Halterungen an der Rückwand und wie kann ich vor Ausbau herausfinde, ob ich diese überhaupt habe?

Danke und Gruß,
 
Nein ich bin kein Profi. Ich habe nur schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich beschränke mich hier auch stets auf Fragen zur Hardware und nur an Intel-iMacs. Von mir ist nichts zum Mac Mini oder zu MacBooks zu lesen, weil ich die nicht habe. Was ich hier beschreibe, habe ich zusammen mit meinen Söhnen ausprobiert. Ich bin einfach schreibwütig.

Vielleicht findest Du dieses Kabel noch mit vier Adern auf der SATA-POWER-Seite. Aber es ist richtig, Du kannst dieses Kabel mit einem MOLEX - 15 pin SATA POWER-Female Stecker ergänzen. Ich habe mir da auch mal zwei gekauft, mit dem Erfolg, dass es beide Male MOLEX-Stecker waren. Die mußte ich dann abschneiden und verlöten. Bei der Gelegenheit hatte mich dann interessiert, wie denn eigentlich die Stecker-Belegung von SATA-POWER-Kabeln ist:

Bitte bei Serial-ATA in der amerikanischen Wikipedia nachlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/SATA
 
Vielleicht findest Du dieses Kabel noch mit vier Adern auf der SATA-POWER-Seite. Aber es ist richtig, Du kannst dieses Kabel mit einem MOLEX - 15 pin SATA POWER-Female Stecker ergänzen. Ich habe mir da auch mal zwei gekauft, mit dem Erfolg, dass es beide Male MOLEX-Stecker waren. Die mußte ich dann abschneiden und verlöten.

Leider nein, überhaupt ein Slimline-Kabel zu finden mit gewinkeltem Stecker ist schon verdammt schwierig und das Originalkabel 922-9875 schlägt mit über 40€ zu Buche!!! Außerdem benötigt die SSD doch eigentlich nur 5V, oder?

Noch einmal zu den Schrauben, ich glaube, du hast hier den Original Apple-Halterung 076-1386 verwendet, richtig?

Welche Alternativ-Schrauben zu 922-6800 und 922-9927 passen denn in die Halterungen an der Rückwand und wie kann ich vor Ausbau herausfinde, ob ich diese überhaupt habe?

Vielen Dank für deine Hinweise.
 
Soweit mir bekannt, hat ein 27" iMac 2011 die Pressure-Wall mit Grundplatte nur bereits eingebaut, wenn er mit einer SSD bestellt wurde.

Der Apple Pressure-Wall mit Grundplatte war mir deshalb zu teuer, weil Fracht und Zoll noch hinzukamen bei Sendungen aus den USA. Ich habe also an der Stelle nichts verändert, da ist immer noch der normale Pressure Wall bei meinem iMac drinnen. Ich habe auf die Alurückwand des iMac Klettband geklebt, auf die SSD auch, was nicht jeder gern macht, uns so hängt die SSD in dieser "Lücke" zwischen HDD und ODD unter dem Ausleger der GPU-Kühlung. Andere User haben die SSD dort nicht befestigt, denn sie kann von dort nicht weg. Zu den Schrauben-Angeboten kann ich deshalb keine Erfahrung beisteuern.


Dieses Kabel habe ich nach Empfehlungen im MacRumors-Forum in USA besorgt.


Mein Fehler damals: Es war nicht abgewinkelt.
 
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Hm, also laut meinen Recherchen ist die "Pressure Wall" für den SSD-Einbau sowieso nur bei den 2010er Modellen von belang. Die "Pressure Wall SSD Mount" lässt sich in einen 2011er iMac nur mit manuellen Modifikationen einbauen.

Auch sind bei mehreren Nutzern diese Montage-Halterungen vorhanden, obwohl sie keine SSD-Option hatten. Es ist aber logisch, dass wenn bereits eine SSD BTO war, diese vorhanden sind, sollte dann so aussehen:

http://www.skrhak.net/wp-content/plugins/rss-poster/cache/da5a1_imac-2011-ssd-slot-2.jpg

Waren diese bei dir vorhanden oder nicht?

Dieses Kabel habe ich nach Empfehlungen im MacRumors-Forum in USA besorgt.


Mein Fehler damals: Es war nicht abgewinkelt.

Das habe ich auch schon gelesen, passt dieses denn gar nicht rein? Oder nur mit Komplettausbau?

Gruß
 
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