SSD Frage vor Kauf

Eigentlich könnte ich ja gleich eine 3,5" Vertex 2 nehmen. Da erspare ich mir den Adapter.
Kann es sein, dass es noch keine wirklich klare Antwort gibt, welche Controller bzw. SSDs die besten sind ?
 
Kann es sein, dass es noch keine wirklich klare Antwort gibt, welche Controller bzw. SSDs die besten sind ?
Mach dir mal nicht so einen Kopf, denn die sind alle mehr oder weniger gleich gut. (Nimm einfach irgend eine, die dir hier empfohlen wurde und gut ist)
Hatte mir zwar auch zuvor ordentlich einen Kopf gemacht und Tests gelesen, aber mir scheint es so ähnlich zu sein wie mit der Frage, die man auch häufiger liest:
Macbook mit 2,2 Ghz oder 2,4 Ghz
Im Gebrauch wirst einen Unterschied nicht merken :)
 
Dann danke ich euch mal sehr für eure Hilfe !
Wahrscheinlich werde ich es mit der Vertex 2 3,5" probieren.
 
Dann danke ich euch mal sehr für eure Hilfe !
Wahrscheinlich werde ich es mit der Vertex 2 3,5" probieren.
Ich denke mal bei dem Preis-Leistunsverhältnis eine gute und vernünftige Entscheidung
Wird sicher nicht deine letzte SSD bleiben, denn auch die, die du dir jetzt kauftst wirst du bei Zeiten zu Grabe tragen müssen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste mal mit der neuen Firmware (bei der C300) getestet werden. Mir ist die reine Präferenz rein auf OWC bei MPG ein wenig suspekt. Und den Sandforce traue ich wegen der Kompressionstrickserei nicht über den Weg. Das führt auch aus meiner Sicht den o.g. Test ad absurdum, da die Sandforce intern komprimiert und daher gar nicht alle Blöcke belegt und für den zweiten Durchlauf dann noch Reserven hat. Imho müsste man das ein dutzend Mal durchführen, um einen fairen Vergleich zu bekommen, denn die C300 muss alle Blöcke überschreiben, die OWC mit Sicherheit nicht (eventuell je nach Daten sogar gar keine). Und "realistisch" ist der Test sowieso nicht, wo passiert das den in der Praxis, das man erst 50 Millionen kleine Dateien schreibt, löscht und dann einen Filltest macht (bzw. eine richtig große Datei schreiben will)? Die SSDs nutzen ja Ruhepausen zum aufräumen. Das die C300 da so Scheiße abschneidet, ist Mist, keine Frage. Aber in der Praxis habe ich bisher nicht den Hauch einer Verschlechterung zu spüren bekommen und der AJA rennt wie am ersten Tag. Mich interessieren auch eher die IOPS und die sollen nun wieder bei den SF-SSDs nach geraumer Zeit einbrechen...

Da stimme ich dir zu! Muss ein Fanboy sein oder gesponsort werden ;)
Da ich die Crucial zuerst auch hatte kann ich sagen das diese in den 2 Wochen auch wunderbar lief! Das Update auf die Firmware 0006 funktionierte auch ohne Probleme (bei mir war erst ein Firmware Upgrade im 3. Festplatteneinschub möglich).
 
Der Kingston hat lt. technischen Daten des Herstellers nur SATA-150...

@Topic: Also kann ich den Kingston Adapter auch verwenden ? Nicht das der dann nur Sata 150 hat.

Siehe hier:
  • Erweiterungseinschübe 1 x intern - 6.4 cm ( 2.5" )
  • Schnittstellen 1 x Massenspeicher - Serial ATA-150
  • Verbindungen 1 x Massenspeicher - Serial ATA-150
  • Kompatible Einschübe 1 x intern - 8.9 cm ( 3.5" )

Es mag ja sein dass er in der Tat schneller ist. Mechanisch/elektrisch passt er auf jeden Fall.

Gruss,
Magnus
 
Ich hab eben nochmal reingeschaut, da ist nur eine kleine Platine drin, die den Anschluss auf die richtige Position bringt, keine Chips etc. Insofern ist da auch nicht viel, was auf SATA-150 beschränken kann.
 
Nun habe ich meine Vertex 2 seit ein paar Tagen in Betrieb und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Einziges Manko was ich feststellen muss ist, dass die Schrauben der Festplatteneinschübe nicht passen. Also man kann sie nicht komplett hinein drehen und somit passt der Einschub nicht mehr in den Mac Pro. Ich habe die SSD jetzt mit Klebeband an dem Metalleinschub befestigt. Habt ihr eine andere Lösung für das Problem ?
 
Eine SSD liegt bei mir unter dem DVD Laufwerk. Bei mir war auch ein Metalleinschub dabei. Diesen habe ich via 2x 3.5zu5.25 Zoll Winkeln ergänzt und im Schacht eingebaut. Die Einbau-Winkel hatte ich noch über.
Im ersten Einschub gab es folgendes Lösung - Die Velociraptor von WD hat einen separaten Kühlkörper der von 2.5 auf 3.5 umsetzt. Somit passt die SDD genau in den Schacht hinein. Es gibt aber Kits von diversen Firmen:

Schau mal hier: http://eshop.macsales.com/owcpages/multimount/ - Als Beispiel - Keine Werbung
 
Also man kann sie nicht komplett hinein drehen und somit passt der Einschub nicht mehr in den Mac Pro
Wie sieht das konkret aus, die Schrauben zu lang? Die Köpfe zu groß? Die Schrauben zu kürzen oder Alternative zu besorgen ist wahrscheinlich die dauerhaftere Lösung. Klebeband, insbesondere nicht wärmebeständiges kann nach relativ kurzer Zeit eindeutig an Haftkraft verlieren, ist z.B. bei Verklebungen die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind ganz gut zu sehen (und nein ich meine nicht den UV-Licht Anteil, denn das von mir verwendete Band war UV-Beständig, aber Temperaturen über 50 ºC mag der Kleber nicht)
 
Zurück
Oben Unten