SSD-Festplatten am macstudio M2 für Bildbearbeitung und MM-Shows.

ok. ich bin verwirrt - auf welchem stand der diskussion sind wir jetzt alle?
 
ssd raid 0 jbod-gehäuse geben,
Entweder Raid 0 oder JBOD, beides gleichzeitig geht nicht.

Das gibt es nicht. Das „C“ bezeichnet nur die Hardware, nicht die Datenrate!

eine m.2 ssd nehmen mit thunderbolt 3 oder 4
Aber eine M.2 NVMe SSD!

Wie meinst du das?
In Deinem Fullquote ist ein „Edit“ enthalten, in dem sich der Ersteller korrigiert. :)

Lass doch bitte das C an der Stelle weg, das gehört da nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt USB 3.0, 3.1 und 3.2. Mit den Iterationen kamen die Generationen Gen 1 (5 Gbit), Gen 2 (10 Gbit) und Gen 2x2 (20 Gbit > Nicht für Apple bis jetzt). Oft sind die 3.1 und 3.2 nicht aktualisiert angegeben. Entscheidend ist Gen (1, 2, 2x2) bzw. 5, 10, 20 Gbit bei den Angaben.

Du hast jetzt auch noch gequolscht, denn das, was dort oben steht, habe ich nicht geschrieben, der letzte Satz in dem von mir gequoteten stammt von Dir.
 
Dann läuft hier mit meinen Postings was falsch. Ein Edit habe ich nicht gesehen und zitiert habe ich wie gewohnt.
Ich denke aber meine Aussagen zu SATA/TB und USB kann man verstehen.

die schafft 2000, angeblich, bei mir am mbp m1 aber nicht, weil nicht unterstützt
USB 3.2 Gen 2 x2

Was wir ja schon geklärt haben, hier und an vielen anderen Stellen.
 
Die Buchstaben hinter USB sagen nie etwas über die Geschwindigkeit der Übertragung aus.
Man kann mit USB-A Steckern genausogut 20Gbit/s übertragen wie mit USB-C ...

Wie soll das denn funktionieren?
20Gbit/s erreicht man erst mit USB 3.2 gen2x2

Das x2 gibt dabei an, dass 2 Adernpaare genutzt werden müssen.
Die gibt es in den USB-A Steckern nicht.
Somit ist mit USB-A nur 3.2 Gen2x1 maximal möglich, und das entspricht 10Gbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon und RealRusty
ok. macht nix.
was will der TE jetzt?

Er möchte vor allem wissen ob eine schnellere externe SSD in seinem Workflow etwas bringt. Jetzt hat er eine externe SATA SSD die je nach USB Standard 5 oder 6Gbit "langsam" ist.
Außerdem ändert er seine Festplattenstrategie und möchte wissen ob du das toll findest :).
 
@peppermint
MM-Shows, einfach mal googlen, dann muss ich dir das hier nicht lang und breit erklären.
Deine Beispiele beziehen sich auf Fotoshop, da habe ich gar keine Probleme.
LRC ist eine datenbankbasierte Fotoverwaltung und Bildbearbeitung und da gibt es schon mal Speicherprobleme mit riesigen RAW-Dateien.
Die Übertragungsgeschwindigkeiten der verschiedenen SSD`s sind mir bekannt. Ich hätte nur mal von jemanden gehört der Erfahrung mit LRC und entsprechend großen Datenbestand hat ob eine schnellere externe SSD für die Original-RAWs einen merklichen Performancegewinn bringt.
Mit der jetzigen Konfiguration kann ich bereits sehr gut arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und RealRusty
Nicht nur Apple. Verlötete SSDs in den Formaten gibt es bei Apple schon ist vielen Jahren und auch bei anderen Herstellern.
Ok. Seit 2016 habe ich keine neue Mac gekauft. Benutze immer noch manchmal mein altes Mac Pro 5.1.
für mich war der Kauf eines M2 schon ein großer unterschied.
Der Hauptgrund war wie bereits erwähnt, dass eine 1TB interne SSD nicht mehr ausreicht, da nach 2/3 die Geschwindigkeit merklich langsam wird. Daher eine 2TB. Hätte eine 4TB gewünscht, aber war mir zu teuer.
 
wichtig ist mir, dass immer 1-2TB frei bleiben, da ich das gefühl hab, dass jede ssd, die ich habe, langsamer wird, wenn sie 2/3 voll ist. ob das technisch stimmt, weiss ich gar nicht, fühlt sich so an.
Stimme ich völlig zu.
Da kann man auch großzügig mehr Speicher für LR und PS reservieren lassen.
 
@peppermint
LRC ist eine datenbankbasierte Fotoverwaltung und Bildbearbeitung und da gibt es schon mal Speicherprobleme mit riesigen RAW-Dateien.
Die Übertragungsgeschwindigkeiten der verschiedenen SSD`s sind mir bekannt. Ich hätte nur mal von jemanden gehört der Erfahrung mit LRC und entsprechend großen Datenbestand hat ob eine schnellere externe SSD für die Original-RAWs einen merklichen Performancegewinn bringt.
Mit der jetzigen Konfiguration kann ich bereits sehr gut arbeiten.
Da kann ich dir leider schlecht genaueres sagen, gehe davon auch dass bei mir die selbe Geschwindigkeit ist. Bei mir sind über 100.000 Bilder. RAW Bilder zum Teil über 150mb oder mehr. Für mich reicht es. Wie gesagt, die Bearbeitung läuft alles über die interne SSD. LR greift auf die original Fotos wenn man unter „Entwicklung“ die Bilder sucht. Da ist langsamer.
 
MM-Show, verstehe...
ist "the sphere" in las vegas auch eine art MM-Show?
wisst ihr, welche daten da laufen, 2k oder 4k ? is ja ne riesen-leinwand
 
Zurück
Oben Unten