SSD-Festplatten am macstudio M2 für Bildbearbeitung und MM-Shows.

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Ich möchte zum neuen Jahr meine Festplatten neu ordnen.
Ich arbeite mit einem macstudio M2, 32 GB und 1 TB interner SSD, BenQ 2725 U und als zweiten Bildschirm einen 27“ Apple Cinema Display.
Meine Arbeitsgebiete sind Fotografie und Multimedia-Shows. Dazu verwende ich Lightroom CC, Photoshop, Nik Collection und PureRaw sowie WingsX und Fotomagico für Multimedia-Shows.
Lightroomkatalog und Previews haben alleine 179 GB liegen auf der internen SSD.
Die Originalbilder ca. 80.000 und Präsentationen liegen auf einer externen Samsung 860 EVO 4TB SSD. Private Daten auf die ich immer nur mal sporadisch zugreifen muss, liegen auf einem HDD WD-Book 5GB. Datensicherung erfolgt per Time Machine manuell auf zwei jeweils 8 TB HDD WD Elements.

Nun meine Überlegung:
Datensicherung wie bisher über externe HDD
Private Daten auf die bisherige Samsung 860 Evo 4 TB SSD.
Für Bilder und Präsentationen eine neue SSD 4 TB.
Evt. Sumsung T7 shield 4TB
oder WD _BLACK SN850X NVMe SSD 4TB mit ORICO NVME Gehäuse USB4.0 40Gbit/s M.2 SSD Festplattengehäuse
Die zweite Variante ist zwar schneller aber auch teurer und ich habe Bedenken hinsichtlich der Hitzeentwicklung und Haltbarkeit. Auf meine jetzige Samsung habe ich 10 Jahre Garantie die hat man bei M2 SSD`s nicht.

Meine Frage würde der Workflow in Lightroom durch eine schnellere SSD (meine Samsung hat "nur" 430 MB/s Schreibgeschwindigkeit) überhaupt spürbar schneller.
Ich stelle jedenfalls fest, das Lightroom Classic trotz 1:1 Vorschauen, bereits beim Scrollen durch die Bilder immer auf die externe SSD mit den Originalbildern zugreift.
VG kubalibre
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hier, der zu meiner Frage etwas beitragen kann?
 
Es sollte schon was bringen.
Wenn du viele kleinere Dateien hast ist ist der Wert "IOPS" wichtiger als der Durchsatz.

Das Orico kenne ich nicht. Ich habe das Acasis 401
Mittlerweile gibt es ein Richtiges USB 4 Gehäuse, das noch schneller ist.
wenn du jetzt eh neu kaufst ist das vielleicht auch eine Option.

Edit:
Das hier: https://ziketech.com/products/ziked...fastest-usb4-ssd-drive?variant=42809341608097
Quelle: https://www.macuser.de/threads/empf...lt-3-4-anschluss.922019/page-16#post-12153443
 
Ich habe nicht den Mac Studio sondern dieses Jahr den Macbook Pro M2 Max 12 kern 64GB mit 2 TB SSD geholt, nachdem mein alter inzwischen fast 7 Jahre alt ist. Laut in den Foren war der Mac Studio zu laut, deshalb bin ich bei Macbook Pro geblieben.
Das wichtigste war für mich die 2 TB SSD. Je voller die SSD desto langsamer wird sie (zumindest war das bei mein altes Macbook Pro 2016er mit 1TB SSD).
Es macht ein großes unterschied wenn man bei der Bearbeitung unter Lightroom und Photoshop nur die interne SSD zurück greifen muss und nicht an eine externe SSD. An einer USB 4 Gehäuse habe ich nicht getestet.
Als Speicher benutze ich ein Lacie Thunderbolt 3 (USB-C) Da sind auch die ganzen Fotos Videos,... gespeichert. Für die TimeMachine ein normales Seagate 3.5 usb 3. Dazu ein zweites Seagate 3.5 usb3 als Backup. Dieser sollte in ein anderer Ort aufbewahrt werden was nicht zu unterschätzen ist. Denn wenn es mal im Haus brennt oder Einbruch, dann ist alles für immer weg!
Mein Macbook Pro ist ebenfalls an zwei Monitore angeschlossen (Eizo und Benq beide USB-C), aber das dürfte kein Unterschied machen.

Ich würde wenn es geht die interne 1TB SSD gegen eine größere tauschen.
Anbei zwei Screenshot. Das erste die interne SSD und das zweite Thunderbolt 3 (USB-C) Lacie.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-02 um 01.38.45.png
    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 01.38.45.png
    1 MB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2024-01-02 um 01.40.14.png
    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 01.40.14.png
    787,3 KB · Aufrufe: 46
und das zweite Thunderbolt 3 (USB-C) Lacie.
Wenn die wirklich über Thunderbolt 3 angeschlossen ist, dann ist es aber eine lahme Krücke. Das sind nämlich die Übertragungswerte für eine SSD, die per USB mit 5 GBit/s angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@ Dingdang
das entspricht im wesentlichen meiner Konfiguration. Lediglich deine SSD ist 1 TB größer. Das bringt mir aber nichts, da ich ca 3 TB Bilderdaten habe und die müssen deshalb extern ausgelagert werden. Katalog und previews.lrdata liegen auf der internen Platte. Die externe SSD 860 Evo 4 TB ist eine SSD-Sata über USB- C 3.1 angeschlossen.
Damit bin ich auch nicht mit meiner Frage weitergekommen
BDS-Werte
links: macStudio M2. rechts: Samsung 860 Evo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-02 um 09.30.38.png
    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 09.30.38.png
    668,2 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2024-01-02 um 09.31.25.png
    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 09.31.25.png
    661 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Über USB-C angeschlossen, erreiche ich mit Samsung SSDs ca. 900 MB/s write und read. Mit "echtem" Thunderbolt sind es ca. 2200 MB/s w+r.

Die Werte von DingDang lassen ein älteres Gerät vermuten, dass entweder im Raid 1 läuft oder intern noch über SATA angebunden ist. Selbst ältere SSD sind deutlich schneller. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Thunderboltkabel nicht den vollen Spezifikationen entspricht, oder bereits Verschleiß hat. (Hatten wir im Studio auch schon, dass die Kabel durch starken Dauerbetrieb und viel Hitze gelitten hatten. Austausch ist nicht günstig, hilft aber wenn alles andere passt oder die Leistung plötzlich absinkt)

Zur Frage des TE nach der Hitzebeständigkeit: Wir haben die SSDs (Video mit 4+6K) RICHTIG gefordert, im Dauerbetrieb und über längere Zeit - Ausfälle waren klar geringer als bei den Festplatten vergangener Jahre (und wir hatten immer nur hochwertige genommen!). Die ältesten SSDs waren teilweise 5-6 Jahre im Einsatz und liefen dann im privaten Bereich auch noch einige Zeit. Meine älteste SSD (Samsung 830 Pro !!) ist jetzt 10 Jahre alt, natürlich nicht mehr die flotteste, läuft aber immer noch zuverlässig.

edit: die "SATA-Info" kam während ich meinem post tippte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und RealRusty
Über USB-C angeschlossen,
Die Buchstaben hinter USB sagen nie etwas über die Geschwindigkeit der Übertragung aus.
Man kann mit USB-A Steckern genausogut 20Gbit/s übertragen wie mit USB-C (nein, am Mac geht das nicht).

Nur die Zahlen hinter USB sagen etwas über die genutzte Geschwindigkeit aus.
Da ist es dann teilweise noch wichtig die "Gen" mit anzugeben. Bedankt Euch dafür bitte bei den USB Entwicklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja meine 20TB LaCie sind noch zwei normale 10TB 3.5 Zoll Platten die auf RAID 0 laufen. Ein Wechsel auf die neue SSD ist mir viel zu teuer.

Wenn ich Fragen darf. 3TB Bilderdaten?
(Mit Multimedia Show kenne mich leider nicht aus)
Das ist schon echt viel. Ich komme da nie soviel auf Photoshop. Meine Bilder sind auf der externe Festplatte, aber die zu bearbeiteten Bilder von der interne SSD. Mehr Speicher in Lightroom und Photoshop zuweisen?

Aber wie bereits hier erwähnt, wenn unbedingt extern möchte, dann nimmt eine mit 40Gbit/s.

Wäre vielleicht auch eine Lösung gleich eine 4TB ssd intern für die Mac Studio?
 
Zuletzt bearbeitet:
intern geht gar nicht. Kann man doch nicht im macstudio aufrüsten, nur insgesamt neu kaufen und viel zu teuer der Apple-Speicher.
Es geht nur über extern. Fragt sich nur, ob es wirklich spürbare Performance-Vorteile bringt gegenüber meiner 860 Evo. Es ist ja nicht so, das ich mit der jetzigen Lösung Probleme habe, Lightroom läuft eigentlich tadellos auf dem Rechner. Man denkt nur immer man könnte es vielleicht noch steigern.
 
Es geht nur über extern. Fragt sich nur, ob es wirklich spürbare Performance-Vorteile bringt gegenüber meiner 860 Evo. Es ist ja nicht so, das ich mit der jetzigen Lösung Probleme habe, Lightroom läuft eigentlich tadellos auf dem Rechner. Man denkt nur immer man könnte es vielleicht noch steigern.
Hi, nicht die 860 EVO ist das Problem, sondern das Gehäuse in dem sie steckt. Du brauchst ein TB Gehäuse.

Edit: Sorry, SSD Typ verwechselt! Nein, mit dieser SSD geht es nicht schneller. Also neue M.2 SSD mit TB Gehäuse kaufen. Faktor 5! Empfehlungen gibt es hier zuhauf…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
intern geht gar nicht. Kann man doch nicht im macstudio aufrüsten, nur insgesamt neu kaufen und viel zu teuer der Apple-Speicher.
Es geht nur über extern. Fragt sich nur, ob es wirklich spürbare Performance-Vorteile bringt gegenüber meiner 860 Evo. Es ist ja nicht so, das ich mit der jetzigen Lösung Probleme habe, Lightroom läuft eigentlich tadellos auf dem Rechner. Man denkt nur immer man könnte es vielleicht noch steigern.
Oh, da hat Apple wieder was ausgedacht…
 
Hi, nicht die 860 EVO ist das Problem, sondern das Gehäuse in dem sie steckt. Du brauchst ein TB Gehäuse.

Edit: Sorry, SSD Typ verwechselt! Nein, mit dieser SSD geht es nicht schneller. Also neue M.2 SSD mit TB Gehäuse kaufen. Faktor 5! Empfehlungen gibt es hier zuhauf…
Doch, denn die 860 EVO ist wie der TS schreibt eine SATA SSD. Die machen maximal 6 Gbit! Da nützt auch kein TB Gehäuse wenn es das überhaupt dafür gäbe.

Oh, da hat Apple wieder was ausgedacht…
Nicht nur Apple. Verlötete SSDs in den Formaten gibt es bei Apple schon ist vielen Jahren und auch bei anderen Herstellern.
 
Oh, da hat Apple wieder was ausgedacht…
Das haben sie aber schon lange so gedacht. Seit den ARM Macs kann man bei keinem nachträglich RAM oder SSD austauschen. Und selbst bei den letzten Intel Reihen ging es nur bei ganz wenigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
darf ich fragen was eine multimedia show ist?

grundsätzlich spür ich auf jeden fall einen unterschied, zu den von dir genannten 430 MB/s gegenüber den 2-4000 MB/s im mac studio, bei bildverarbeitung in photoshop / kopieren im finder / adobe bridge.
ich arbeite nur mit der 4TB internen und hab 2 leere externe scratch-ssd's über thunderbolt für photoshop dran.
wichtig ist mir, dass immer 1-2TB frei bleiben, da ich das gefühl hab, dass jede ssd, die ich habe, langsamer wird, wenn sie 2/3 voll ist. ob das technisch stimmt, weiss ich gar nicht, fühlt sich so an.

extern müsste es für dich auch ssd raid 0 jbod-gehäuse geben, die auf 2000 MB kommen? zb owc thunderbay, nachteil die hat nen lüfter und ist wohl zu teuer:
https://www.owc.com/solutions/thunderbay-flex-8

usb-c gen2 find ich zu langsam am mac, gegenüber thunderbolt.
wie brettsegler oben erwähnt hat, würde ich eine m.2 ssd nehmen mit thunderbolt 3 oder 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingdang
Die Buchstaben hinter USB sagen nie etwas über die Geschwindigkeit der Übertragung aus.
Man kann mit USB-A Steckern genausogut 20Gbit/s übertragen wie mit USB-C (nein, am Mac geht das nicht).

Nur die Zahlen hinter USB sagen etwas über die genutzte Geschwindigkeit aus.
Da ist es dann teilweise noch wichtig die "Gen" mit anzugeben. Bedankt Euch dafür bitte bei den USB Entwicklern.

Es gibt USB 3.0, 3.1 und 3.2. Mit den Interaktionen kamen die Generationen Gen 1 (5 Gibt), Gen 2 (10 Gbit) und Gen 2x2 (20 Gbit > Nicht für Apple bis jetzt)

Es gibt USB 3.0, 3.1 und 3.2. Mit den Iterationen kamen die Generationen Gen 1 (5 Gbit), Gen 2 (10 Gbit) und Gen 2x2 (20 Gbit > Nicht für Apple bis jetzt). Oft sind die 3.1 und 3.2 nicht aktualisiert angegeben. Entscheidend ist Gen (1, 2, 2x2) bzw. 5, 10, 20 Gbit bei den Angaben.
 
Es gibt USB 3.0, 3.1 und 3.2. Mit den Iterationen kamen die Generationen Gen 1 (5 Gbit), Gen 2 (10 Gbit) und Gen 2x2 (20 Gbit > Nicht für Apple bis jetzt). Oft sind die 3.1 und 3.2 nicht aktualisiert angegeben. Entscheidend ist Gen (1, 2, 2x2) bzw. 5, 10, 20 Gbit bei den Angaben.

stimmt, obwohl hier jemand meinte, dass USB-C 3.2 Gen2x2 am mac nicht unterstützt wird, ich hab trotzdem 3 stück von sandisk.
und das kabel ist wichtig. daher hab ich alle kabel aufwändig beschriftet,
was jetzt wieder hinfällig ist, da ich einfach USB4 / thunderbolt 4 kabel bestellt hab von owc, die sind ja downward-kompatibel
und man muss nicht mehr drauf achten.
 
Zurück
Oben Unten