SSD Festplatte mit usb 2.0 lohnt sich es?

Echt? Dann ist es wirklich schneller diese USB Festplatte wenn man es USB 2.0 anschließen würde?

Der Geschwindigkeitsvorteil der SSD geht über USB 2.0 verloren - was jedoch bleibt sind die geringeren Zugriffszeiten. Beim Booten o.ä. wo viele (kleine) Dateien angesprochen werden ist es durchaus merkbar, wenn du große Dateien "am Stück" kopierst hat die SSD gegenüber der HDD bei USB 2.0 keinen Vorteil.

Was aber für den mobilen Einsatz noch dafür spricht ist der wahrscheinlich geringere Stromverbrauch und die Stossunempfindlichkeit der SSD.
 
Bezüglich stromsparend:
Theoretisch braucht eine SSD weniger Saft als eine HDD; in der Praxis merkste da aber keinerlei Unterschied, da der Unterschied HDD <-> SSD so gering ist, dass er im Vergleich zum Stromverbrauch von CPU, GPU, Display, etc. vollkommen irrelevant ist.

Für was willst du denn die SSD nutzen?
Bzw. was soll darauf gespeichert werden?
 
Aha und wenn ich es voll ausnützen würde bei meinem Mac Book Pro 17 Zoll einen Adapter für PCIE oder? Ich habe dann ingesamt zwei Adapter von PCIE den kann man eh andauernd wechseln das würde nichts machen?

Welchen würdet ihr mir empfehlen einen Adapter für pcie von amazon? Der auch kompatibel wäre mit meinem mac book pro und os x lion?
 
Ich brauche einen PCIe Adapter für USB 3.0 , um diese Festplatte (Beitrag 1) ausnutzen kann auf meinem Mac Book Pro!
Kompatibel soll es mit PCIe Express Card Slot sein für meinen Mac Book Pro (first 2011) und OS X Lion!
Damit ich diese Festplatte auf meinem MBP voll ausnutzen kann! Und beim MBA werde ich es einfach via USB 2.0 anschließen!
Verstehst du mich jetzt?
Ich habe einen zweiten PCIe Adapter in Sicht für meine SD Karten damit ich es auf meinem Mac Book Pro auch nutzen kann und Daten hin und her kopieren kann!
 
Thunderbolt unterstützt den PCIe Standart bis max 4x.

Nur was er mit einem PCIe Steckplatz will, erschließt sich mir grad auch nicht. Ausser, er will daran einen SATA2 Controller anschließen, um eine SSD daran anschließen zu können... Das wäre aber alles andere als mobil.

Edit: Ich frage mich grad, ob wir unter "PCIe Adapter" das selbe verstehen, wie der TE...
 
Der TE versteht unter dem PCIe Adapter einen ExpressCard Adapter, was nicht das gleiche ist eigentlich ;-)
 
Ich brauche einen PCIe Adapter für USB 3.0 , um diese Festplatte (Beitrag 1) ausnutzen kann auf meinem Mac Book Pro!
Kompatibel soll es mit PCIe Express Card Slot sein für meinen Mac Book Pro (first 2011) und OS X Lion!

Ach jetzt check ich's; du meinst eine USB 3 ExpressCard.
Da gibt es einen eigenen Thread:
https://www.macuser.de/forum/f10/expresscard-adapter-usb-620121/

Damit ich diese Festplatte auf meinem MBP voll ausnutzen kann! Und beim MBA werde ich es einfach via USB 2.0 anschließen!

Kauf dir lieber eine USB 2 HDD; eine SSD bringt dir über USB 2, wie schon erwähnt, keine Vorteile.
 
Aaah... jetzt verstehe ich das :)

Ok, dann sollte man aber auch nichts von PCIe schreiben ^^

Nur finde ich diese Lösung eher unmobil und durch die zwischengeschalteten Elemente sicher nicht mehr stromsparend.
 
Weil einer hat doch hier geschrieben dass es doch schneller ist als herkömmliche Festplatten bei der SSD mit USB 2.0 oder ist das nicht richtig ?

Nur in den wenigsten Ausnahmefällen; deshalb die Frage was du mit der SSD machen willst.
Welche Daten lagerst du darauf?
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, der Gewinn durch Zugriffszeiten ist minimal und rechtfertigt nicht den Mehrpreis und die hohen Übertragungsraten einer SSD können über USB nicht ausgenutzt werden...

Mit der verlinkten Thunderbolt SSD sieht das dann vermutlich anders aus ;-)
 
Okay danke :)

Und diese Festplatte von meinem letzten Beitrag ist angemessen oder?

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten
 
Okay danke :)
Ich mache jetzt nicht ein neues Thema auf weil es handelt sich ja so ähnlich wie Festplatten
SD Karten funktioniert jede auf dem Mac Book Air 13 Zoll oder?
Es gibt ja eigentlich nur 32GB und 64GB sehe ich das Richtig von SD Karten

Was sind eigentlich SDXH ?
 
Meine SSD wurde damals ein paar Tage vor meinem Optibay geliefert und deshalb habe ich das System die ersten Tage von der SSD in einem externen USB 2.0-Gehäuse genutzt.

Der grosse "Aha"-Effekt kam beim Umstieg auf die SSD im USB 2.0-Gehäuse, der Umstieg von USB auf S-ATA war dagegen gefühlt nicht mehr so gross. Geringe Zugriffszeiten sind m.M.n. im Alltagsbetrieb wesentlich entscheidender als hohe Datentransferraten, insofern kann sich das schon lohnen.*

*Edit: Wenn es sich nicht um die Systemplatte handelt, natürlich eher nicht.
 
Der grosse "Aha"-Effekt kam beim Umstieg auf die SSD im USB 2.0-Gehäuse, der Umstieg von USB auf S-ATA war dagegen gefühlt nicht mehr so gross. Geringe Zugriffszeiten sind m.M.n. im Alltagsbetrieb wesentlich entscheidender als hohe Datentransferraten, insofern kann sich das schon lohnen.

Aber auch nur, wenn du ein System davon bootest.
Für den "normalen" Betrieb als externe Festplatte spielen Zugriffszeiten keine Rolle.

Aber der TE verschweigt uns ja weiterhin, wie er die SSD nutzen will... :rolleyes:
 
Verwirrt doch jetzt denn Jungen nicht so :D
SSD via USB2.0 anschließen geht, ist aber im Vergleich zu einer "normalen" HDD einfach nicht sinnvoll, siehe Kosten, Kapazität etc..

@TE:
Also kauf dir einfach deine WD :D
Andere Frage nutzt du eine SSD schon im MacBook selbst? Wenn nicht, dann würd ich lieber da Geld investieren, oder eine externe FireWire-HDD?!
 
Zurück
Oben Unten