SSD-Einbau: Daten von Bootcamp/Parallels (XP) und OS X 10.6.8 clonen

Nein, eigentlich wird der von dem Windows-Setup angelegt.
Du könntest Dir mal rEFIt laden und schauen, ob Du damit eine Bootauswahl bekommst.
 
so, habe mir rEFIt-0.14.dmg runtergeladen, auf rEFIt.mpkg doppelgeklickt, den Lizenzkram beantwortet - und weiß jetzt nicht weiter. Muss ich noch irgendwas irgendwohin speichern? Einfach mal neustarten?
BTW: Der beigefügte Partition Inspector sagt folgendes:

*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 517987751 Mac OS X HFS+
3 518250496 585138175 Basic Data

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 409639 ee EFI Protective
2 409640 517987751 af Mac OS X HFS+
3 518250496 585138175 0b FAT32 (CHS)

MBR contents:
Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+
Listed in MBR as partition 2, type af Mac OS X HFS+

Partition at LBA 518250496:
Boot Code: Windows NTLDR
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 3, type Basic Data
Listed in MBR as partition 3, type 0b FAT32 (CHS)
 
Wenn Du rEFIt installiert hast, einfach mit alt gedrückt starten.
Scheinbar gibt es Probleme mit dem MBR, aber dafür sind Leute wie one0eight ua hier eher vom Fach, um Dich da zu beraten.
(Den MBR kann man wohl mit rEFIt fixen oder so)
 
ok, habe ich gemacht.
Beim ersten Versuch (starten, ALT gedrückt) erschien nur das rEFIt-Logo - draufgeglickt, Apfel und(!) Fenster-Logo erscheinen. Auf´s Fenster geklickt zum Booten - es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links. Mehr tat sich nicht, nach einer Weile habe ich dann die Aus-Taste betätigen müssen...

Zweiter Versuch (starten, ALT gedrückt): rEFIt-Logo und(!) Bootcamp-Logo erscheinen. Auf das Bootcamp-Logo geklickt - Ergebnis wie oben. Wieder Aus-Taste betätigt.

Beim dritten Mal habe ich dann durchlaufen lassen, um hier posten zu können...
 
Erstmal danke, LosDosos, dass Du Dir soviel Mühe für mich machst.

Bootrec.exe gibt´s erst ab Vista, aber ich habe mal von der XP-DVD gebootet, "R" für Reparatur ausgewählt, dann die einzige zur Auswahl stehende Festplatte (1: C:/Windows) und hier dann zunächst fixboot und danach fixmbr ausgeführt, was auch ohne Fehlermeldung vonstatten ging. Gebracht hat´s leider nix: schwarzer Bildschirm und blinkender Cursor wie gehabt.

In dem von Dir zitierten "KaiAmMac-Thread" hast Du Dich ja mit ähnlichen Problemen rumgeschlagen; ich habe von dem Befehl gprsync gelesen. Könnte der was bringen - und wie setze ich den ein? Habe ich nicht ganz verstanden.
 
Hi, immer gerne, ich weiss nur nicht ob ich Dir helfen kann.
gptsync ist direkt im rEFIt-Menü verfügbar, wenn Du rEFIt mit alt bootest und synchronisiert GPT und MBR miteinander, wenn Du ihn startest.
http://refit.sourceforge.net/doc/c2s3_shell.html

Ich würde aber so oder so vorher sicherheitshalber mit Winclone ein Backup vorher von der Bootcamp-Partition machen.
 
Hi zurück,

vorweg: ich habe dies Thema nochmal in einen Thread im Unterforum "Windows auf dem Mac" gepackt, wohin meine Fragen ja mittlerweile eigentlich gehören.

Aber auch hier noch mal mein Ansatz: der Partition Inspector hat ja (s.o.) für #3 unterschiedliche Werte für GPT (Basic Data) und MBR (FAT 32).

Ich VERMUTE, dass die MBR-Angabe richtig ist (?), müsste demzufolge also - wenn´s denn geht - per gptsync die GPT-Angabe auf die MBR-Angabe "FAT 32" ändern. Oder?
Die sourcefourge-Seite hatte ich mir auch schon angesehen, aber der sehr allgemeine Text half mir nicht weiter.

(zu Winclone noch ein Zitat von der verlinkten Seite: "Hinweis: WinClone benötigt Mac OS X 10.5.x (Leopard).";)
 
Ja klar macht et det aleene. Nur: wie "weiß" denn gptsync, welches die "richtige" Tabelle ist - die vom GPT oder die vom MBR? Und wenn ICH das auswählen kann: wie weiß ICH das? Nicht, dass ich mir mein OS X zerschieße. :eek:
 
Ja, gptsync weiss das von alleine, allerdings - ein Backup von OS X und Deinen Daten ist sowieso alleralleroberste Plicht.;)
 
Zurück
Oben Unten