SSD-Einbau: Daten von Bootcamp/Parallels (XP) und OS X 10.6.8 clonen

macellroy

macellroy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe MacUser,

ich habe einige Wochen den SSD-Thread für das MBP mitgelesen und mich für die Intel 320 mit 300GB entschieden, ist heute gekommen. Bei iFixit steht ja zu lesen, wie ich den Einbau technisch geregelt bekomme, sollte kein Problem darstellen.

Was ich trotz Google und SuFu nicht so recht gefunden habe, ist ein einfacher Weg, sowohl den OS X- als auch den Win XP-Teil meiner HDD zu clonen.
Ich benutze betrieblich bedingt XP via Parallels 6, was (auch in der Windows-Domäne) gut funktioniert.

CCC habe ich mir runtergeladen (für den Mac-Teil, oder kann er gleich beides?), Winclone (für die Bootcamp-Partition) ging ja wohl nur bis 10.5, auch Acronis scheint nicht der Bringer zu sein.
Gibt´s überhaupt sowas wie eine "betriebssystemübergreifende Gesamtclone-Möglichkeit" (wenn ja: welche?), wenn nicht: wie gehe ich (in der richtigen Reihenfolge) vor?

Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

macellroy
 
Hmmm,... keiner ne passende Idee? Ich wäre auch für Tipps zu einenem Teil meines Problems zufrieden. :)
 
Winclone sollte funktionieren. Hab damit auch unter 10.6 bereits meine Vista-Partition geclont.
 
Mit TimeMachine kannst Du, wenn alles eingeschlossen ist (anders ausgedrückt, Du nichts ausgeschlossen hast beim Backup) komplett die Platte komplett wieder einrichten. Von DVD starten und dann Wiederherstellung aus TimeMachine Backup wählen.
Bei der Sicherung von Parallels dauert es natürlich etwas, weil ja meist auch einige GB, aber das ist sehr easy.
 
Also wenn es nur um das komplette Klonen der Festplatte geht. Nichts leichter als das: Von der Installations-DVD starten, Sprachen-Dialog durchgehen. Dann aus dem Menü das Festplatten-Dienstprogramm starten und hier die bisherige Systemplatte auf die neue Systemplatte "wiederherstellen".
Eine der Platten muss dazu natürlich vorübergehend extern (USB/Firewire) angeschlossen werden. Aber so ein billiger externes Gehäuse hat mich letztens bei KM 11€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellroy
Nutzt du Windows nur als Image in Parallels oder hast du per Bootcamp eine eigene Win-Partition auf die du per Parallels zugreifst?
Timemachine sichert nämlich nicht die Win-Partition mit!
 
@ conrai: ich müsste also ein "Image über alles" bei TimeMachine einstellen (also MacHDD und Bootcamp), auf eine (wie formatierte?) externe Festplatte speichern, hätte dann meine KOMPLETTEN Daten auf dieser Festplatte, baue dann die HDD im Book aus und die neue SSD ein, um am Schluss per Wiederherstellung über TimeMachine ein funktionierendes Abbild der ursprünglichen HDD auf der SSD zu haben. Richtig verstanden?
Zusatzfrage: kann die externe HDD auch meine TimeCapsule sein, auf der meine regelmäßigen Backups liegen? Also "ausnahmsweise" die Backupeinstellungen auf "über alles" ändern und von der TC auf die SSD zurückbeamen?
 
Sorry, ich hatte Bootcamp überlesen.
Wie in #6 der Hinweis, dass TM das nicht mitsichert.
 
Das aktuelle Acronis ist ok, aber Vorsicht, alle Demos von Acronis lassen eine effektive Sicherung nicht zu.
 
ups, da sind ja noch zwei Antworten während meiner Tipperei gekommen:

@ElFloerno: ich habe eine eigene Bootcamp-Partition, auf die Parellels zugreift.
@pingu: guter Tipp, auch der mit dem externen Gehäuse, danke! Wenn ich ElFloernos richtig mit Deiner Antwort verknüpfe, kann ich so aber nur den MacHDD-Teil clonen, oder?

Zur DVD noch eine generelle Frage: Da dürfte ja noch Leo drauf sein - das macht wohl nichts?
 
Also, du kannst die Mac-Partition entweder per CCC oder ähnlichem Tool auf die neue Platte klonen oder per Timemachine auf eine externe sichern und dann nach der Installation wieder auf die neue Platte restoren.
Mit Winclone machst du ein Image der Windows-Partition und stellst das nach der Installation auf der neuen Platte ebenfalls wieder her.
Dann sollte alles so sein wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellroy
Also, ich werde folgendes machen: 1. morgen ein externenes Gehäuse für kleines Geld kaufen
 
(sorry...) 2. mit CCC oder Fpdp MacHDD auf die noch externe SSD clonen, 3. mit Bootcamp eine Win-Partition auf der SSD erstellen, 4. mit WinClone (oder Fdpd?) meine XP Partition auf die noch externe SSD (-Win-Partition) clonen 5. Platten umbauen 6. MBP starten 7. (hoffentlich):):):)

Zumindest GLAUBE ich, dass ich alles richtig verstanden habe, ganz vielen Dank an alle Ratgeber!
 
Hi,
und, lief alles erfolgreich? ich stehe vor gleichem Problem - ich will eine HDD tauschen (und vergrössern)...
Versteht nicht, dass es für sowas kein tool gibt :)

gruss,
bigcheese
 
Danke der Nachfrage, ich komme leider erst heute zum "Abschlussbericht" - die liebe Arbeit...
Also:
1. beim örtlichen Fachhändler ein Gehäuse für eine externe Platte (mit SATA-Anschluss) besorgt (€ 12,90)
2. die SSD da reingebaut
3. mit dem FpDp der Original-Mac-CD die SSD formatiert
4. mit dem FdPd per "wiederherstellen" die Mac-Partition auf die SSD geklont (dauerte laut Anzeige gut 3 Stunden, habe ich über Nacht laufen lassen) - klappte problemlos
5. HDD aus- und SSD eingebaut (muss man an dieser Stelle spätestens machen, weil Bootcamp eine interne Platte haben will), HDD ins externe Gehäuse
6. von SSD gestartet, per Bootcamp FAT-32-Windows-Partition erstellt (35 GB, versehentlich, ist aber Quatsch, weil FAT nur bis 32 GB verarbeitet)

Bis hierhin ging alles glatt.

Den Tipp mit Winclone habe ich nicht probiert, weil die verfügbare Version laut Angabe auf der Downloadseite (CHIP-Magazin) die OS X-Version 10.5.x braucht, und in diversen Foren (googel mal) über Probleme beim Wiederherstellen berichtet wird, scheint etwas buggy zu sein und wird auch nicht mehr supportet. Ich habe dann folgendes probiert:

7. mit der Original-CD XP installiert
8. mit FpDp die Bootcamp-Partition von HDD auf SSD "wiederhergestellt"

Das Merkwürdige (vielleicht von den Topp-Experten erklärbare) ist: auf diese Weise kann ich unter Parallels genauso arbeiten wie bisher: XP starten, alle Programme laufen, alle Daten sind da, die Connection zur Windows-Domain "auf Arbeit" funktioniert, Internetbanking ebenso usw. Aber was NICHT geht: die Bootcamp-XP-Partition ZUM DIREKTEN BOOTEN verwenden - beim Starten mit gedrückter ALT-Taste erscheint nur die Mac-SSD-Partition - nix XP.

Da ich nun dieses "direkte" Bootmöglichkeit nicht brauche, freue ich mich über den relativ einfachen Weg, meine Windows-Programme nutzen zu können.:)
Deshalb habe ich auch die weiteren Möglichkeiten (Acronis, SuperDuper usw., werden z.T. auch kritisch bewertet) nicht weiter verfolgt.
 
6. von SSD gestartet, per Bootcamp FAT-32-Windows-Partition erstellt (35 GB, versehentlich, ist aber Quatsch, weil FAT nur bis 32 GB verarbeitet)
Das ist Quatsch. FAT32 kann bis 8TiB und Windows kann damit auch umgehen. Nur das Windows-Formatierungstool kann nur bis 32GiB formatieren, weil Microsoft sein NTFS promoten will. Aber selbst mit Drittsoftware lässt sich auf Windows auch über 32GB formatieren.
 
Das Merkwürdige (vielleicht von den Topp-Experten erklärbare) ist: auf diese Weise kann ich unter Parallels genauso arbeiten wie bisher: XP starten, alle Programme laufen, alle Daten sind da, die Connection zur Windows-Domain "auf Arbeit" funktioniert, Internetbanking ebenso usw. Aber was NICHT geht: die Bootcamp-XP-Partition ZUM DIREKTEN BOOTEN verwenden - beim Starten mit gedrückter ALT-Taste erscheint nur die Mac-SSD-Partition - nix XP.
Das liegt daran, dass das FPDP den Master Boot Record nicht mitklont und daher kein bootfähiges Windows erstellt.
(Daher war Winclone bisher so begehrt)
In Parallels ist der MBR nicht nötig bzw wird mE emuliert.
 
@pingu: wieder was gelernt, hatte nur irgendwas mit "32-GB-Begrenzung" im Hinterkopf...;)

@losdosos: wieso wurde denn beim Installieren mit der Original-XP-CD kein neuer MBR erstellt? Bin ich da irgendwie falsch vorgegangen?
 
@losdosos: wieso wurde denn beim Installieren mit der Original-XP-CD kein neuer MBR erstellt? Bin ich da irgendwie falsch vorgegangen?

Sorry, dann habe ich wohl nicht gründlich gelesen bzw Dich falsch verstanden.
Ich hatte verstanden, dass Du nicht neu installiert hast, sondern die Bootcamp-Partition per FPDP zurückgespielt hast.
 
Eigentlich beides.
Erster Versuch: einfach mal per FpDp auf die Windows-Partition wiederherstellen. Scheiterte kläglich: Parallels und booten klappten beide nicht.
Zweiter Versuch: erst XP installieren von CD (habe einfach mal den Wunsch von 10.6.8 nach Win7-CD übergangen...), dann per FpDp wiederherstellen: Parallels funktioniert (s.o.), booten (immer noch) nicht. :confused: Gibt´s da noch´n Trick für einen MBR?
 
Zurück
Oben Unten