Srcollable Text in iMovie?

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.11.2006
Beiträge
295
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich habe etwa 3 A4-Seiten Text, die ich auf youtube hochladen möchte. Zunächst habe ich den Text auf eine Anzahl frames aufgeteilt, die dann in iMovie in einer bestimmten Zeit ablaufen, so dass man die der Reihe nach lesen kann. Man sagte mir, dassei nicht schön zu lesen und ob ich den Text nich scrollable einfügen kann, wie man den etwa in einem Textprogramm lesen kann.
Frage: Ist das möglich? Und: Ist das in iMovie möglich?
 
Auf YouTube gibt's sogar Anleitungen zum Nasebohren und Popokratzen. :D

Suchbegriffe in YouTube: imovie scroll text
.
 
Auf YouTube gibt's sogar Anleitungen zum Nasebohren und Popokratzen. :D

Suchbegriffe in YouTube: imovie scroll text
.
This may be so but I got rather mixed up as they mostly talk about headers in frames to move which does not sound like proper text scrolling. If so... I could not make heads or tails of it. I also had the impression - right or wrong - that it works somewhat differently on iphones rather than on the desktop computer which I use.
IF you should know of one that explains more cleary what I am seeking, please let me know.
 
Äh... ja.... ich korrigiere. Nachdem ich diesen potentiellen Betrachter nochmal gefragt habe - der Wunsch ging danach, dass der Text vertikal abläuft wie etwa am Ende eines Films die Credits. Ok. Das werde ich wohl hinbekommen.
 
Also irgendwas ist hier faul. :suspect:
 
Irgendwie habe ich erst jetzt verstanden, was meine Bekannte gemeint hat, wie ich einen längeren Text auf youtube hochladen sollte.
So, dass man einen Teil davon sieht und dann mit der Maus den Text rauf und runter bewegen kann.
Da man - meines Wissens - auf youtube nur Videos hochlädt, müsste das in einem Video passieren - was vermutlich nicht geht.
Das geht vermutlich nur bei Webseiten und ich möchte eigentlich keine solche starten, wenn ich nur einen einzigen Text
veröffentlichen möchte.
Was würdest Du tun???
Danke für Antwort im voraus.
 
Das ist schon die zweite Nachricht, die meint, dass hier etwas faul wäre. Da komme ich nicht mit. Was soll den hier faul sein? Vielleicht ist meine Anfrage etwas wirr und ich hätte das von Anfang an klarer formulieren müssen, aber das ist schon alles, das hier faul sein könnte :-)
Ich habe ECHT einen Text, den ich veröffentlichen möchte. Mein erster Versuch war, den auf eine Anzahl Frames zu verteilen und die als Film ablaufen zu lassen. Da meckerte eine Bekannte, dass man das so nicht recht lesen kann und das so keinen Spass macht quasi mit Häppchen gefüttert zu werden. Man müsste das besser zugänglich machen. Und das ist mein Problem.
Was soll daran faul sein?????? Da kommt doch nicht etwa eine Paranoia um die Ecke ;-)
 
Das war wirklich eine etwas wirre Beschreibung. Fand ich jedenfalls.
Ein interaktives Eingreifen in ein YT Video kannst du, meiner Meinung nach, vergessen. Was du dir überlegen könntest, wäre eine Laufschrift, die von unten nach oben läuft. So wie der Abspann in einem Film. Ich kenne iMovie nicht, aber eine Laufschrift sollte es schon geben. Dann bräuchtest du noch die richtige Geschwindigkeit. Zu schnell ist blöde, zu langsam ist nicht gerade konzentationsfördernd. Müsstest du mal im Handbuch suchen.
Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen richtig interpretiert.

Edit: Was man bei YT jederzeit ändern kann, ist die Abspielgeschwindigkeit. Das lässt sich unter Einstellungen regeln.
Somit kann jemand in gewissem Rahmen doch eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Günther. Habe gefunden, dass iMovie anscheinend einen Text wiedergeben kann, aber der ist dann abspannmäßig zentriert und lässt sich nicht wie ein normaler Text formatieren. Jetzt schaue ich gerade bei VN-Video nach, das das können soll.
 
Ein Video mit einem vom User aktiv scrollbaren Text zu versehen,
wäre wohl immer nur noch machbar via „interactive Multimedia“ bzw. erinnert mich das irgendwie an damalige „CD-Rom-Media“.

Das Video ist in einem niedrigeren Layer als der zu scrollende Text; der Text liegt quasi über dem Video.
Das sollte so bei youtube nicht machbar sein – vermutlich auch nicht gewollt werden.
 
Wenn die iMovie Scrolltext Funktion nicht ausreicht, dann den gewüschten Text in einem anderen Programm als grosse lange JPG Datei (ev. geht auch PDF) exportieren. Dann mittels "Keyframes" den Anfang und das Ende definieren. Die Länge des Clips ergibt dann die Scroll Geschwindigkeit.

Oder nimm Davinci Resolve, das hat auch in der gratis Version deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Bis du dir das angeeignet hast, ist die Bekannte längst weg. Dann kannst du such ‘ne Teleprompter Software nehmen, ablaufen lassen und mit dem Screenrecorder aufnehmen. Je nach Hardware.
 
3 A4-Seiten Text, als Video in Youtube, soll frei Scrollable in beliebiger Geschwindigkeit werden.

Mein Urteil:
  • das falsche Werkzeug für die Aufgabe.
Wer nur nen Hammer kennt, für den sieht alles wie ein Nagel aus.
Gruß an deine Freundin.
 
Zurück
Oben Unten