Nicht-zusammenhängende Text-Bereiche in Text-Sofware markieren?

stefN

Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.11.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit TextEdit auf einem MacBook Pro, auf dem MacOS 10.6.8 installiert ist.

Für mein Musik-, bzw. Gesangsprojekt erstelle ich in TextEdit Songtexte, die mit Akkordsymbolen versehen sind.
Ich nutze dabei intensiv die Möglichkeit, bei gehaltener Apfel- (oder Command-)Taste Bereiche zu markieren, die nicht zusammenhängen. Zum Beispiel ausschließlich alle Akkordsymbole markieren und deren Textfarbe ändern.

Nun möchte ich auf ein aktuelles MacBook Air (M4) umsteigen, da das alte MacBook Pro immer öfter Schwierigkeiten macht, doch das TextEdit, das hier installiert ist, bietet diese Möglichkeit nicht.

Dann habe ich gesehen, dass Pages auf dem MacBook Air die Möglichkeit, unzusammenhängende Bereiche zu markieren, allerdings bietet.
Jedoch fehlt mir hier ein anderes Feature, das ebenfalls für mich wichtig ist, von dem ich allerdings nicht weiß, wie es heißt: Ich kann in TextEdit schreiben ohne die Beschränkung der Seitenränder des Papierformats, das unter "Papierformat" eingestellt ist. (Die Seitenränder werden hier nur angezeigt, wenn Apfel-Umschalt-W geklickt wird.)

Weiß jemand von euch, welches Textverarbeitungsprogramm die beiden von mir benötigten Features bietet?

Herzliche Grüße
Stefan
 
In TextEdit funktioniert die multiple Text-Auswahl (cmd-Taste) nur mit eingeblendeten Seitenrändern bei Format „reiner Text“ oder „formatierer Text“.
Bei ausgeblendeten Seitenränder jeweils aber nicht.

Das permanente Ein- oder Ausblenden der Seitenränder kannst du in den Einstellungen von TextEdit einstellen.
 
CotEditor bietet das, und auch iA Writer und zwar in dem weg wie @Difool es beschreibt. Beides sind Plain-Text-Editor, iA Writer unterstützt jedoch Markdown zur Formatierung und kann so formatierte Texte als PDF oder .docx ausgeben.

Edit: Wenn es um Musik geht, wäre vielleicht auch noch MuseScore eine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten