Fachbücher Spss

tozel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.08.2007
Beiträge
87
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit Fachbüchern zu SPSS?
 

Zaphod3000

Mitglied
Registriert
18.12.2003
Beiträge
680
Ich hab welche. Ich bin aber vermutlich kein gutes Beispiel. Ich bin vom Typ Mensch, der schnell lernt, wenn er es von einem richtigen Menschen erklärt bekommt oder mit etwas Grundwissen neu in eine Sache einsteigt. Dann ist so ein Buch gar nicht schlecht. Es kommt auch sehr darauf an, was man mit SPSS machen will. Das ist eine eierlegende Wollmilchsau, die Dir einen Durchschnittswert (arithm. Mittel) ausrechnet, was Du aber auch fürs Datamining verwenden kannst. Somit ist die Antwort: Es kommt drauf an...
 

Kopernikus

Mitglied
Registriert
25.09.2006
Beiträge
999
Hallo!

Im deutschen wäre hier zu empfehlen:

Brosius, Felix: SPSS 14

im englischen

Field, Andy: Discovering Statistics using SPSS. Sex, Drugs and Rock'n Roll

Wenn es schon um spezielle multivariate Verfahren geht:

Backhaus: Multivariate Analyseverfahren

Grüße!
 

starbuckzero

Aktives Mitglied
Registriert
15.01.2006
Beiträge
1.006
SPSS 14 von Felix Brosius zum Einstieg (gibt's seit etlichen Versionen, wenn du gebraucht & günstig die 12er findest reicht das auch), Multivariate Analysemethoden von Klaus Backhaus für weiterführende Verfahren. Mehr habe ich während meines Studiums und etlichen Jahren in der MaFo in Sachen SPSS nicht gebraucht.
 

Kopernikus

Mitglied
Registriert
25.09.2006
Beiträge
999
Der Sprung von 12 zur 13 bzw. 14 und 15 ist schon merklich. Daher wenn dann lieber SPSS 14 als Buch. :cool:
 

tozel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.08.2007
Beiträge
87
Danke für eure Vorschläge, ich habe mich übrigens nun für das hier nicht erwähnte Buch von Achim Brühl entschieden.
Mir hat jenes von Brosius auch sehr gut gefallen, ich denke aber, dass Brühl eine Spur einfacher zu lesen ist.
 

Kopernikus

Mitglied
Registriert
25.09.2006
Beiträge
999
Das ist ja Ansichtssache. Hauptsache es hilft dir weiter. Mir persönlich gefällt nach jahrelanger Erfahrung und Arbeit der Brosius um einiges besser. Du könntest ja noch kurz sagen, welches Buch das ist.
 

tozel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.08.2007
Beiträge
87
Viel zu spät, antworte ich:

Das Buch heißt SPSS 14, Einführung in die moderne Datenanalyse, 10.Auflage, Achim Bühl
 
Oben