Fachbücher Spss

T

tozel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit Fachbüchern zu SPSS?
 
Ich hab welche. Ich bin aber vermutlich kein gutes Beispiel. Ich bin vom Typ Mensch, der schnell lernt, wenn er es von einem richtigen Menschen erklärt bekommt oder mit etwas Grundwissen neu in eine Sache einsteigt. Dann ist so ein Buch gar nicht schlecht. Es kommt auch sehr darauf an, was man mit SPSS machen will. Das ist eine eierlegende Wollmilchsau, die Dir einen Durchschnittswert (arithm. Mittel) ausrechnet, was Du aber auch fürs Datamining verwenden kannst. Somit ist die Antwort: Es kommt drauf an...
 
Hallo!

Im deutschen wäre hier zu empfehlen:

Brosius, Felix: SPSS 14

im englischen

Field, Andy: Discovering Statistics using SPSS. Sex, Drugs and Rock'n Roll

Wenn es schon um spezielle multivariate Verfahren geht:

Backhaus: Multivariate Analyseverfahren

Grüße!
 
SPSS 14 von Felix Brosius zum Einstieg (gibt's seit etlichen Versionen, wenn du gebraucht & günstig die 12er findest reicht das auch), Multivariate Analysemethoden von Klaus Backhaus für weiterführende Verfahren. Mehr habe ich während meines Studiums und etlichen Jahren in der MaFo in Sachen SPSS nicht gebraucht.
 
Der Sprung von 12 zur 13 bzw. 14 und 15 ist schon merklich. Daher wenn dann lieber SPSS 14 als Buch. :cool:
 
Danke für eure Vorschläge, ich habe mich übrigens nun für das hier nicht erwähnte Buch von Achim Brühl entschieden.
Mir hat jenes von Brosius auch sehr gut gefallen, ich denke aber, dass Brühl eine Spur einfacher zu lesen ist.
 
Das ist ja Ansichtssache. Hauptsache es hilft dir weiter. Mir persönlich gefällt nach jahrelanger Erfahrung und Arbeit der Brosius um einiges besser. Du könntest ja noch kurz sagen, welches Buch das ist.
 
Viel zu spät, antworte ich:

Das Buch heißt SPSS 14, Einführung in die moderne Datenanalyse, 10.Auflage, Achim Bühl
 
Zurück
Oben Unten