Sprachaufnahme über eingebautes Mikrofon komisch

- Der Raum ist nicht gedämmt,
- du benutzt keinen Dämpfer vor dem Micro,
- das gekaufte Mikrofon ist von minderer Qualität,
- du hast keine Erfahrung bei Tonaufnahmen
- dein Anspruch ist zu hoch
- du hast keine geübte Stimme, um Texte zu sprechen

Soll ich noch weiter raten?
Vielleicht steigt noch jemand ein und rät mit, woran es liegen könnte,
dass dir die Aufnahmen nicht gefallen?
 
Norman78 hat Recht, zumindest in der Beschreibung des Phänomens. Ich habe auch gerade mal eine Sprachaufnahme mit einem USB-Mikrofon gemacht, einem Samson Meteor. Der Klang ist zwar schon deutlich direkter als der des eingebauten Mikrofons. Aber auch hier fällt auf, dass bei bestimmten Pegeln ein basslastiges Dröhnen auftritt.
Aber vielleicht ist das auch gar nicht so ungewöhnlich. Ich kann mich erinnern, dass früher Mikrofone (z.B. Sennheiser MD421) in der Nähe des Kabelanschlusses (damals noch DIN dreipolig) einen Drehschalter hatten mit M (Musik) und S (Sprache). Da hieß es in der Bedienungsanleitung, dass bei der Aufnahme von Sprache die tiefen Frequenzen abgesenkt werden sollten, da sie sonst unnatürlich erhöht werden. Man hat also früher bereits Bassfilter eingebaut, weil das Phänomen bekannt war. Und das bei einem Top-Mikrofon!
Dieser Bassfilter fehlt beim iMac-Mikrofon wie auch bei dem Samson USB-Mikrofon.
Also: it's not a bug, it's a feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten