Spotlight indiziert ständig

ich hole das thema mal aus der versenkung... ^^

leider habe ich bisher keine lösung für das problem gefunden, selbst die im apple-forum aufgezeigten workarounds helfen nicht nachhaltig, der mac indiziert fröhlich weiter.

nach viel ärger mit 10.8.2 habe ich unsere drei rechner wieder auf 10.6.8 (2009-er Mini, und 2008-er MBP) bzw 10.7.4 "heruntergefahren", (10.7.4 ! funktioniert gut auf einem 2011-er iMac, ohne mucken);
das update auf 10.8.3 scheint sich ja im endlos-beta-stadium zu befinden....

jedenfalls bleibt mir der ML erstmal von der pladde, zumin. solange nicht 10.x.8 erreicht ist... ^^

falls jedmand das spotlight-endlos-indexing-problem in den griff bekommen hat - bitte melden.
 
Das nervt mich schon...ich lasse es aber über mich ergehen und warte auf 10.8.3...hoffentlich bald.
 
ich klinke mich mal hier mit ein...kann das ständige indizieren der grund dafür sein, dass mein 1 1/2 wochen altes macbook pro 13 zoll, i7 2,9 GHz, ständig mal gedenksekunden einlegt? ich habe leider auch das problem das spotlight in unregelmäßigen abständen neu indizieren möchte...insbesondere wenn die time machine platte angeschlossen wird, bzw. wenn externe platten angeschlossen werden...
 
Moin,

ich habe das Problem mit der ständigen Indexierung auch.
Letzte Woche hatte ich dann das Problem, dass meine ML Installation auf der SSD völlig zerschossen wurde und OSX nicht mal mehr startete.
Ich konnte zum Glück ein TM-Backup einspielen.
Bin gerade im Ausland, war sehr ärgerlich.
 
das nervt extrem...mein macbook ist dadurch extrem träge...:(
 
es werden über 90% des Arbeitsspeichers verbraten...aber wofür?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-03 um 22.45.26.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-03 um 22.45.26.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 119
inaktiver speicher ist wie freier speicher anzusehen.

tipp: klick mal auf den blauen punkt hinter Inaktiv und pass dir die farben an!
wenn du das z.b. (dunkel)grün machst sieht das Diagramm optisch gleich viel besser aus.

...aber das hat in diesem thread eigentlich nix zu suchen...
 
Moin, unsere Macs laufen jetzt wieder mit 10.6.8.

Die Herren Cook und Gates scheinen sich doch besser zu kennen als mir lieb ist.

Getreu nach dem Motto: Gib alles Tim! Das wird schon.
 
Ja,
wenn iCloud nicht wäre und der App-Store und iMessage, dann würde ich auch wieder 10.6.8 nutzen. Das lief schnell, stabil, Akku hielt lange.
Ich hoffe, dass es bald mal wieder besser wird. Bin echt am Überlegen, mir Win 8 anzuschauen..
 
jemand ne Idee wie ich die dauernde Spotlight Indizierung unter 10.8.4 weg bekomme? Handelt sich um ein MacBoobPro Retina 13" aus 2012.

Wenn es keine Abhilfe dafür gibt, kann ich diese dann deaktivieren?
 
Was genau heißt in deinem Fall "dauernde Spotlight Indizierung"?

Ist Spotlight permanent am indizieren oder nur nach Änderungen auf der Festplatte? Letzteres ist völlig normal, Spotlight aktualisiert auf diese Art nämlich seinen Index.

Wenn du das Indexieren abstellst, deaktivierst du damit auch Spotlight. Wenn du daran Interesse hast, einfach als Administrator das Terminal öffnen und folgenden Befehl absetzen:

Code:
sudo mdutil -a -i off

Der Befehl deaktiviert Spotlight für alle gerade vorhandenen Medien (interne und externe Festplatten, USB-Sticks usw.). Du wirst nach dem Absetzen des Befehls nach einem Passwort gefragt, damit ist das Passwort des Administrators gemeint, mit dem du gerade angemeldet bist. Das Passwort musst du "blind" eingeben, soll heißen, beim Tippen werden keine Platzhalter wie Sternchen eingeblendet, die Eingabe funktioniert aber. Einfach korrekt eingeben und Enter drücken, bei richtiger Eingabe wird der Befehl ausgeführt, bei falscher Eingabe gibt es eine entsprechende Rückmeldung (erneute Aufforderung zur Passworteingabe bzw. Abbruch des Befehls nach drei Falscheingaben).
 
Was genau heißt in deinem Fall "dauernde Spotlight Indizierung"?

Ist Spotlight permanent am indizieren oder nur nach Änderungen auf der Festplatte? Letzteres ist völlig normal, Spotlight aktualisiert auf diese Art nämlich seinen Index.

Wenn du das Indexieren abstellst, deaktivierst du damit auch Spotlight. Wenn du daran Interesse hast, einfach als Administrator das Terminal öffnen und folgenden Befehl absetzen:

Code:
sudo mdutil -a -i off

Der Befehl deaktiviert Spotlight für alle gerade vorhandenen Medien (interne und externe Festplatten, USB-Sticks usw.). Du wirst nach dem Absetzen des Befehls nach einem Passwort gefragt, damit ist das Passwort des Administrators gemeint, mit dem du gerade angemeldet bist. Das Passwort musst du "blind" eingeben, soll heißen, beim Tippen werden keine Platzhalter wie Sternchen eingeblendet, die Eingabe funktioniert aber. Einfach korrekt eingeben und Enter drücken, bei richtiger Eingabe wird der Befehl ausgeführt, bei falscher Eingabe gibt es eine entsprechende Rückmeldung (erneute Aufforderung zur Passworteingabe bzw. Abbruch des Befehls nach drei Falscheingaben).

keine Änderung an der SSD.

Es indiziert andauernd, seit fast 2 wochen.
 
Woran machst du das fest, dass dauernd Spotlight läuft? Anhand der Aktivitätsanzeige und dass Prozesse "mds" und "Mdworker" die meiste CPU-Zeit nehmen?
Hast du in der Konsole schon mal nachgesehen, ob es Fehler bei Spotlight gibt?
Seit 2 Wochen? Und davor? Mir ist einfach nicht ganz klar, was du mit "dauernde Spotlight-Indizierung" meinst.
 
Woran machst du das fest, dass dauernd Spotlight läuft? Anhand der Aktivitätsanzeige und dass Prozesse "mds" und "Mdworker" die meiste CPU-Zeit nehmen?
Hast du in der Konsole schon mal nachgesehen, ob es Fehler bei Spotlight gibt?
Seit 2 Wochen? Und davor? Mir ist einfach nicht ganz klar, was du mit "dauernde Spotlight-Indizierung" meinst.

ich mache es daran fest, dass immer wenn ich cmd + leertaste drücke unten angezeigt wird "zeit zum indizieren berechnen" also gehe ich davon aus, dass das book etwas zu tun hat und würde dies gerne als erledigt wissen.

es fällt mir seit 2 wochen auf, ich weiß nicht genau wie lange es schon so ist.
 
bei mir gibts auch eine dauernde Spotlight-Indizierung, seit Wochen.......
 
  • Nochmal meine Frage, ob die Konsole Hinweise gibt…
  • Falls jemand von euch "TinkerTool System Release 2" sein eigen nennt, dann kann man dort den Spotlight-Index löschen und Spotlight komplett neu indizieren lassen. Dazu gibt es aber auch Terminal-Befehle, die ich jedoch nicht kenne.
  • Ferner las ich irgendwo, dass man die "rödelnde" SSD oder HDD in den Privatbereich von Spotlight ziehen solle, etwas warten und dann wieder entfernen soll. Dann wird der Spotlight-Index auch erneut aufgebaut.
Bevor man das tut, wäre allerdings interessant WARUM sich Spotlight so verhält und das kann man in der Konsole sehen (hoffentlich).
 
  • Nochmal meine Frage, ob die Konsole Hinweise gibt…
  • Falls jemand von euch "TinkerTool System Release 2" sein eigen nennt, dann kann man dort den Spotlight-Index löschen und Spotlight komplett neu indizieren lassen. Dazu gibt es aber auch Terminal-Befehle, die ich jedoch nicht kenne.
  • Ferner las ich irgendwo, dass man die "rödelnde" SSD oder HDD in den Privatbereich von Spotlight ziehen solle, etwas warten und dann wieder entfernen soll. Dann wird der Spotlight-Index auch erneut aufgebaut.
Bevor man das tut, wäre allerdings interessant WARUM sich Spotlight so verhält und das kann man in der Konsole sehen (hoffentlich).

die konsole habe ich offen, wo finde ich nun die meldungen speziell zur spotlight Indizierung?
 
"Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren. Im Suchfeld der Konsole "mdworker" eingeben.
 
Zurück
Oben Unten