Spotlight indiziert ständig

seasar

seasar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
38
Hi,

ich habe seit 1-2 Wochen folgendes Problem. Spotlight indiziert ständig.
Wie merke ich es? Wenn ich Spotlight aufmache dann wird unten angezeigt das die Zeit für Indizierung berechnet wird. Es passiert nicht immer aber immer öfter. Spotlight kann ich dann trotzdem während dessen benutzen. Es sind keine zusätzlichen Platten oder USP Sticks dran.

Hat jemand eine Antwort?

Gerät:
MBP 13" 2010
System 10.8.2 incl. letztes Zusatzupdate
Platte: Samsung 830 SSD mit 256 GB und Trim enabler, ist seit über 1/2 Jahr verbaut und ohne Probleme und Fehler im Test.
 
Hi,

ich habe seit 1-2 Wochen folgendes Problem. Spotlight indiziert ständig.
Wie merke ich es? Wenn ich Spotlight aufmache dann wird unten angezeigt das die Zeit für Indizierung berechnet wird. Es passiert nicht immer aber immer öfter. Spotlight kann ich dann trotzdem während dessen benutzen. Es sind keine zusätzlichen Platten oder USP Sticks dran.

Hat jemand eine Antwort?

das ist ein bekannter Bug von 10.8.2 - Abhilfe wird (hoffentlich bald!) ein weiteres Update schaffen.
 
Ist das schlimm? Ich mein, hat man dadurch Defizite bei der Benutzung oder so?
 
Ist das schlimm? Ich mein, hat man dadurch Defizite bei der Benutzung oder so?

Durch den Fehler finden sehr oft absolut unnötige Schreibvorgänge auf die Platte statt. Nicht nur durch's Indizieren selbst, sondern auch durch die Logs, in denen der Fehler (ein Problem mit dem Sandboxing in 10.8.2) aufgeschrieben wird. Wenn ich ne SSD hätte, wäre ich darüber nicht erfreut.
 
Wo is das Problem mit Schreibzugriffen und SSDs? Ich hab gehört, dass mitlerweile kaum Unterschiede zu normalen Festplatten da sein sollen.
 
Sollte nicht schlimm sein. Benutzung wird auch nicht eingeschränkt nur man bildet sich ein das es alles langsamer macht.

Ich dachte dass das 10.8.2 nur Probleme mit TM hat und es mit dem Zusatzupdate schon behoben sei. Habe auf die schnelle nix gefunden das es ein bekanntes Problem ist, sonst würde ich natürlich kein neuen Thread aufmachen. Danke für die Info.
 
Sollte nicht schlimm sein. Benutzung wird auch nicht eingeschränkt nur man bildet sich ein das es alles langsamer macht.

... und natürlich mehr Strom zieht.

Ich dachte dass das 10.8.2 nur Probleme mit TM hat und es mit dem Zusatzupdate schon behoben sei.

Weder noch. Das 10.8.2-Update hat eine ganze Menge Bugs neu eingeführt (es ist nach Ansicht vieler User das schlechteste OsX-Update aller Zeiten), und das Zusatzupdate hat diese Fehler nicht behoben (sondern nur ein bisschen Kleinkram, der die wenigsten Leute interessieren müsste).
 
Das 10.8.2-Update hat eine ganze Menge Bugs neu eingeführt (es ist nach Ansicht vieler User das schlechteste OsX-Update aller Zeiten), und das Zusatzupdate hat diese Fehler nicht behoben (sondern nur ein bisschen Kleinkram, der die wenigsten Leute interessieren müsste).
:unterschreibe:
 
Danke für die Info, habe das aktuelle Update nicht verfolgt.
Ich dachte eher das Mountail Lion eingeführt wird und alle werden es sich laden weil toll und günstig. Da die Facebook Intergration noch nicht fertig war hat man sich überlegt was man tun kann damit die Leute nach einem Update warten womit sie auch Facebook integrieren. Da hat man sich darauf geeinigt das, der Stromverbrauch soll angehoben werden damit die Akkulaufzeit sinkt. Mit 10.8.1 und schliesslich 10.8.2 sollte man das behoben haben (merke nix davon) und die Leute laden sich das Update um den "alten" Akku wieder zu haben...so ganz nebenbei wird Facebook integriert. :)

Anscheinend basteln aber die Leute noch mehr Mist in den aktuellen Update. Grosse Show!
 
Mit 10.8.1 und schliesslich 10.8.2 sollte man das behoben haben (merke nix davon) und die Leute laden sich das Update um den "alten" Akku wieder zu haben...so ganz nebenbei wird Facebook integriert. :)

Anscheinend basteln aber die Leute noch mehr Mist in den aktuellen Update. Grosse Show!

Bei mir war 10.8.0 unglaublich stabil und fehlerfrei, für eine .0er-Version. Der einzige Nachteil, der dort zu verzeichnen war, war die niedrige Akkulaufzeit. Das 10.8.1-Update war problemlos, hat nichts "geholfen" aber auch nix kaputt gemacht. Das 10.8.2 ist eine Katastrophe - offenbar musste es unbedingt fertig werden, rechtzeitig zum Release des SpielzeugOS 6.0. Dabei hatte die Sche!ss Facebook-Integration offensichtlich Priorität; dafür hat man dann Debug-LaunchDaemons vergessen zu entfernen, das Sandboxing und Spotlight kaputtgemacht, und anderes mehr. Das "ergänzende Update" war dann die finale Frechheit: Fehlerbehebungen für Luxusproblemchen (japanische Schriftzeichen in Mail, oder Bootprobleme bei Macs mit über 64GB an RAM), und rein gar nix für die echten Probleme.

Damit wir uns recht verstehen: Ich bin loyaler Applekunde seit 1984, aber so ein Sche!ss ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen. Und ich kenn noch System 8, oder 10.0 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMF und DoroS
Zum Glück kenne ich mich nicht so tief im System aus, sonst müsste ich mich auch so ärgern wie du, walfrieda xD
 
Bin ich angenervt! Bekanntlich heißt es ja: "Computer lösen Probleme, die wir ohne sie nicht hätten." Wie schön war doch die Welt mit 10.6.8. Erinnere mich grad, wie ich 2007 mein letztes Thinkpad mit Vista kaufte. Welch ein Hyp und welch Enttäuschung! "Nun sitz ich hier, ich armer Tor ..." Muss laufende Meter in Verzeichnissen erneut Rechte konfigurieren, weil XAMPP sonst nicht mehr will. Seh mir an, wie spotlight Tag für Tag austickt ... und lese, dass Herr Koch äh Cook emsig damit beschäftigt ist sich bei Kunden für den Mist den er verbockt zu entschuldigen und im gleichen Atemzug Microsoft bzw. Google-Produkte empfiehlt, da's auf der Apfelfarm grad nicht so läuft. Vielleicht hat Cook ja auch noch Nebeneinkünfte bei Microsoft. Vielleicht ist er aber auch ein entfernter Verwandter von Roland Koch. Bei so viel Mist liegt die Vermutung nahe.

Mein rechter rechter Platz ist leer. Ich wünsche mir den Steve da her.
 
Bin ich angenervt! Bekanntlich heißt es ja: "Computer lösen Probleme, die wir ohne sie nicht hätten." Wie schön war doch die Welt mit 10.6.8. Erinnere mich grad, wie ich 2007 mein letztes Thinkpad mit Vista kaufte. Welch ein Hyp und welch Enttäuschung! "Nun sitz ich hier, ich armer Tor ..." Muss laufende Meter in Verzeichnissen erneut Rechte konfigurieren, weil XAMPP sonst nicht mehr will. Seh mir an, wie spotlight Tag für Tag austickt ... und lese, dass Herr Koch äh Cook emsig damit beschäftigt ist sich bei Kunden für den Mist den er verbockt zu entschuldigen und im gleichen Atemzug Microsoft bzw. Google-Produkte empfiehlt, da's auf der Apfelfarm grad nicht so läuft. Vielleicht hat Cook ja auch noch Nebeneinkünfte bei Microsoft. Vielleicht ist er aber auch ein entfernter Verwandter von Roland Koch. Bei so viel Mist liegt die Vermutung nahe.

Mein rechter rechter Platz ist leer. Ich wünsche mir den Steve da her.

Cook macht seinen Job richtiger als es je irgendeiner könnte mitlerweile. Aber das ist ein anderes Thema und gehlrt hier nicht rein. produkte von Apple sind nach wie vor die Besten auf dem Markt und ich wette, es wird noch viel besser mit 10.8.3 ;)
 
moin zusammen.

ich habe den bug auch, leider gleich auf drei rechnern. sehr ärgerlich vor allem auf meinem mac mini, der noch nicht einmal zwei jahre (eigentlich problemlos) arbeitet aber durch diesen spotlight-sh.... nun kaum noch benutzbar geworden ist. hell no!!!

darüberhinaus ist die performance auf mobilen rechnern absolut mau, die akkulaufzeit ist nach wie vor unterirdisch....
10.8.2 ist wirklich das schlechteste update, was ich bisher gesehen habe...

ich hoffe, dass apple möglichst bald 10.8.3 herausbringt, worin die fehler beseitigt sind.
btw: bei apple ist das problem ja bekannt, sicherlich habt ihr hier schon mal was gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolshi
Cook macht seinen Job richtiger als es je irgendeiner könnte mitlerweile. Aber das ist ein anderes Thema und gehlrt hier nicht rein. produkte von Apple sind nach wie vor die Besten auf dem Markt

Als echter Fan, der du ja zu sein scheinst, solltest du wissen daß man seinem "Liebling" keinen Gefallen tut, wenn man etwas lobt das objektiv Sche!sse ist. Wesentlich sinnvoller sind Bugreports, und das Mitarbeiten in Foren, um mögliche Lösungen für real existierende Probleme zu finden. "Alles geil" hilft keinen - vor allem dann wenn es nicht stimmt.
Ich hoffe 10.8.3 kommt bald und gibt Anlass zum Jubeln. Aber leider bezweifle ich das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und bolshi
Dieses Problem liegt aber nicht allein bei Cook. Selbst unter Jobs waren genug Bugs im System. Ich glaube nicht, dass es mit Cook zu tun hat. Sondern allgemein momentan bei Apple schwierig ist. Wir könne nur spekulieren.
Was aber fest steht ist: Das muss in Zukunft wieder besser werden.
 
Ich glaube, dass Apple gut daran täte darüber nachzudenken mehr kundenorientiert und weniger börsenorientiert zu entwickeln. Apple schon mal knapp vor dem Aus. Bis die Führung sich besann und Jobs zurück holte.

Das Beste was Apple passieren konnte war, dass Jobs wie ein User dachte. Nicht wie ein Banker.
 
Das Beste was Apple passieren konnte war, dass Jobs wie ein User dachte. Nicht wie ein Banker.

Aus der Geschichte von Apple kann ich sagen, daß das nicht stimmt. Jobs hat nie wie ein (aktueller) User gedacht, denn das wichtigste für einen User ist offensichtlich, daß sich nix verändert. Jobs hat rigoros Zöpfe abgeschnitten, auch wenn die User erstmal sauer oder zumindest verblüfft darüber waren. Ein Rechner ohne Diskettenlaufwerk war einer der ersten Coups in diese Richtung, und so ging's weiter. Der geänderte Anschluß von iPhone und iPod touch sind die aktuellsten Beispiele. Würde es nach den Usern gehen, würde sowas nicht geändert. Das sieht man ja auch PCs, die heute noch vorsintflutliche Schnittstellen mitbringen, weil nirgends einer ist, der sagt "Schluss jetzt mit dem alten Kram, die User werden sich schon umstellen" - und damit Platz schafft für wirklichen Fortschritt.
Ich hoffe Apple behält diesen "Geist" noch lange.
 
Hat sich wohl immer noch nix getan, wa? Hier wird weiter indiziert und ich bekomm so langsam echt nen Fön!
 
Zurück
Oben Unten