Spotlight indiziert keine Programme mehr

Cedricjackj

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Ich hab bisher immer die Programm über Spotlight gestartet. Seit einigen Tagen indiziert Spotlight macOS Mojave 10.14.2 aber keinerlei Programme mehr. Hatte nun schon mehrfach Kontakt mit dem Apple Support Chat.

macOS Mojave 10.14.2

Lösungsansätze wie NVRAM leeren, Zweiten Nutzer anlegen, Programm Ordner ausschließen und wieder hinzufügen, Abgesicherter Modus starten und als letztes Mac OS neu drüber installieren haben aber alle das Problem nicht behoben.


Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt und wieder zum laufen bekommen oder eine Idee?


Danke schonmal vorab!
 
Willkommen bei macuser.de.

Probiere mal bitte in den Systemeinstellungen / Spotlight / Suchergebnisse ohne den Haken bei Lesezeichen und Verlauf.

Hast du Spotlight mal die komplette Platte neu indizieren lassen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-03 um 17.40.09.jpg
    Bildschirmfoto 2019-01-03 um 17.40.09.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 427
danke für die schnelle Reaktion.

Lesezeichen und Verlauf Haken hab ich nun auch versucht. Keine spürbare Änderung.

Was ich versucht habe, war die komplette Platte über Systemeinstellungen / Spotlight / Datenschutz auszuschließen und nach nem Neustart wieder rauszunehmen. Meintest du das oder gibt es noch einen anderen Weg?
 
Nach dem Entfernen des genannten Hakens hast du den Rechner auch neu gestartet?

Ja, das mit Spotlight-Index neu anlegen hatte ich so gemeint.
 
ich hab das jetzt nochmals gemacht. Einziger Unterschied: Er zeigt nur die jeweilige App oder das Programm im App Store an.
 
Nur um sicher zu gehen, die Programme sind in den Suchergebnissen in den Systemeinstellungen / Spotlight aber schon angehakt?

Hast du irgendwelche 'Verbesserungstools' / 'Schutzsoftware' installiert?
 
Versuch mal ob das Ab- und Anzuschalten von Spotlight über das Terminal etwas bewirkt:

Code:
sudo mdutil -a -i off

Code:
sudo mdutil -a -i on


Ansonsten kannst du Spotlight über das Terminal auch neu indizieren lassen:

  1. Jedes gemountete Volume auf deinem Mac
Code:
sudo mdutil -E /

  1. Nur das Volume mit dem Beispielnamen „Macintosh HD“
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/

  1. Eine externe Platte mit dem Beispielnamen „External“
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/External/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo, Dopey, chone und 4 andere
vielen dank!

Ab und anschalten über Terminal hat funktioniert!
Sowohl die Spotlight suche für Programme geht wieder. Und scheinbar hatte es auch damit zu tun, dass die Suche in Apple Mail nicht funktioniert hat. Geht wie gesagt nun beides wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, KOJOTE und ekki161
ich hatte das problem, dass nach update von MBP 2012 auf MBP 2019 (16 zoll) spotlight keine kontakte mehr gefunden hat. die üblichen verdächtigen haben nichts gebracht, auch über terminal die neuindizierung war ohne erfolg. die lösung war @KOJOTE s erster vorschlag: über terminal aus und wieder einschalten!!!!! wie geil. ich danke dir. auch der apple 2nd level support hatte diese idee nicht. vielleicht dachte er, dass die neuindizierung quasi "mächtiger" sei und hat es mich deshalb nicht aus und ansschalten lassen....egal: das war's. thx!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten