Spotlight indiziert keine Programme mehr

Diskutiere das Thema Spotlight indiziert keine Programme mehr im Forum Mac OS X & macOS.

Schlagworte:
  1. Cedricjackj

    Cedricjackj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    03.01.2019
    macOS Mojave 10.14.2

    Ich hab bisher immer die Programm über Spotlight gestartet. Seit einigen Tagen indiziert Spotlight aber keinerlei Programme mehr. Hatte nun schon mehrfach Kontakt mit dem Apple Support Chat.
    Lösungsansätze wie NVRAM leeren, Zweiten Nutzer anlegen, Programm Ordner ausschließen und wieder hinzufügen, Abgesicherter Modus starten und als letztes Mac OS neu drüber installieren haben aber alle das Problem nicht behoben.


    Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt und wieder zum laufen bekommen oder eine Idee?


    Danke schonmal vorab!
     
  2. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.733
    Zustimmungen:
    3.389
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Willkommen bei macuser.de.

    Probiere mal bitte in den Systemeinstellungen / Spotlight / Suchergebnisse ohne den Haken bei Lesezeichen und Verlauf.

    Hast du Spotlight mal die komplette Platte neu indizieren lassen?
     

    Anhänge:

  3. Cedricjackj

    Cedricjackj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    03.01.2019
    danke für die schnelle Reaktion.

    Lesezeichen und Verlauf Haken hab ich nun auch versucht. Keine spürbare Änderung.

    Was ich versucht habe, war die komplette Platte über Systemeinstellungen / Spotlight / Datenschutz auszuschließen und nach nem Neustart wieder rauszunehmen. Meintest du das oder gibt es noch einen anderen Weg?
     
  4. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.733
    Zustimmungen:
    3.389
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Nach dem Entfernen des genannten Hakens hast du den Rechner auch neu gestartet?

    Ja, das mit Spotlight-Index neu anlegen hatte ich so gemeint.
     
  5. Cedricjackj

    Cedricjackj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    03.01.2019
    ich hab das jetzt nochmals gemacht. Einziger Unterschied: Er zeigt nur die jeweilige App oder das Programm im App Store an.
     
  6. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.733
    Zustimmungen:
    3.389
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Nur um sicher zu gehen, die Programme sind in den Suchergebnissen in den Systemeinstellungen / Spotlight aber schon angehakt?

    Hast du irgendwelche 'Verbesserungstools' / 'Schutzsoftware' installiert?
     
  7. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    6.167
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.420
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Versuch mal ob das Ab- und Anzuschalten von Spotlight über das Terminal etwas bewirkt:

    Code:
    sudo mdutil -a -i off
    Code:
    sudo mdutil -a -i on

    Ansonsten kannst du Spotlight über das Terminal auch neu indizieren lassen:

    1. Jedes gemountete Volume auf deinem Mac
    Code:
    sudo mdutil -E /
    1. Nur das Volume mit dem Beispielnamen „Macintosh HD“
    Code:
    sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/
    1. Eine externe Platte mit dem Beispielnamen „External“
    Code:
    sudo mdutil -E /Volumes/External/
     
  8. Cedricjackj

    Cedricjackj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    03.01.2019
    vielen dank!

    Ab und anschalten über Terminal hat funktioniert!
    Sowohl die Spotlight suche für Programme geht wieder. Und scheinbar hatte es auch damit zu tun, dass die Suche in Apple Mail nicht funktioniert hat. Geht wie gesagt nun beides wieder!
     
  9. MacUserX

    MacUserX Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    21.09.2019
    Atemberaubend! Ich muss es einfach mal sagen: wie kann man sowas nur alles wissen... :upten:
     
  10. chone

    chone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    26.03.2020
    ich hatte das problem, dass nach update von MBP 2012 auf MBP 2019 (16 zoll) spotlight keine kontakte mehr gefunden hat. die üblichen verdächtigen haben nichts gebracht, auch über terminal die neuindizierung war ohne erfolg. die lösung war @KOJOTE s erster vorschlag: über terminal aus und wieder einschalten!!!!! wie geil. ich danke dir. auch der apple 2nd level support hatte diese idee nicht. vielleicht dachte er, dass die neuindizierung quasi "mächtiger" sei und hat es mich deshalb nicht aus und ansschalten lassen....egal: das war's. thx!!!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...