Spotlight- / Finder-Suche zeigt falsche Ergebnisse

Alpima

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern ist mir und meiner Freundin bei der Suche unter Mac OS X 10.9 aufgefallen und ich weiss nicht, ob das so richtig ist.

Meine Freund und ich nutzen einen iMac zusammen. Jeder von uns arbeitet mit seinem Account. Jetzt war gestern meine Freund am Mac und wollte nach einer Datei suchen. Sie hat die Suche über Spotlight gestartet und hat dann zum Finder gewechselt -> Dort hat sie die Option "Auf diesem Mac" (Kompllete Durchsuchung des Systems) ausgewählt.

Das Suchergebnis war dann sehr interessant.
Darunter waren zum Beispiel Mails, Fotos und Dateien, die unter meinem Account abgespeichert sind.
Meine Freundin hat normale Rechte (keine Admin-/ Root-Rechte), ich nutze Apple Mail um E-Mails zu lesen/schreiben und die angezeigten Fotos sind unter meinem Benutzeraccount im Ordner Bilder abgespeichert.

Den Inhalt der Dateien kann sich sich nicht anzeigen lassen. Sie sieht nur den Dateinamen, aber normal dürfte dies nicht mal im Suchergebnis angezeigt werden, wenn der Benutzer keine Berechtigung auf das Verzeichnis hat.

Ist das bei euch auch so? Ist das von Apple so gewollt? War kann ich dagegen tun?

Ist das bei euch auch so? Ist das von Apple so gewollt? War kann ich dagegen tun?

das scheint ein Bug in Mavericks zu sein, es gibt hier irgendwo einen ellenlangen Thread dazu. Der Effekt tritt nur bei wenigen Leuten auf, dann aber reproduzierbar.

edit: hier ist der Thread.

Zurück
Oben Unten