Spore Labor ist da!

Das Sims-Prinzip werden die nutzen, so lange es geht. Wahrscheinlich liegen die ersten drei Add-Ons schon auf Halde, um die Zocker zu melken... Bei BF2 hats ja auch funktioniert.
 
Schatten?

Habe hier zwei iMacs stehen.

Meiner: nVidia GF 7600 GT 256MB - kein schatten.
Der Andere: ATI HD 2400 XT 128MB schöner schatten.

woran kann das liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte an der grafikkarte liegen.

aber das ist jetzt nur eine absolute mutmaßung ins blaue hinein...
 
Das ist glaube ich das erste mal in der Geschichte, dass es eine Demoversion gibt, für die man Geld bezahlen muss.

Nö, Playstation-Besitzer kennen das von den "Prologue"-Vorabversionen der GT-Spiele. Die sind zwar deutlich umfangreicher als eine normale Demo, enthalten aber auch nichts, was dann im "fertigen" GT (4 bzw. 5) nicht war/sein wird und wurden bei Erscheinen für um die 30€ vertickt...

Bezahl-Demos passen allerdings so gut zu EA, dass man sich fragt, warum die das nicht schon früher gemacht haben :p
Wenn man auch hierzulande den Kaufpreis auf das fertige Spiel angerechnet bekäme, würde ich trotzdem zuschlagen - nur konnte ich auf den deutschsprachigen Webseiten keinen dementsprechenden Hinweis finden :(
 
es könnte an der grafikkarte liegen.

aber das ist jetzt nur eine absolute mutmaßung ins blaue hinein...

Aha, also nVidia = mist und ATI = toll. Oder könnte es vielleicht mit der heute erscheinenden Vollversion (also nicht Demo = Basisversion) besser werden?

Sieht ja ansonsten ganz nett aus.
 
nvidia, ati... jung du hast probleme.

frag mal die macbook besitzer die wegen dem spiel ihren rechner unter windows booten müssen. weil unter osx die GMA 950 nicht untersützt wird.

schade werde ich die 50$ wohl doch für was anderes ausgeben :hum:
 
"Clancy said...
1- download trial
2- click show package content
3- open resources folder
4- open tginstall.plist in Property List Editor (Having xcode installed helps)
5- Click the root triangle
6- scroll down to InsufficientRenderers
7- Change Intel GMA 950 OpenGL Engine to Intel GMA 850 OpenGL Engine (or something lower)
8- Save and run the installer"
hab das jetzt mal ausprobiert.

ergebniss läuft nimmer. heute die trial runtergeladen undfolgende probleme gehabt:
Im DMG lässt sich nix verändern. Wenn man den installer auf die platte kopiert und den krams erfolgreich ändert, dann meint der installer er kann sich nicht verifizieren und beendet sich direkt.

also entweder die meinen das ernst mit dem "lüppt nicht auf GMA 950" oder das ist ne verschwörung mit apple um neue rechner zu verkaufen.

EDIT1:
dafür kann man bei der installation auch ignorieren das die karte nicht supportet ist, aber mehr als nervige musik und ne drehende galaxie sehe ich immer noch nicht :-/

EDIT2:
also doch den krams in ner Parallels umgebung spielen? bootcamp kommt mir für ein einzelnes programm und noch dazu nen spiel nicht auf die platte :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also nVidia = mist und ATI = toll. Oder könnte es vielleicht mit der heute erscheinenden Vollversion (also nicht Demo = Basisversion) besser werden?

das liegt an den treibern für die grafikkarte.
ist doch unter windows auch so, dass die grafiktreiber ständig aktualisiert werden müssen um neue spiele zu unterstützen.

ob und wann apple da neue treiber nachschiebt weiss ich leider nicht.
 
Problem jetzt: Nach einem Programmabsturz läuft das Demo nicht mehr.
Aus, da passiert nix, Spiel startet nicht. Neuinstallation bringt nix.
Hm, ich denke, ich sollte irgendwo Einstellungen löschen oder so,
bloß: wo, und was?
 
Also ihr MacBook Hardcorezocker! Erstmal darf man sich nicht beschweren ihr habt euch gleich beim Kauf für das absolute Minimum an Grafikpower entschieden.Dass das ein odere läuft is ja ok, aber mehr darf man wirklich nicht erwarten.
So und nunmal warum lüppt das unter Windose aber nicht unter Mac OS. Ganz einfach Cider! Die schöne einfache und schnelle Portierungs"emulation"! Ansich hört sich das ja toll an, aber leider ist gerade für Spiele das absoluter Mist. Ich freu mich ja für Macspiele, aber nicht SO! Wer mal nen paar EA-Titel ausprobiert hat weiß wovon ich rede. Ansonsten kann ich nur games4mac.de empfehlen, die haben da nen schönen Videopodcast drüber. Also wenn ihr mit euren MB zocken wollt und das meiste rausholen wollt dann geht es nur über Bootcamp oder richtige Portierungen. Das selbe gilt natürlich auch für die MBPs aber die haben halt noch nen bisschen Reserve gerade wenn es um grafisch schwächere Spiele geht.
So viel Spaß beim Zocken da draußen!
 
Kann mir vielleicht jemand Helfen?

Ich habe die Basisversion runtergeladen, installiert und erfülle alle Systemvorraussetzungen für das Spiel.

Jedoch habe ich das Problem dass ich beim Start den Sporeschriftzug im Splashscreen nur kurz sehe, die Bildschrimauflösung sich ändert, danach mein Maus-Cursor etwas vergrößert (andere Auflösung) dargetesllt wird auf einem weißen/blauen HIntergrund und ich nun den Beginn des Spieles erwarte aber nun nichts kommt.

Statt des Spiels ändert sich die Bildschirmauflösung auf die voreingestellte und das Spiel gilt als abgestürzt.

Ich nutze dafür einen weißen iMac 20" mit ATI Grafikkarte mit 256 MB und eine 2,2 Ghz Prozessor außerdem habe ich 2 GB RAM eingebaut.

Kann mir bitte jemand einen Lösungsvorschlag nennen?
 
Lösungsvorschlag für dich hab' ich leider nicht, aber ich wollte einfach mal verkünden, dass mich das Spiel seit 3 Tagen vom WoW zocken abhält:D.

Macht echt Spass das Kre(atur)ieren!
Das Hauptspiel ist auch sogut wie gekauft:freu:
 
An die Spore Fans:

Schaut euch mal dieses Video an :D
 
Lösungsvorschlag für dich hab' ich leider nicht, aber ich wollte einfach mal verkünden, dass mich das Spiel seit 3 Tagen vom WoW zocken abhält:D.

Macht echt Spass das Kre(atur)ieren!
Das Hauptspiel ist auch sogut wie gekauft:freu:

Welches Spiel???

Ist doch nur ein komischer Editor.

Und wieso kostet sowas Geld?????? Ist doch im Hauptspiel sowieso enthalten.
 
EA sagt zu der Grafik unter Mac das man einen Intel GMA X3100 Grafikprozessor nutzen kann. Und der ist laut den technischen Datendoch auch in den MacBooks drin.

Demnach müsste Spore doch auch auf dem MacBook laufen. Allerdings hatte ich mir diese Vorabversion mal geladen und die lief nicht.

Sind die Anforderungen von Seiten EA gesunken oder hat Apple zwischenzeitlich einen anderen Grafikchip verbaut? Wie kann ich genau rausfinden was für ein Chip bei mir verbaut ist? Als Prozessor hab ich einen C2D 2.0 Ghz.
 
EA sagt zu der Grafik unter Mac das man einen Intel GMA X3100 Grafikprozessor nutzen kann. Und der ist laut den technischen Datendoch auch in den MacBooks drin.

Demnach müsste Spore doch auch auf dem MacBook laufen. Allerdings hatte ich mir diese Vorabversion mal geladen und die lief nicht.

Sind die Anforderungen von Seiten EA gesunken oder hat Apple zwischenzeitlich einen anderen Grafikchip verbaut? Wie kann ich genau rausfinden was für ein Chip bei mir verbaut ist? Als Prozessor hab ich einen C2D 2.0 Ghz.

In den neuen MacBooks werden GMA X3100 Chipsätze verbaut. In älteren Modellen werden andere Chipsätze verwendet. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ab wann die GMA X3100 in den MacBooks verbaut wurden.

Nachschauen welchen Chipsatz du hast kannst du z. B. wenn du oben Links in der Menüleiste auf den Apfel klickst, dann auf "Über diesen Mac" und anschließend auf "weitere Informationen". Da müsste es einen Unterpunkt geben, der "Grafik/Monitore" heißt. Da kannst du dann sehen, welchen Chipsatz du in deinem MacBook verbaut hast.

Mein MacBook hat den GMA X3100 Chipsatz und Spore Labor läuft darauf ohne Probleme. Nur der Lüfter dreht nach kurzer Zeit stark auf. Übermorgen kann ich auch sagen, wie die Vollversion von Spore auf dem MacBook läuft :D. Wobei ich es hauptsächlich auf meinem iMac spielen werde. Denn so gut wird bestimmt auch Spore nicht auf einem MacBook laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmeldung mit Admin-user nötig um Spore Labor spielen zu können ?

Wo ich gerade diesen netten Thread zum Thema Spore Labor sehe:

habe meiner Tochter mit viel Mühe den Laptop so eingerichtet, daß ich aktiven Jugendschutz betreiben kann. Und dann verweigert mir Spore Labor nach der Installation den Start, vermutlich infolge fehlender admin-Rechte des accounts. Fehlermeldung lautet, daß der Lizenzserver vorübergehend nicht erreicht werden könne.

Unter dem admin-Account auf dem Rechner läuft das Spiel einwandfrei - aber gerade diesen account will ich ja nicht für meine Tochter freigeben !

Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß EA so einen Murks programmiert (...ok, jetzt, wo ich darüber nachdenke: vielleicht doch...) !

Oder hat jemand in diesem Forum eine Lösung ?

Noch ein Hinweis: das Spiel verbindet sich offensichtlich zum Start kurz mit einem EA-Server um den Lizenzschlüssel zu validieren (Big Brother, ik hör' dir trappsen!). Vielleicht liegt es gar nicht so sehr an fehlende admin-Rechten, sondern auch am Zusammenspiel zwischen der Kindersicherung für den Internetzugang und dem Spiel selber. In der Liste der besuchten Sites taucht EA nach dem Spielstart auf jeden Fall auf - und trotzdem kommt beim Start die Fehlermeldung, daß der Lizenzserver augenblicklich nicht verfügbar sei. Nur zur Klarstellung: die URL von EA ist in der Kindersicherung NICHT geblockt ! Sollte also eigentlich funktionieren, tut es aber nicht. Insofern wäre es super, wenn es hier jemanden gäbe, der sich damit auskennt.
 
(...)
Nachschauen welchen Chipsatz du hast kannst du z. B. wenn du oben Links in der Menüleiste auf den Apfel klickst, dann auf "Über diesen Mac" und anschließend auf "weitere Informationen". (...)

... und ich hab einen anderen Chipsatz drin. Schade, dann kann ich kein Spore spielen.
 
Zurück
Oben Unten