Spiegel-Reportage auf VOX

superspike schrieb:
Lauter Gefahrensucher! :eek:

Jawoll! Man kommt sich so herrlich subversiv dabei vor. :D
Viva la Revoluçion!
 
ideofunk schrieb:
Wenn ich erwischt werde, hab ich halt Pech gehabt.

Und zahlst doppelt so viel, als wenn du gar keine Plakette gehabt hättest.
Sind etwa 240 €. Dafür wiederum könntest du 10 Jahre lang auf den Schweizer Autobahnen fahren, wie du möchtest. :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema. Ein bisschen verstehen kann ich den Unmut der Leute schon. Sicher sind sie selbst schuld, dass sie keine Vignette gekauft haben und deshalb hohe Strafen zahlen müssen, aber wirklich fair ist es nicht, dass die Schweizer/Österreicher/Italiener... bei uns kostenlos fahren dürfen wo sie möchten und wir bei Ihnen zahlen müssen, um auf ihren Straßen mit 120 zu fahren.

Das Problem liegt aber weniger an den anderen Ländern als vielmehr an Deutschland. Denn man könnte ja die hohen Steuervergütungen auf PKWs erheblich senken und durch eine PKW-Maut ausgleichen.
 
cevox schrieb:
Sind etwa 240 €. Dafür wiederum könntest du 10 Jahre lang auf den Schweizer Autobahnen fahren, wie du möchtest. :rolleyes:

Super, dann hat sich das schon gelohnt! :p
 
Hi,

Ich finds einfach nur unverschämt !

Die Österreicher fahren doch auch bei uns rum und müssen keinen Pfennig bezahlen ( außer LKW; aber das ist ja bisschen was anderes).

Die Österreichischen Autobahnen sind außerdem auch nicht viel besser ( d.h. dadurch lässt sich der Preis nicht rechtfertigen).

Maut in Österreich, OK, aber dann müssten die Ösis eigentlich bei uns auch blechen !

Grüße,

Flo
 
ideofunk schrieb:
In meinem Bekanntenkreis hat sich der "Vignettentausch" seit Jahren bewährt.

Sind die auch alle so arm wie du?
 
orgonaut schrieb:
Ich wäre ja für eine kilometerabhängige Maut. Das ist einfach fairer und nützt auch der Umwelt. Für Leute die zur Arbeit penden müssen könnte es für die Stecke zur und von der Arbeit eine Pauschale (so wie jetzt auch) geben.

Ich find das gut.. für meine 10 Kilometer Autobahn zwischen Salzburg und Deutschland brauch ich auch ein Pickerl... Logo, man könnte Landstrasse fahren.
 
Flooo schrieb:
Die Österreicher fahren doch auch bei uns rum und müssen keinen Pfennig bezahlen ( außer LKW; aber das ist ja bisschen was anderes).

Die Österreichischen Autobahnen sind außerdem auch nicht viel besser ( d.h. dadurch lässt sich der Preis nicht rechtfertigen).

Maut in Österreich, OK, aber dann müssten die Ösis eigentlich bei uns auch blechen!
Häh? Wir Österreicher müssen in Österreich auch zahlen. Die Maut betrifft ALLE. Jahresvignette kostet um die 73 Euro.

Ihr Deutschen seids ja selbst schuld. Wenns bei euch ne Maut geben würde müssten wir Österreicher auch zahlen und niemand würd sich drüber aufregen. :rolleyes:

Wer die Autobahn in Österreich nutzt muss zahlen. Egal woher er kommt egal welches Auto er hat. Wer drauf fahren will zahlt! Ich sehe nicht den geringsten Grund da Ausnahmen zu machen. Noch dazu fürs Ausland. Wir sind ja nicht die Wohlfahrt! Natürlich ist das eine ordentliche Einnahmequelle, aber anders würden sich die Autobahnreparaturen garnicht mehr finanzieren lassen.

Wer nicht zahlen will fährt halt Bundesstraßen oder über ein anderes Land! :p

MfG, juniorclub.
 
Es gibt halt immer Nörgler.
Aber ich hier mit Vignetten-Tausch zu brüsten finde ich etwas daneben :(.
 
cevox schrieb:
Und zahlst doppelt so viel, als wenn du gar keine Plakette gehabt hättest.
Sind etwa 240 €. Dafür wiederum könntest du 10 Jahre lang auf den Schweizer Autobahnen fahren, wie du möchtest. :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema. Ein bisschen verstehen kann ich den Unmut der Leute schon. Sicher sind sie selbst schuld, dass sie keine Vignette gekauft haben und deshalb hohe Strafen zahlen müssen, aber wirklich fair ist es nicht, dass die Schweizer/Österreicher/Italiener... bei uns kostenlos fahren dürfen wo sie möchten und wir bei Ihnen zahlen müssen, um auf ihren Straßen mit 120 zu fahren.

Das Problem liegt aber weniger an den anderen Ländern als vielmehr an Deutschland. Denn man könnte ja die hohen Steuervergütungen auf PKWs erheblich senken und durch eine PKW-Maut ausgleichen.

Das ist ja das, auf was ich zudem hinaus wollte. Aber die deutsche Regierung, egal ob unter Kohl, Brand, Schröder, Schmidt ... ist einfach zu blöd dafür. Nein "wir machen lieber die KFZ-Steuer teurer, denn eine allgemeine BAB-Maut wäre nicht gut"

Wieso können das aber so viele andere Länder in Europa, nur Deutschland nicht? Ich bin mir sicher, der ADAC und die meisten der deutschen Autofahrer wären mit der Idee zufrieden und würden diese auch unterschreiben, wenn die KFZ-Steuer/Spritsteuer runter geht und es dafür, meinetwegen für 50-75€/Jahr(vielleicht auch 100€) eine Vignette gäbe.

Was ist daran denn so unlösbar? Nichts einfacher als das.
 
Zurück
Oben Unten