Speicherplatzverbrauch Rubrik "System"

Landlord24

Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.04.2012
Beiträge
271
Moin!
Wenn man die Systeminformationen unter dem Apfelsymbol öffnet, dort Festplatten auswählt und dann "verwalten" klickt, erscheint eine Übersicht. Hier mann man sehen, wieviel Speicher für Dokumente, Fotos etc. verbraucht wird.

Ganz unten steht "System"...und auf einen 128 GB MacBook Air von 2018 habe ich gerade gelesen, dass über 60 GB in diesem "System" stecken sollen.

Was ist das? Das Betriebssystem allein kann das doch nicht sein? Alte Systemdateien? Cache? Alte DMG? Der Rechner wird regelmäßig neu gestartet.

Wie kriege ich "System" auf eine verträgliche Größe reduziert? Das Update auf Big Sur steht an, aber vorher müssen wir Platz schaffen. >29 GB freier Speicherplatz reichen dem MacBook Air nicht, obwohl Big Sur schon heruntergeladen ist und nur installiert werden muss.

Ich freue mich auf fachkundige Tipps! :)
 

GhostbusterEco1

Mitglied
Registriert
07.11.2020
Beiträge
346
Das ist aber echt viel. Ich habe auch ne Menge auf dem Mac, aber bei mir sind das nicht mal 16GB.
Bildschirmfoto 2021-07-20 um 07.06.03.png

Lasse dir doch mal alle Dateien anzeigen, und dann stellst du das so ein, dass die größten oben stehen. Dann solltest du sehen, was eventuell die 60GB verursacht. Dass die Anzeige fehlerhaft ist, kann stimmen, muss aber nicht.
 

Freemaxx

Aktives Mitglied
Registriert
26.08.2011
Beiträge
1.453
Das macht macOS immer dann, wenn gerade keine TM-Platte erreichbar ist (ich glaube aber auch sonst macht es das immer mal wieder). Da kommen schon ein paar GB zusammen.
 

GhostbusterEco1

Mitglied
Registriert
07.11.2020
Beiträge
346
Ich wundere mich, weil ich die Time Machine Platte (Extern) nur einmal pro Woche fürs Backup aktiviere, sonst ist die abgesteckt. Da müsste bei mir bei Sonstiges viel mehr stehen.
 

Landlord24

Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.04.2012
Beiträge
271
Danke für die Tipps.
- TM ist auf dem Air nicht aktiviert. Das können also keine Datensicherungen sein
Lasse dir doch mal alle Dateien anzeigen,
- "System" kann ich in dieser Funktion nicht anwählen, daher sehe ich nicht, was dort gespeichert ist und wo ich es ggf. finde.
 

Freemaxx

Aktives Mitglied
Registriert
26.08.2011
Beiträge
1.453
Und was ist, wenn du trotzdem mal schaust ob snapshots angelegt werden/wurden? Auch IPSW-Dateien könnenviele GB verschlingen. Die werden aber auch als eigener Punkt in der Liste angezeigt.
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben