Speicherplatzverbrauch Rubrik "System"

L

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Moin!
Wenn man die Systeminformationen unter dem Apfelsymbol öffnet, dort Festplatten auswählt und dann "verwalten" klickt, erscheint eine Übersicht. Hier mann man sehen, wieviel Speicher für Dokumente, Fotos etc. verbraucht wird.

Ganz unten steht "System"...und auf einen 128 GB MacBook Air von 2018 habe ich gerade gelesen, dass über 60 GB in diesem "System" stecken sollen.

Was ist das? Das Betriebssystem allein kann das doch nicht sein? Alte Systemdateien? Cache? Alte DMG? Der Rechner wird regelmäßig neu gestartet.

Wie kriege ich "System" auf eine verträgliche Größe reduziert? Das Update auf Big Sur steht an, aber vorher müssen wir Platz schaffen. >29 GB freier Speicherplatz reichen dem MacBook Air nicht, obwohl Big Sur schon heruntergeladen ist und nur installiert werden muss.

Ich freue mich auf fachkundige Tipps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Hi,
vergiss diesen Müll von Anzeige!!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das ist aber echt viel. Ich habe auch ne Menge auf dem Mac, aber bei mir sind das nicht mal 16GB.
Bildschirmfoto 2021-07-20 um 07.06.03.png

Lasse dir doch mal alle Dateien anzeigen, und dann stellst du das so ein, dass die größten oben stehen. Dann solltest du sehen, was eventuell die 60GB verursacht. Dass die Anzeige fehlerhaft ist, kann stimmen, muss aber nicht.
 
Wo kannst du denn das aktivieren/deaktivieren?
 
Das macht macOS immer dann, wenn gerade keine TM-Platte erreichbar ist (ich glaube aber auch sonst macht es das immer mal wieder). Da kommen schon ein paar GB zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich wundere mich, weil ich die Time Machine Platte (Extern) nur einmal pro Woche fürs Backup aktiviere, sonst ist die abgesteckt. Da müsste bei mir bei Sonstiges viel mehr stehen.
 
Danke für die Tipps.
- TM ist auf dem Air nicht aktiviert. Das können also keine Datensicherungen sein
Lasse dir doch mal alle Dateien anzeigen,
- "System" kann ich in dieser Funktion nicht anwählen, daher sehe ich nicht, was dort gespeichert ist und wo ich es ggf. finde.
 
Und was ist, wenn du trotzdem mal schaust ob snapshots angelegt werden/wurden? Auch IPSW-Dateien könnenviele GB verschlingen. Die werden aber auch als eigener Punkt in der Liste angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten