Speicherorte

J

joesy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe meine Festplatte in 2 Teile partitioniert 1.Programme 2. Dateien

Jetzt habe ich das Problem, dass mein angelegter Benutzer unter Programme gespeichert ist, und deshalb alle Dateien, die ich in diesen Benutzer importiere in den Festplattenteil "Programme" abgelegt werden, da mein angelegter Benutzer auch unter Programme angelegt ist!

Z.B.: ich will Fotos mit dem Iphoto importieren - die Fotos werden nicht so wie gewollt unter "Dateien" abgespeichert, sondern unter dem Festplattenteil "Programme"!!!???

Würde ich das Problem dadurch beheben, dass ich den Benutzer in "Dateien" verschiebe? - Wie mache ich das, muss ich da einen Pfad erstellen, oder reicht es wenn ich es mittels Drag & Drop in "Dateien" ziehe? Oder wie oder was?


Dankeschön
Joesy
 
Hilft dir jetzt nicht direkt weiter aber:
Grundsätzlich brauchst du unter MacOS X nicht partitionieren. Das ist überflüssig, die beim neu installieren sowieso die Möglichkeit vorhanden ist, frühere Daten nicht zu verlieren.
 
deinen benutzerordner kannst und darfst du NICHT VERSCHIEBEN!! sonst crashed dein system und lässt sich nicht mehr starten!
du solltest in iPhoto, iTunes usw. in den einstellungen einfach den speicherort für deine Photos, Lieder usw. auf die 2. partition verlegen!
 
wieso machst du mehrere partitionen?
das hat nur nachteile und keinen einzigen vorteil.
das mag bei win üblich sein. am mac macht man das nicht.
 
Rupp schrieb:
deinen benutzerordner kannst und darfst du NICHT VERSCHIEBEN!! sonst crashed dein system und lässt sich nicht mehr starten!
du solltest in iPhoto, iTunes usw. in den einstellungen einfach den speicherort für deine Photos, Lieder usw. auf die 2. partition verlegen!



aha.. ja danke.. und wie mach ich das?
 
Starte iPhoto mit gedrückter alt-Taste. So kannst du weitere Archive erstellen und auswählen.
 
Geht ganz einfach - am Beispiel iTunes:

Einstellungen (findest Du unter "iTunes" oben in der Leiste, wenn Du das Programm laufen hast, direkt unter "über iTunes" und "iTunes Tipps") -> im PopUp-Fenster, das sich dann öffnet unter "Erweitert" (Symbol dafür ist das Zahnrad) -> "Allgemein".
Gleich oben im Kästchen steht der aktuelle "Speicherort des iTunes Musik-Ordners".
"Ändern" anklicken und den neuen Speicherort eintragen.

Ich z.B. habe meine iTunes-Bibliothek auf einer externen Festplatte, da ich bei meinem alten Rechner die Kapazität mit mehreren Gigs zu sehr gefüllt hätte.
Das habe ich nach dem Umzug auf einen neuen Rechner (via "Migrationsassistent") beibehalten, obgleich ich jetzt mehr Platz hier hätte.

So steht bei mir unter "Speicherort des iTunes Musik-Ordners" jetzt der Name der externen Festplatte, Doppelpunkt, iTunes, Doppelpunkt ("ExFest:iTunes:").

Du müsstest wohl den Namen der Partitionierung dort eintragen, aber damit kenne ich mich nicht aus, ich kenne auch keinen Mac-Benutzer, der seine Festplatte partitioniert hat (und ich kenne vieleviele Mac-Benutzer).

Wieso hast Du das denn überhaupt gemacht?
Old habits never die?
Hat keinen (wirklich KEINEN) Vorteil, aber vieleviele Nachteile und Mehrarbeit.
Und: kannste das nicht wieder rückgängig machen?

frägt
-Mirzel.
 
Mirzel schrieb:
Geht ganz einfach - am Beispiel iTunes:

Einstellungen (findest Du unter "iTunes" oben in der Leiste, wenn Du das Programm laufen hast, direkt unter "über iTunes" und "iTunes Tipps") -> im PopUp-Fenster, das sich dann öffnet unter "Erweitert" (Symbol dafür ist das Zahnrad) -> "Allgemein".
Gleich oben im Kästchen steht der aktuelle "Speicherort des iTunes Musik-Ordners".
"Ändern" anklicken und den neuen Speicherort eintragen.

Ich z.B. habe meine iTunes-Bibliothek auf einer externen Festplatte, da ich bei meinem alten Rechner die Kapazität mit mehreren Gigs zu sehr gefüllt hätte.
Das habe ich nach dem Umzug auf einen neuen Rechner (via "Migrationsassistent") beibehalten, obgleich ich jetzt mehr Platz hier hätte.

So steht bei mir unter "Speicherort des iTunes Musik-Ordners" jetzt der Name der externen Festplatte, Doppelpunkt, iTunes, Doppelpunkt ("ExFest:iTunes:").

Du müsstest wohl den Namen der Partitionierung dort eintragen, aber damit kenne ich mich nicht aus, ich kenne auch keinen Mac-Benutzer, der seine Festplatte partitioniert hat (und ich kenne vieleviele Mac-Benutzer).

Für iTunes mag das ja stimmen, aber iPhoto hat keine so komfortablen Einstellungsmöglichkeiten.
 
Stimmt, für iPhoto hab’ ich’s auch noch nicht geändert.
Andrerseits: wieso sollte ich’s noch tun?

-M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wie ich gerade sehe (in einem anderen von Dir eröffneten Thread), hatte man Dir ja ohnehin schon vor dem In-Empfang-Nehmen des Macs geraten, die Festplatte nicht zu partitionieren, sogar mit Nachdruck -
jape schrieb:
Das mit den getrennten Partitionen wird nicht so einfach funktionieren und ist auch gar nicht unbedingt nötig. Hatte auch erst gedacht das zu machen, habs aber dann gelassen. Gerade das verschieben des Userverzeichnisses wird nicht möglich sein, so wie man das von Windows vielleicht kennt. OS X ist in der Hinsicht etwas unflexibel.

- wenn Du’s also dennoch gemacht hast, wirst Du schon gute Gründe gehabt haben dafür.

[sich am Kopfe kratzend ab, dabei murmelnd: "gute Gründe... mir fällt einfach keiner ein, vielleicht aber antwortet er ja darauf... und was 'Jape' wohl meinte mit ' OS X ist in dieser Hinsicht etwas unflexibel'... ich meine, es stimmt schon, da ist OS X genauso unflexibel wie in der Annahme von Viren... irgendwie sträubt sich das System, so zu funktionieren, wie ein normaler Windows-Rechner..."]

-Mirzel.
 
Für iPhoto kann man "iPhoto Buddy" einsetzten. Damit kann ich dann neben der "Serien-Bibliothek" zusätzlich Bibliotheken in entfernten Galaxien benutzen. :D

Aber ich werde das Gefühl nicht los, in (s)einem anderen Thread auch schon geantwortet zu haben. kopfkratz

Und ich sach' noch: spring nicht ... Nun hat er den Salat :rolleyes:

Gruß Scratty
 
Ich hab jetzt erst Speichertorte gelesen :rolleyes:
 
@ Scratty:
ja, Du hattest dort schon geantwortet:

Scratty schrieb:
Die Festplatte teilen kann man, macht aber irgendwie wenig Sinn. Ich kenne Leute die das wieder rückgängig gemacht haben.

- und dazu hattest Du den wertvollen Tip mit der externen Festplatte gegeben:
Scratty schrieb:
Mehr Sinn macht da schon eine externe Festpladde (vorzugsweise FireWire), die in 2 Partitionen (eine so groß wie die int. Platte, die andere bekommt die "Restgröße") geteilt wird. So kann zur Sicherung das System als Clone dubliziert werden, und auf den restlichen 100 GB nicht permanent benötigte Daten gelagert werden. Aber das ist ein anderes Kapitel ... ;)

Gruß Scratty

- ich handhabe es seit einem Verlust sämtlicher Daten durch einen Systemausfall vor einigen Jahren genau so und empfehle es selbst der Sicherheit wegen selbst so weiter - von der Bequemlichkeit des Zugriffs auf selten gebrauchte Dateien in der zweiten Partition der externen Festplatte mal ganz abgesehen.

Was will man mehr: Sicherheit und Bequemlichkeit gleichermaßen.
Das erinnert mich etwas an einen Bekannten, der durch die SaferSex-Welle seine Passion für das Material "Gummi" entdeckte.
DER hat jetzt Spaß...
 
joesy schrieb:
Hallo!

Ich habe meine Festplatte in 2 Teile partitioniert 1.Programme 2. Dateien

Jetzt habe ich das Problem, dass mein angelegter Benutzer unter Programme gespeichert ist, und deshalb alle Dateien, die ich in diesen Benutzer importiere in den Festplattenteil "Programme" abgelegt werden, da mein angelegter Benutzer auch unter Programme angelegt ist!
Hatte das anfänglich auch vorgehabt. Hatte gelesen (wo nur?!), dass man mit ein paar Tricks die persönlichen Ordner wie Dokumente, Bilder etc auf eine andere Partition verschieben kann, aber das machte mehr Ärger als Freude und daher habe ich es gelassen.

joesy schrieb:
Z.B.: ich will Fotos mit dem Iphoto importieren - die Fotos werden nicht so wie gewollt unter "Dateien" abgespeichert, sondern unter dem Festplattenteil "Programme"!!!???

Würde ich das Problem dadurch beheben, dass ich den Benutzer in "Dateien" verschiebe? - Wie mache ich das, muss ich da einen Pfad erstellen, oder reicht es wenn ich es mittels Drag & Drop in "Dateien" ziehe? Oder wie oder was?
Wie weiter oben beschrieben würde es nicht gehen. Aber vielleicht hilft Dir folgende Info weiter: Wenn Du Deine Bilder in iPhoto importierst, dann bleiben die Originale in ihrem Verzeichnis, solange sie auf einer anderen Partition liegen. Das bedeutet, wenn Du Deine Photos auf "Dateien" legst und dann importierst, verbleiben die Bilder auf "Dateien".

Nicht wirklich eine gute Lösung, ich weiß...
 
joesy schrieb:
Hallo!

Ich habe meine Festplatte in 2 Teile partitioniert 1.Programme 2. Dateien
Ach ja, wenn Du hier im Forum nach "partitionieren" suchst wirst Du eine Menge Leute finden, die es für unnötig halten - und es gibt welche, die einen Sinn darin sehen. Wie auch immer, denke dran, dass es nicht so sonderlich viele Programme für Mac gibt, die so eine Partitionierung wieder rückgängig machen können ohne dass die ganze Platte gelöscht wird. Das ist in der Windows-Welt anders.
 
Also bei der Arbeitsweise kann ich iPhoto auch löschen und mir die Bilder übern Finder ansehen.

Alles Murks.

Silberling rein, Platte wieder einteilig machen, System drauf, und gut is'

Scratty
 
Scheki schrieb:
Wie auch immer, denke dran, dass es nicht so sonderlich viele Programme für Mac gibt, die so eine Partitionierung wieder rückgängig machen können ohne dass die ganze Platte gelöscht wird. Das ist in der Windows-Welt anders.

- naja, wieso sollte man ein Programm entwickeln für eine Funktion, die nur bei einem anderen Betriebsystem einen Sinn hat...

Es gibt ja auch nur ein Antivirus-Programm für OS X - welches aber ohnehin recht fragwürdig ist, da nicht ganz klar ist, wonach es eigentlich suchen soll.
Dort wurde dann die Begründung nachgelegt, dass man so wenigstens die Windows-Viren erkennen kann und sie so nicht weitergibt, wenn man sie mit diesem Programm entfernt habe.

Nu.

@ Scratty:
Right-ho!

-M.
 
buhhhhhhhh...naja also ich weiss nicht,irgendwie ist es einfach eine feine geschichte alle programme und alle dateien seperat zu verwalten,aber jetzt wo ihr alle sagt dass das schwachsinn ist bin ich selbst am zweifeln,vor allem wo jetzt schon die ersten komplikationen aufteten und ich hab das ibook erst den ersten tag... .
andererseits sind unter den benützer dateien soviele die ich sowieso nie brauche und ich möchte eigentlich schon mein altes ordnersystem beibehalten so wie ichs hab und da stören mich einfach solche sachen wenn da z.b ein libary ordner in meinen dateien ist den ich eh nie brauch... .
ja ich lass mir das jetzt mal durch den kopf gehen.
wäre es ein grosser aufwand das ganze wieder rückgängig zu machen?
grüsse joesy
 
joesy schrieb:
wäre es ein grosser aufwand das ganze wieder rückgängig zu machen?
grüsse joesy
Wie gesagt, es gibt meines Wissens kein Programm, dass aus 2 Partitionen wieder eine macht (Mac). Ist keine große Sache es wieder rückgängig zu machen, es bedeutet für Dich lediglich, dass Du von der OS X CD booten musst, ins Festplattendienstprogramm, dort die 2 Partitionen löschen und wieder eine anlegen musst und dann (leider) das OS neu installieren.
 
Zurück
Oben Unten