Speicherorte

Mirzel schrieb:
@ Scratty:
ja, Du hattest dort schon geantwortet:



- und dazu hattest Du den wertvollen Tip mit der externen Festplatte gegeben:


- ich handhabe es seit einem Verlust sämtlicher Daten durch einen Systemausfall vor einigen Jahren genau so und empfehle es selbst der Sicherheit wegen selbst so weiter - von der Bequemlichkeit des Zugriffs auf selten gebrauchte Dateien in der zweiten Partition der externen Festplatte mal ganz abgesehen.

Was will man mehr: Sicherheit und Bequemlichkeit gleichermaßen.
Das erinnert mich etwas an einen Bekannten, der durch die SaferSex-Welle seine Passion für das Material "Gummi" entdeckte.
DER hat jetzt Spaß...


ja aber schau,wenn du deine ganzen dateien auf die externe festplatte speicherst ,ist das ja dann auch nicht viel anders wie bei mir!
ich habe ja auch vor mir eine externe festplatte anzuschaffen,deshalb habe ich das ganze auch partioniert!
der teil "Dateien" auf dem ibook beinhaltet dann nur die nötigsten dateien z.b ein paar lieder,bilder und was ich halt sonst noch so zu arbeiten brauche,der rest ist dann auf der externen,dann muss ich die auch nicht überall hin mitschleppen.
...und wenn ich das jetzt so machen muss,dass ich die speicherorte auf die partion "dateien" bzw. auf die externe speichere,mach ich das ja auch nicht grossartig anders als scratty,der halt seine dateien gleich auf die externe läd.
oder?
gute nacht joesy
 
Patitionierung hin oder her, es geht jedenfalls.
Ich hab das oben schon mal geschrieben, aber gut:
Starte iPhoto mit gedrückter Alt-Taste. Erstelle ein Neues Archiv wo du es haben willst (externe Platte oder andere Partition ist egal) und voila.
 
Okay, man kann also, wie Leachim oben schreibt, die interne Platte partitionieren, man kann auch das iPhoto-Archiv auf eine zweite Partition oder eine externe Festplatte speichern.
Und gut zu wissen, wie das geht (ich wusste’s nämlich nicht).

Und jetzt wieder zum "Warum" der Partitionierung; gehen wir mal Dein letztes Posting durch:
joesy schrieb:
ich habe ja auch vor mir eine externe festplatte anzuschaffen,deshalb habe ich das ganze auch partioniert!
- äh... das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Du partitionierst Deine INTERNE Festplatte, da Du vorhast, Daten auf einer EXTERNEN zu speichern...?

joesy schrieb:
der teil "Dateien" auf dem ibook beinhaltet dann nur die nötigsten dateien z.b ein paar lieder,bilder und was ich halt sonst noch so zu arbeiten brauche,der rest ist dann auf der externen,dann muss ich die auch nicht überall hin mitschleppen.
- ja, das verstehe ich, aber wieso dann die INTERNE Festplatte partitionieren?

Ein Beispiel:
ich habe noch ein altes Powerbook mit knapp 1o Gig Speicher.
Das ist verdammt wenig (mein iPod hat inzwischen die 6-fache Menge an Platz).
Wenn ich z.B. Songs in iTunes speichern will, schließe ich eine externe Festplatte an, und lade die Songs dort hin.
Will ich die Songs hören will, muss ich natürlich die Festplatte wieder anschließen; keine unnötige Bemüllung auf der internen Festplatte des ollen PBooks, also.

Genauso kann ich es mit anderen, z.B. mit Photoshop erstellten Dateien machen, die sehr groß sein können (ich bin Illustrator, und da kann so einiges anfallen - naja, ich arbeite eigentlich nicht am Powerbook, sondern an einem anderen, stationären Mac, aber ich könnte es so machen).

Die Original-Datei, die ich auf dem Computer erarbeite, kann auf der angeschlossenen externen Festplatte gespeichert werden, wenn ich die Datei schließe.
Ist die externe nicht angeschlossen, kann ich die neue, große Datei auch auf meinem Powerbook speichern, und dann später die externe Festplatte anschliessen, die Datei dorthin ziehen und die jetzt unnötige Datei auf dem Book wegwerfen.
Es geht also auch im Nachhinein.
Und wenn ich dann 2 Tage später wieder an der - jetzt auf der externen Festplatte befindlichen - Datei arbeiten möchte, steck’ ich diese wieder an das Book, öffne die Datei aus dem Ordner, der sich auf der externen Platte befindet, arbeite weiter und wenn ich die Datei wieder schliesse, ist sie automatisch wieder nur auf der externen.

Wieso aber dann die interne partitionieren?
joesy schrieb:
...und wenn ich das jetzt so machen muss,dass ich die speicherorte auf die partion "dateien" bzw. auf die externe speichere,mach ich das ja auch nicht grossartig anders als scratty,der halt seine dateien gleich auf die externe läd.
oder?
- das verstehe ich jetzt nicht mehr... (oder ist es das, was ich oben beschrieben habe?).

Doch ich denke, das Problem liegt ganz woanders, ich nehme mal Deinen davor geschriebenen Beitrag:

joesy schrieb:
andererseits sind unter den benützer dateien soviele die ich sowieso nie brauche und ich möchte eigentlich schon mein altes ordnersystem beibehalten so wie ichs hab [...]
- das ist so, als ob man sich nachdem man lange einen VW-Käfer gefahren ist, beim neugekauften Mercedes den Schalter für’s Licht an seiner gewohnten Stelle vermisst, und ihn zu versetzen versucht, wobei dann leider dafür der Knopf für die Klimaanlage versetzt werden muss, der dann dahin kommt, wo vorher das Radio...

Und der Knopf für das Öffnen des Kofferraumes ist auch noch an der falschen Stelle. Den versetzen wir dann auch mal gleich.

Tja, und eigentlich hätte man gern, dass der Kofferraum doch auch wieder gern vorn unter der Motorhaube wäre, sonst wundert man sich immer, wenn man da hinten aufmacht beim Benz, dass ausgerechnet da der Motor untergebracht ist, also versuchen wir doch mal, den Motor von vorn nach hinten zu setzen...

Der Aufwand lohnt nicht.
Umstellen ist praktikabler; "when in Rome, do as the Romans do" heisst es im Englischen.

Ach so, abschliessend noch:
joesy schrieb:
und da stören mich einfach solche sachen wenn da z.b ein libary ordner in meinen dateien ist den ich eh nie brauch...

- nee, Du benutzt ihn vielleicht nicht, aber das System nutzt diesen Ordner für Preferences, PlugIns, Support, Caches, etc.
Schau mal ’rein in den Library-Ordner.
Es gibt übrigens noch einen zweiten "Library"-Ordner, der mit dem des Users nicht verwechselt werden darf. Sieht genauso aus, heisst genauso, aber arbeitet auf anderer Ebene.

Sich da einzumischen, kann für das System ab-so-bally-lutely tödlich sein.

Also: welche Vorteile hat da das Partitionieren?

Letztlich doch nur, dass das für Dich neue Betriebssystem Deinem alten Windows-System ähnlich sieht.
Wohlgemerkt: ähnlich SIEHT.
Das Arbeiten damit allerdings wird unglaublich komplizierter (und frustrierender) als mit dem vermissten Windows-System (und als der vom Mac eigentlich vorgegebenen Struktur).

So, und ich hau’ mich, denke ich, jetzt auch mal auf’s Öhrchen...

-M.

Edit:
ich glaube, JETZT verstehe ich, worum es Dir geht: wir reden von der gleichen Sache, denke ich...
Du willst eine Partition mit Programmen haben (und vielleicht ein, zwei Dateien, die Du öfter benutzt) und eine zweite Partition mit den Dateien, die Du dann bei Bedarf direkt wieder entleeren oder auf eine externe Platte kopieren kannst, wenn Du sie nicht brauchst...
(Macht man das bei Windows so? Erstaunlich einfach und doch so kompliziert...)
Du willst also schon im Vorwege einen Ort haben, an dem Du die Sachen unterbringst, um dann nicht länger suchen zu müssen, wenn Du sie auf eine externe Platte auslagern willst.
Tja.
Aber da finde ich es doch einfacher, die Archive (für Bilder & Songs, also iPhoto und iTunes, z.B.) gleich auf einer externen Platte anzulegen und dazu noch auf der internen eine kleine oft gebrauchte Auswahl der Bilder & Songs zu speichern.
Neue Songs gehen dann automatisch auf die externe Platte, und Du hast immer Deine gerngehörten alten Songs dabei, auch ohne angeschlossene externe Platte.

Und wenn Du mit anderen Programmen (siehe oben, Beispiel Photoshop) Dateien erarbeitest, lege sie doch einfach in einen Ordner auf dem Schreibtisch (oder wo auch immer), den Du "Sachen für die Ex" oder ähnlich nennst, und den Du jeweils auf die externe Platte kopierst, wenn Du sie mal anschliesst.

Ist das so richtig gedacht?

frägt
sich und Dich
-M.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ja ich versteh schon,ich bin ja selbst am zweifeln...
was du nicht verstanden hast will ich nochmal kurz erklären:
hier nochmal kurz zurück zum iphoto beispiel:
ich will meine bilder mit iphoto öffnen,oder von mir aus meine filme mit imovie... und dann werden die dateien automatisch unter deb benützerdateien gespeichert.
jetzt arbeitest du z.b mit einer externen festplatte,und willst wahrscheinlich auch nicht diese dateien auf der externen haben.
jetzt musst du halt immer all diese sachen die unter benützer gespeichert werden in einem weiteren schritt auf die externe bringen,und genau so ist es bei mir,nur dass ich halt meine dateien auf die 2.partition "daten" bringe wenn ich es aktuell zum arbeiten brauche oder gleich auf die externe wenn ich es nicht mehr aktuell brauche.
richtig gut wäre es halt wenn mann das halt so einstellen könnte, dass all die sachen die unter benützer gespeichert werden ,gleich unter der partition daten bzw. wies bei dir ist auf die externe gespeichert werden.

ich habe da jetzt allerdings einen neue überlegung:
du sagst ja,dass so dinge wie preferenzes,plugins,suppot,caches etc im libary ordner liegen.
brauchen diese daten viel speicherplatz?
denn die libary liegt ja im benützerordner,und der unter programme.
jetzt hab ich bedenken,dass ich dadurch bald zuwenig platz in der partition programme hab.
werden sonst noch irgndwelche sachen da gespeichert,z.b in web sites oder öffentlich...,die mit der zeit viel platz benötigen?
du schreibst ja auch,dass es für das system absoltut tötlich sein kann sich da einzumischen.
das ist auch ein grund warum ich die platte partioniert habe,denn dann kann ich alle diese ordner bzw. den benützerordner einfach in ruhe lassen und nur mit meiner partion daten arbeiten.
-wenn da nicht dieses blöde problem wäre,dass eben diese sachen wie idvd,imovie,iphoto etc. alle unter den benützerdateien abgespeichert werden.
so.hoffe das war jetzt verständlicher.
mfg joesy
 
das Problem ist nicht der Mac sondern du, bzw. dein 'Vorwissen' aus der Windows-Welt.

Es gibt absolut keinen Grund eine separate Partition für Daten einzurichten. Wenn das Sytem tatsächlich mal neu installiert werden muss (was verdammt selten ist), braucht die Systempartition nicht formatiert werden, d.h. die Daten bleiben bei einer Neuinstallation erhalten.
 
naja, hier wurden ja schon einige programme genannt, so wie iPhoto Buddy und so, für mich ist das alles etwas "unverständlich", dass man extra programme brauch, um von diesem benutzer-freundlichen system OS X etwas Windows-ähnliches zum machen.
An deiner Stelle würde ich OS X neu installieren und das mit den Partitionen vergessen.
Ich hatte auf meiner Dose auch Partitionen, für Programme, Musik, eigene Dateien, Filme, noch und nöcher, der übersichtlichkeit halber.

COOLER: OS X, da habe ich ein Programm zum Musik hören/Bilder betrachten UND übersichtlicher Darstellung. Seit ich meine Musik und Bilder von der Dose kopiert habe, habe ich NICHT EIN MAL in den Ordner "Musik" oder "Bilder" geschaut, lediglich für meine eigenen Dateien, Programme und USB-Stick/CD nutze ich den Finder.....
 
Nee, joesy, jetzt verstehe ich immer weniger...
Das liegt allerdings wohl daran, dass ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, wo all diese Dateien liegen; ich hatte ja nie vor, Partitionen, die zu klein werden könnten, anzulegen.
Es gibt allerdings, wie schon beschrieben, ZWEI "Library"-Ordner, ich vermess’ die mal eben...
Okay, der eine Library-Ordner, der unter meinem User-Namen angelegt ist, umfasst
8,41 Gig, enthält 11553 Dateien, davon sind 75 unsichtbar... und dann gibt’s noch den Library-Ordner unter "Festplatte, der wiegt
23,18 Gig mit 121982 Dateien, wovon 39 unsichtbar sind.

Da ist allerdings eben auch der Müll der letzten 5 Jahre drin, also 2 Gig allein an Mails, die iPhoto-Library, die ich nicht ausgelagert habe, etc.

Aber diese Auskunft bringt Dir nix, denn Du willst die Sachen ja aufsplitten, und da sieht es in der Gewichtung ohnehin ganz anders aus.

Ich denke, floAty hat Recht, Dein "'Vorwissen' aus der Windows-Welt" verwirrt hier alles sehr (und nicht zuletzt den Computer): wenn Du jetzt anfängst die "Library"s auseinanderzupflücken kommt der Computer überhaupt nicht mehr zurecht.

Mein Vorschlag zur Güte:
schaff’ Dir ’ne große externe Festplatte an und mach Dein System auf dem Computer noch mal platt: keine Partitionierung.
Die Partitionierung unternimmst Du nur bei der externen Platte, wobei Du da eine Partition mit der Größe der internen Original-Platte anlegst, und dazu noch eine (gern auch kleinere) für die Daten aus iTunes, iMovie, iPhoto, etc.
Die große Partition der externen benutzt Du als BackUp, welches Du in regelmäßigen Abständen mit Carbon Copy Cloner (Freeware-Programm für BackUps) oder einem ähnlichen BackUp-Programm anlegst.
Das ist für die Sicherheit.
Und in der anderen Partition bringst Du die Archive von iTunes, iMovie und iPhoto unter (für iTunes hatte ich schon erklärt, wie’s geht, iPhoto hat Leachim erklärt, und iMovie müsste auch so funktionieren).

So haste wenig Müll auf Deinem Computer selbst, und brauchst Dich um das Anwachsen der Librarys auch nicht mehr zu kümmern.

Wie lihaf schon schreibt:
es ist eigentlich unverständlich, wieso man aus einem Mac etwas Windows-ähnliches machen sollte.

Lagere einfach nur die Archive der speicherplatzfressenden "i"-Programme aus und vergiss den Rest.

-M.
 
LOL, auf Teufel komm raus partitionieren muessen, aber nicht wissen wie es geht. :p
Sorry, aber das musste sein. ;) Fuer das was Du vor hast, waere es doch am geschicktesten, wenn Du auf die zweite Partition Dein /Users-Verzeichnis legst, so macht mans z.B. in der Linux-Welt. D.h. die Partition muss entweder einfach an die passende Stelle gemountet werden oder /Users muss ein Link auf die zweite Partition werden. (Hatte ich auch erst ueberlegt, ist in anderen OSsen, v.a. unter Windows, ja ne praktische Sache, aber da es am Mac mehr Nachteile als Vorteile bringt, hab ich mir das dann doch geschenkt.)
Wile
 
also ich weiss jetzt was ich mache!!!
ihr werdet euch denken der typ spinnt ja!
ich partioniere die festplatten neu!ha!
-dann gebe ich den programmen mehr platz den daten weniger und eine externe kauf ich mir sowieso.
so ein depp?!?
ach wisst ihr ich hab schon meine gründe,und das ganze hat nichts mit windows oder sonstwas zu tun.
trotzdem danke für den support!
grüsse joesy
 
joesy schrieb:
also ich weiss jetzt was ich mache!!!
ihr werdet euch denken der typ spinnt ja!
ich partioniere die festplatten neu!ha!
-dann gebe ich den programmen mehr platz den daten weniger und eine externe kauf ich mir sowieso.
so ein depp?!?
ach wisst ihr ich hab schon meine gründe,und das ganze hat nichts mit windows oder sonstwas zu tun.
trotzdem danke für den support!
grüsse joesy
Was Du machst ist natuerlich Deine eigene Entscheidung. Und wenn Du dazu noch Gruende hast, ist ja alles gut. :rolleyes: :D
Wile
 
dann bis demnächst. wiedersehen macht Freude :)
 
Ja, aber die Gründe würden mich dennoch interessieren, Euch nicht?
"Hat nichts mit Windows zu tun oder sonstwas" klingt... nach Geheimagent...?

Nu denn.

Wir werden’s ja wohl hören, da bin ich mir auch ziemlich sicher.

-M.
 
WOW - ich habe gerade mal kurz geschaut, was bei der "Suche"-Funktion dieses Forums unter "Partitionieren" zu Tage kommt.

Wir WERDEN uns wiedersehen zu diesem Thema, denke ich.
Spätestens, wenn die Zugangsrechte durcheinandergeraten, die Partitionen dann doch zu klein werden (das passiert wohl wirklich jedem über kurz oder lang), oder wenn das automatische OS X-Defragmentierunssystem in’s Schleudern kommt durch die Partitionierungen.

Wahrscheinlich treten erst einmal seltsame Fehler auf, die auf ganz anderen Gebieten liegen, dann lassen sich seltsamseltsam vorhin noch problemfrei arbeitende Vorgänge nicht wiederholen, automatische Zugriffsroutinen versagen...
Aber wenn man sich im Terminal gut auskennt, wird das wohl noch zu meistern sein.

CU later
-M.
 
Nagut überredet! Habs neu partitioniert auf "eine" festplatte, und wehe jetzt treten noch irgendwelche fehler auf. habt ihr euren willen mal wieder durchgesetzt, ha?


mk
joesy
 
Da sind wir gut drin, nich?

-M.
(was heisst eigentlich "mk" vor dem joesy?)
 
Sehr schön :D

Nachdem Du also nun wieder den Auslieferungszustand hergestellt und alle Apps auf dem neusten Stand hast, würde ich empfehlen erstmal mit dem System zu arbeiten.
Dazu bläst Du nicht 158 GB Musik und 62 Tonnen Bilder in die Applikationen, sondern nimmst kleinere Einheiten zum Kennenlernen. Und nachdem Dir klargeworden ist wie alles zusammen funktioniert, können wir das Thema Sicherung und Daten auf externen Festplatten aufgreifen.
In iTunes sind's ein paar Häkchen und Schalter, iPhoto ist ein wenig tricky. Die Systemsicherung ist kaum der Rede wert (das "doing" meine ich jetzt), und die Massendaten liegen am Ende extern. Unabhängig davon werden die Homeverzeichnisse der User immer im "System" liegen, und nicht extern.

Gruß Scratty
 
joesy schrieb:
Nagut überredet! Habs neu partitioniert auf "eine" festplatte, und wehe jetzt treten noch irgendwelche fehler auf. habt ihr euren willen mal wieder durchgesetzt, ha?
wir raten hier nicht aus Rechthaberei von der Partitionierung ab, sondern aus Erfahrung. Es ergeben sich technisch mehr Nachteile als Vorteile dadurch, musst mal das Forum durchsuchen.

Immer wieder kommen Windows-Umsteiger hier an, die falsch partitioniert haben und wissen wollen wie man verlustfrei neu partitioniert, was nicht so ganz einfach oder billig ist. Diesen Ärger wollen wir dir ersparen.

Schön dass du kein Dickkopf bist wie einige andere :) .
 
Hallo!

ja ist echt besser so,hab ich schon gemerkt.
arbeitet iht eigentlich mit den benützerdateien oder legt ihr euch "eigene" an,bzw wie handelt ihr das mit der datenverwaltung?

Scratty schrieb:
Sehr schön :D
Und nachdem Dir klargeworden ist wie alles zusammen funktioniert, können wir das Thema Sicherung und Daten auf externen Festplatten aufgreifen.
In iTunes sind's ein paar Häkchen und Schalter, iPhoto ist ein wenig tricky. Die Systemsicherung ist kaum der Rede wert (das "doing" meine ich jetzt), und die Massendaten liegen am Ende extern. Unabhängig davon werden die Homeverzeichnisse der User immer im "System" liegen, und nicht extern.

Gruß Scratty

...wie halndelst du das mit der externen?
hast du die über firewire angeschlossen und arbeitest du dann mit den daten auf der externen,weil ich hab jetzt schon öfter gehört,dass der datentransfer zw. externer und comp langsamer läuft als "compintern"
kannst mir einfach mal kurz allgemein beschreiben wie du das machst,pfade erstellen und so...

danke
joesy
 
Die Frage ging zwar an Scratty, aber auch ich kann sie beantworten.

Es geht so, wie von mir oben beschrieben: wenn die Archive von iTunes, iMovie und iPhoto auf der externen Festplatte ausgelagert sind, greift das Programm darauf zurück, Änderungen an den dort liegenden Dateien werden auch nur dort gespeichert.

Wenn ich nun mit einem anderen Programm, z.B. Photoshop, eine Datei erstellt habe, werde ich beim Schliessen ja ohnehin per Dialogfenster gefragt, unter welchem Namen und wo ich dat Ding hinhaben möchte -> bei Platzmangel dann auf der externen Festplatte.

Will ich daran weiterarbeiten, klicke ich auf die Externe, öffne die Datei und arbeite weiter, eigentlich klar, nicht?
Da der Speicherort die Externe ist, werden eben auch Änderungen dort gespeichert, nicht auf der internen.
Pfade müssen dabei nicht erstellt werden, ich wüsste auch gar nicht, wie das geht - nee, halt, das ist, glaube ich, der Vorgang, den ich mit dem Dialogfenster oben beschrieben habe (siehe Anhang: das zweite Symbol zwischen dem Computer und der Festplatte links ist die Externe); das ist dann der Pfad, nicht?.

Und was die Geschwindigkeit angeht: der Datentransfer ist et ... was verzögert, aber nicht merklich; das merkt man ja ohnehin nur beim Öffnen und beim Schließen der Datei.
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
ok danke Mirzel.
aber wie lagere die Archive von iTunes, iMovie und iPhoto auf der externen Festplatte aus?bzw wie mach ich das?
 
Zurück
Oben Unten