Speicherkarte versehentlich gelöscht

icangetno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe User,

habe eine Speicherkarte versehentlich gelöscht ( Schnell-Formatierung in der Kamera).
Kennt Ihr ein gutes Free-Programm zu Wiederherstellen?

Vielen Dank von icangetno
 
empfehle ebenfalls PhotoRec (s. post#2).

Etwas abenteuerlich in der Bedienung (terminal), also gaaaaanz genau nach Anleitung tippen bzw copy/paste.

Fand bei mir sogar (ungewollt) Bilder, die schon 4fach gelöscht waren - da kommt man sich vor wie der CyberForensiker vom CSI ... :D
 
Was meinst du mit "vierfach gelöscht"?

PhotoRec hatte damals Bilder recovered, obwohl ich die Karte zwischenzeitlich 4x formatiert hatte (jeden Samstag Fotos gemacht, in' Rechner, formatieren, neue Fotos gemacht, formatiert usw usf )

Formatieren ist ja nicht gleich 'mit Nullen überschreiben'!
Die Speicherverwaltung sucht vermutl. immer erst mal 'wirklich leere' Plätze.
Da die Karte von mir nicht bis-Unterkante-Oberlippe befüllt wurde, überlebten Dateireste 4faches Formatieren. Aufgrund der Bildinhalte konnte ich das zeitlich einfach & genau feststellen.

Fand ich, trotz Hintergrundwissen, beeindruckend.-
 
Du hast ja schon genau erklärt, wie es sich erklären lässt.
Beeindruckend ist es aber trotzdem, da hast du recht.
Es lohnt also immer einen Versuch (wobei man, wenn's wirklich wichtig ist, vermutlich genau das, was man sucht, doch schon überschrieben hat).
Ich denke aber (Achtung, Halbwissen), daß Flashspeicher da eventuell anders verwaltet werden als Festplatten, was das Belegen freigewordener Plätze angeht.
 
jeder sandisc-karte liegt eine lizenz für das datenrettungsprogramm "rescue pro" bei. das programm kann von der sandisc-website herunter geladen werden, die lizenz ist ab erstaktivierung ein jahr lang lauffähig. danach ist ein kostenpflichtiges upgrade nötig.
it works!
 
Ich verwende Data Rescue 3 - das hat mir die Daten einer (in der Monochrom) geschrotteten Speicherkarte, die weder von Kamera noch vom Mac gelesen werden konnte, gerettet. Es wurden die RAW-Dateien korrekt zugeordnet (Endung DNG), so daß es überhaupt keine Datei-Einschränkungen gegeben hat.
 
Zurück
Oben Unten