Spatial Audio am HomePod?

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.02.2008
Beiträge
4.157
Hi!

Ich möchte gerne einen smart speaker, der am besten mit Apple Music funktioniert, und da gibt es denke ich nichts außer den HomePod. Für diesen soll ja auch lossless Audio mit einem Update kommen, genauso habe ich gelesen, dass dann auch Dolby Atmos funktionieren soll, aber ich habe nur gehört, dass das dann in Verbindung mit einem Apple TV so ist.

Liege ich falsch? Denkt ihr (wissen tut es bisher denke ich niemand), wird auch Spatial Audio beim reinen Musikhören funktionieren?

Danke euch :)
 

Pille2k6

Mitglied
Registriert
27.09.2006
Beiträge
451
Die HomePods (inkl. HomePod mini) sollten mit Softwareversion 15.1 Dolby Atmos bekommen. So zumindest der aktuelle Stand. In den Betas lässt sich die Funktion bereits aktivieren. Das ist dann unabhängig vom Apple TV.

Quelle: https://www.macrumors.com/2021/09/21/homepod-15-1-beta-lossless-dolby-atmos/

Auf dem Apple TV 4K (2021) selbst geht bei mir bereits seit tvOS 15.0 Dolby Atmos in Zusammenarbeit mit meinem Heimkino-System! Wird zumindest in Apple Music und auf meinem A/V-Receiver angezeigt.
 

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.02.2008
Beiträge
4.157
Hi, danke für die schnelle Antwort :)

Ja den Beitrag kenne ich, aber direkt bei Apple steht folgendes:
"Currently HomePod speakers must be connected to your Apple TV 4K to play music in Dolby Atmos." https://support.apple.com/en-us/HT212182

Oder ist damit gemeint, dass es jetzt gerade so ist und in Zukunft dann geht es auch mit Apple Music?

PS: ja am Apple TV geht es schon, ich habs mit den AirPods Pros schon probiert, das ist ein echt tolles Feature :)
 

Pille2k6

Mitglied
Registriert
27.09.2006
Beiträge
451
Dann wird das vermutlich einfach bis zum release von 15.1 noch auf der Support-Seite von Apple stehen. :) Wie gesagt, in der 15.1 Beta kann man es direkt auf dem HomePod (mini) aktivieren.
 

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.02.2008
Beiträge
4.157
Ok cool danke! Wie ist es denn? Merkt man einen Unterschied dadurch am HomePod?
 

Pille2k6

Mitglied
Registriert
27.09.2006
Beiträge
451
Ich hab die Beta leider nicht auf den HomePods. Daran kann man nur mit spezieller Einladung teilnehmen (im Gegensatz zu den meisten anderen Betas bei Apple).
 
Oben Unten