Spatial Audio am HomePod?

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
Hi!

Ich möchte gerne einen smart speaker, der am besten mit Apple Music funktioniert, und da gibt es denke ich nichts außer den HomePod. Für diesen soll ja auch lossless Audio mit einem Update kommen, genauso habe ich gelesen, dass dann auch Dolby Atmos funktionieren soll, aber ich habe nur gehört, dass das dann in Verbindung mit einem Apple TV so ist.

Liege ich falsch? Denkt ihr (wissen tut es bisher denke ich niemand), wird auch Spatial Audio beim reinen Musikhören funktionieren?

Danke euch :)
 
Die HomePods (inkl. HomePod mini) sollten mit Softwareversion 15.1 Dolby Atmos bekommen. So zumindest der aktuelle Stand. In den Betas lässt sich die Funktion bereits aktivieren. Das ist dann unabhängig vom Apple TV.

Quelle: https://www.macrumors.com/2021/09/21/homepod-15-1-beta-lossless-dolby-atmos/

Auf dem Apple TV 4K (2021) selbst geht bei mir bereits seit tvOS 15.0 Dolby Atmos in Zusammenarbeit mit meinem Heimkino-System! Wird zumindest in Apple Music und auf meinem A/V-Receiver angezeigt.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort :)

Ja den Beitrag kenne ich, aber direkt bei Apple steht folgendes:
"Currently HomePod speakers must be connected to your Apple TV 4K to play music in Dolby Atmos." https://support.apple.com/en-us/HT212182

Oder ist damit gemeint, dass es jetzt gerade so ist und in Zukunft dann geht es auch mit Apple Music?

PS: ja am Apple TV geht es schon, ich habs mit den AirPods Pros schon probiert, das ist ein echt tolles Feature :)
 
Dann wird das vermutlich einfach bis zum release von 15.1 noch auf der Support-Seite von Apple stehen. :) Wie gesagt, in der 15.1 Beta kann man es direkt auf dem HomePod (mini) aktivieren.
 
Ok cool danke! Wie ist es denn? Merkt man einen Unterschied dadurch am HomePod?
 
Ich hab die Beta leider nicht auf den HomePods. Daran kann man nur mit spezieller Einladung teilnehmen (im Gegensatz zu den meisten anderen Betas bei Apple).
 
Achso dachte du hast es schon :)
 
So, mit der neuen 15.1 gibt es nun auch 3D-Audio und Lossless auf den HomePods bei Apple Music.
 
Richtig. Was ich aber noch nicht verstehe: Hat der HomePod mini nun auch Dolby Atmos-Unterstützung? Es lässt sich zumindest aktivieren aber man liest überall dass es nur mit dem originalen HomePod geht. Das hat sich in dem Artikel von Macrumors noch anders angehört: https://www.macrumors.com/2021/09/21/homepod-15-1-beta-lossless-dolby-atmos/

Lossless funktioniert aber wohl mit dem mini.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Richtig. Was ich aber noch nicht verstehe: Hat der HomePod mini nun auch Dolby Atmos-Unterstützung? Es lässt sich zumindest aktivieren aber man liest überall dass es nur mit dem originalen HomePod geht. Das hat sich in dem Artikel von Macrumors noch anders angehört: https://www.macrumors.com/2021/09/21/homepod-15-1-beta-lossless-dolby-atmos/

Lossless funktioniert aber wohl mit dem mini.

Wie sind eure Erfahrungen?
Nein, mit dem Mini geht 3D-Audio nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6
Lossless funktioniert aber wohl mit dem mini.

Wie sind eure Erfahrungen?
Lossless funktioniert und das sogar überraschend gut. Hans Zimmer "Dune Soundtrack", dort habe ich es bisher am ehesten als Unterschied wahrgenommen.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass Apple dem alten HomePod nach dem Verkaufsstop noch ein exklusives Feature liefert.

Allerdings überzeugt mich Dolby Atmos selbst mit den AirPod Max nur bei ganz wenigen Titeln - mal sehen, wie der HomePod damit klingt.
 
Also geht 3D Audio nun oder nicht? mit dem mini
 
"* Der HomePod mini unterstützt keinen Dolby Atmos 5.1- oder 7.1-Surround-Sound. "
aus https://support.apple.com/de-de/HT207705
Die Artikel auf Reddit kenne ich auch, machen nur keinen Sinn, wenn die Hardware das doch gar nicht unterstützt.
 
- Hier stand vorher eine falsche Information - Stand jetzt geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mini geht 3D Audio nur, wenn du zwei als Lautsprecher an ein AppleTV gekoppelt hast. Eventuell geht es am Mini später mal mit einem weiteren Update. Stand jetzt geht es nicht.
Nein, auch dann geht das mit den Minis nicht, wie ja im zitierten Apple-Link direkt über Deinem Beitrag steht. Der Mini hat schlicht nicht die Herdware dafür, somit kann das auch nicht mit einem Update kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iASPIE
Stimmt, ich meine ich hatte das mit dem AppleTV irgendwo die Tage beim Querlesen aufgeschnappt. Dann scheint der Mini es nicht zu können.
 
Zurück
Oben Unten