Sparkpakete der Bundesregierung werden konkreter... Ein Witz?

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Wie man heute diverser Nachrichtenseiten entnehmen konnte, sind schon einige Vorschläge gekommen, um den Schuldenberg zu verringern.
Beispiele:

- Kürzung des Arbeitslosengeld I
- Kürzungen bei Hartz IV
- Zusatzbeiträge bei der Gesundheit
- Höhere MwSt.
etc.

Ihr könnt weiteres auf diversen Nachrichtenseiten entnehmen.

Ein Großteil der Verschuldung verdanken wir der Banken- und Finanzkrise.

Natürlich sind wir das Volk und der Steuerzahler muss letzten Endes zahlen.
Nur wo bleibt z.B. die Vermögenssteuer?
Nicht die Schweiz ist das Steuerparadies Nummer 1, sondern wir! Weil hier die sog. "oberen Zehntausend" kaum geprüft werden etc.
Das nur einmal als Beispiel.

Eine ganz einfache und leicht zu verstehende Frage:
Warum sollen Menschen, die am wenigsten für die Krise können, dafür bezahlen?!


Ich beziehe das jetzt nicht nur auf die oben genannten Gesellschaftsgruppen, sondern auf uns alle.
 
Eine ganz einfache und leicht zu verstehende Frage:
Warum sollen Menschen, die am wenigsten für die Krise können, dafür bezahlen?!

Eine ganz einfache und leicht zu verstehende Antwort:
Weil genau diese Menschen genau diese Regierung gewählt haben.
 
So lange an den Universitäten gelehrt wird dass Wohlstand mit Schulden bezahlt werden kann wird sich nichts ändern. Zuerst einmal muss die Gießkanne für die vielen Subventionen verschwinden, nur wenn dass kommt geht der Bürger auf die Strasse.
Letztendlich ist jetzt der Zahltag gekommen an dem die Wahlgeschenke der letzten 40 Jahre bezahlt werden müssen.
 
Naja, die Tatsache das gespart werden muss/oder die Einnahmen erhöht werden müssen ist ja losgelöst von der Finanzkrise bzw. wurde durch diese nur verschärft.

Ich finde es eher schade, dass die schwarz/gelbe Regierung diese Situation nicht als historisch wahrnimmt und mit gutem Beispiel voran geht und einen mutigen Neustart versucht.

Es geht für mich auch um symbolische Taten, wie etwa der freiwillige Verzicht auf einen Teil des Lohns unseres politischen Personals. Das fällt vllt finanzpolitisch gesehen nicht wirklich ins Gewicht, gibt aber ein klares Signal und würde die Akzeptanz in der Bevölkerung zu Einschnitten enorm steigern.

Für mich ist die Schuldenbremse definitiv die größte Leistung der vorherigen großen Koalition. Warum das ganze nicht als Chance wahrnehmen.

So hoffe ich weiter das ich bei Bekanntgabe der Sparmaßnahmen mal positiv überrascht werden.
 
So lange an den Universitäten gelehrt wird dass Wohlstand mit Schulden bezahlt werden kann wird sich nichts ändern. Zuerst einmal muss die Gießkanne für die vielen Subventionen verschwinden, nur wenn dass kommt geht der Bürger auf die Strasse.
Letztendlich ist jetzt der Zahltag gekommen an dem die Wahlgeschenke der letzten 40 Jahre bezahlt werden müssen.

Ich selber bin ja auch der meinung, dass wir ALLE teilweise über unsere Verhältnisse gelebt haben.
2 Autos etc gehören ja schon zum Standard und alles auf Pump etc.

Aber man sollte erst bei denen sparen die es vielleicht am besten verkraften können.
 
Ich selber bin ja auch der meinung, dass wir ALLE teilweise über unsere Verhältnisse gelebt haben.
2 Autos etc gehören ja schon zum Standard und alles auf Pump etc.


Was haben zwei Autos mit Staatsverschuldung zu tun? Genau gar nichts, im Gegenteil.
 
Zumindest das Geld für Griechenland war schlecht angelegt. Griechenland hat für den EU-Beitritt Unterlagen gefälscht und sollte jetzt einmal selbst die Konsequenzen ziehen müssen. Rauswurf wäre für uns alle besser gewesen, da kommen noch nette Dinge auf uns zu. Aufgeschoben (Schulden) ist nicht aufgehoben.

Nein, wir müssen für solche Vollpfosten zahlen. Betrifft natürlich auch einige Manager, die Millionen von Ablösungen bekommen und nicht ins Gefängnis kommen, weil man die Spekulationen nicht nachweisen kann.

Der Großteil von uns kann nichts dafür und muss jetzt dafür den Kopf herhalten. :(
 
Ich zitiere mal aus den Kommentaren.
Bei Steuervergünstigungen und Subventionen ( ausg.
Öko Strom, Wasser, Grundbedarf),
unnützen Gutachten und Expertenstudien sowie sog. ,,Meinungsforschungsinstituten.,,
Mehr Steuern Gehalt von über 7500€ Brutto bei Beamten,Politikern.
EU Beiträge und Abzockerei überprüfen hier besonders allen Firlefanz kürzen!!!!
Aber wird eh nie gemacht. Rhein rhetorische Frage des SPON. :)
Steuersenkungen für die Bürger und damit weniger Geld für die Politik. Wenn man sieht, daß in Hamburg die Kosten für den Bau der Elbsynphonie von 77 Millionen auf über 300 Millionen gestiegen sind, kann man sich über das Gejammere der Kommunen nur wundern. Aber das gleiche gilt für Rüstungsprojekte, Infrastrukturmaßnahmen und Änderungen am Sozialstaat - die Kosten laufen drastisch aus dem Ruder und keinen interessiert das wirklich. Warum auch - der Bürger zahlt es doch.

Bei solchen Politikern brauchen wir keine Feinde mehr im Ausland.
 
...
Ein Großteil der Verschuldung verdanken wir der Banken- und Finanzkrise.
...

Die Staatsverschuldung ist zum Grossteil die Konsequenz der Wiedervereinigung und der damit einergehenden Ost-Renten-Finanzierung. So richtig und wichtig die Wiedervereinigung war, so teuer war sie auch.

Banken bzw. der Finanzsektor (in Deutschland vor allem die Landesbanken, die IKB und CoBa) haben zwar auch viel Mist gebaut, aber sie tragen sicher nicht die alleinige Schuld am Schuldenberg Deutschlands, auch wenn man aktuell gerne diese für alles verantwortlich machen möchte.

Haushaltsdefizite könnten abgebaut werden, wenn endlich einmal Subventionen genauer hinterfragt würden, das Steuersystem einfacher wäre und weniger Schlupflöcher bieten würde, Monster-Institutionen wie beispielsweise die Kassenäztlichen Vereinigungen abgeschafft (Kosten jährlich Millarden) und Nepotismus endlich beseitigt werden würde.

Es ist für Deutschland bitter, dass sich immer mehr Hochschulabgänger (und somit Steuer- und Sozialversicherungsbeitragszahler) direkt nach dem Studium Deutschland verlassen. Hier muss D wieder attraktiver werden.
 
Was erwartet ihr?
Wer sich selbst in der Wirtschaftskrise eine Diätenerhöhung verpasst (bei Diäten von 10.000-16.000 Euro monatlich) und gleichzeitig behauptet, wir hätten über unsere Verhältnisse gelebt, der hat vollkommen zurecht jegliches Vertrauen der Bevölkerung verloren.

Die Regierung Merkel ist das Paradebeispiel für Vetternwirtschaft und Korruption. Das fängt bei einer "Sprechstunde mit Rüttgers" an und hört bei der Elbphilharmonie auf.
Ich kann mich gerade nicht entscheiden wen ich abscheulicher finde - die verlogene FDP oder die eiskalte CDU.

Wenigstens sieht man der FDP noch an, dass sie a) überfordert und b) verlogen bis ins Mark ist.
Die CDU konnte sich leider viel zu lange hinter Terrorschäuble und der inneren Sicherheit verstecken. Die nächste Wahl werde ich Protestwählen; ich denke mit der Linken kann ich mich noch am besten arrangieren.

Viel schlimmer kanns eh nicht mehr kommen.
 
Tja, die kleinen schlucken die geplanten Kürzungen bzw. Erhöhung ohne zu Mucken und die "meisten" Bewohner lassen sich auch bei der nächsten Wahl wieder einlullen und glaubt den "Wahlversprechen" von den ganzen Parteien. Wenn die nämlich mal Ehrlich wären, würden die wohl kaum die 5% Hürde schaffen. ;)
 
Wir haben ja auch nur noch die Wahl zwischen Nuancen von scheiße. CDU und SPD, wo ist da ein Unterschied? Bescheissen tun beide, marktliberal sind auch beide. Sehr Resignationsfördernd.
 
Ich selber bin ja auch der meinung, dass wir ALLE teilweise über unsere Verhältnisse gelebt haben.
2 Autos etc gehören ja schon zum Standard und alles auf Pump etc.

Aber man sollte erst bei denen sparen die es vielleicht am besten verkraften können.

Selbst wenn mein Steuersatz auf 60% steigen würde müsste ich nicht hungern, andererseits würde sich am System auch nichts ändern, solange wie seit 40 Jahren mit jeder steigenden Staatseinnahme die Staatsausgaben erhöht werden steigt die Staatsverschuldung. Ist irgendwie wie mit Hase und Igel.
 
Wir haben ja auch nur noch die Wahl zwischen Nuancen von scheiße. CDU und SPD, wo ist da ein Unterschied? Bescheissen tun beide, marktliberal sind auch beide. Sehr Resignationsfördernd.

Du bringst es auf den Punkt.
Ob Steinmeier, Merkel, wer auch immer. Nach 10 Sekunden kannste das Tv umschalten, weil alle quer durch die Bank das gleiche sülzen.

Mein Interesse an Politik ist eh langsam gegen null...
 
Wir haben ja auch nur noch die Wahl zwischen Nuancen von scheiße. CDU und SPD, wo ist da ein Unterschied? Bescheissen tun beide, marktliberal sind auch beide. Sehr Resignationsfördernd.

Wer nach Schröders Hartz4 und seinen anderen Spielereien noch SPD wählt hat es nicht anders verdient.
 
Das und nichts anderes Herr mac Triple-X. Daher halte ich die momentane Anbiederung der Partei an ihre Ex-Wähler (die sozialen, ihr wisst schon) auch für dreiste Lüge.
 
Wie man heute diverser Nachrichtenseiten entnehmen konnte, sind schon einige Vorschläge gekommen, um den Schuldenberg zu verringern.
Beispiele:

- Kürzung des Arbeitslosengeld I
- Kürzungen bei Hartz IV
- Zusatzbeiträge bei der Gesundheit
- Höhere MwSt.
etc.

Es ist doch immer wieder dasselbe. Diejenigen, die wegen Heuschrecken und Bankstern ihre Arbeit verloren haben werden bestraft und die eigentlichen Verursacher werden komplett verschont. Und wenn man was dagegen sagt wird man als linker Spinner hingestellt.

Ich hab langsam kein Bock mehr.
 
Zurück
Oben Unten