Sparkasse warnt mich vor Trojaner

Ich wurde Ende 2008 ebenfalls von der Sparkasse gewarnt.

Ich habe zu der Zeit nur Online Banking mit meinem MacBook mit 10.5 und Safari gemacht.

Angeblich wären "unstimmigkeiten" beim "Login" aufgetreten (falsche PAsswörter probiert?) - was genau wollte man mir nicht sagen.

Ich musste unterschreiben das ich mein System bereinigt habe und dann ging der kram wieder.

Sie würden vom Rechenzentrum nur diese "schwammige" Aussage kriegen. Und eine Nummer vom RZ wollte man mir nicht geben. Dreckladen!

Gruß
Chris
 
selbst wenn der im MBR sitzt, der MBR wird doch bei OS X gar nicht genutzt...
 
ClamXav erkennt Windows Viren die als email attachement oder sonst irgend wie unter OS X auf eine HFS+ Festplatte gekommen sind aber dort nicht ausgefuehr werden koennen. Wenn man als Mac user nicht zum Windows Virenverteiler (durch das weiterleiten von emails z.B.) werden will kann man ClamVax dafuer sorgen lassen, dass die Schaedlinge erkannt und entfernt werden, auch wenn sie auf dem eigenen System keinen Schaden anrichten koennen.
 
den java cache sollte man auch nicht vergessen, dort wird clamXav auch öfters mal fündig...
 
also hat dieser clamXav auch nix gebracht. meinen angeblichen "url zone" trojaner habe ich nicht gefunden
 
hast du denn jetzt windows auf deinem rechner?
 
laut seinen eigenen angaben nutzt er tiger auf seinem G4-mini
 
das habe ich ja gelesen, aber wirklich sicher sein kann man imho erst, wenn Tobi24 selbst dazu stellung nimmt.

ich weiss auch dass virtualpc eine performance-zumutung höchsten gerades ist, aber gesagt hat er dazu nichts.

und wenn er so viele viren findet müssen ja zumindest irgendwelche infizierbaren (windows-) dateien (.exe?) vorhanden sein.
und das lässt schon auf irgendein benutztes windows schliessen...
 
und wenn er so viele viren findet müssen ja zumindest irgendwelche infizierbaren (windows-) dateien (.exe?) vorhanden sein.

und das lässt schon auf irgendein benutztes windows schliessen...
der zusammenhang will sich mir nicht wirklich erschließen.
 
das habe ich ja gelesen, aber wirklich sicher sein kann man imho erst, wenn Tobi24 selbst dazu stellung nimmt.

ich weiss auch dass virtualpc eine performance-zumutung höchsten gerades ist, aber gesagt hat er dazu nichts.

und wenn er so viele viren findet müssen ja zumindest irgendwelche infizierbaren (windows-) dateien (.exe?) vorhanden sein.
und das lässt schon auf irgendein benutztes windows schliessen...

kein win drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Klar ist da ein Trojaner, der von der Sparkasse :D:D:D
 
ssk.troj.dmg
 
also hat dieser clamXav auch nix gebracht. meinen angeblichen "url zone" trojaner habe ich nicht gefunden

das wuerde ich der Sparkasse mitteilen und sie auffordern, dein online Konto wieder freizuschalten. Ist ja wohl ein Geschaeftskonto, wenn ich das richtig verstehe. Kannst du uebrigens ausschliessen, dass ihr nicht auch mal online Transaktionen von einem Windwos Rechner aus getaetigt habt und hier der falsche Rechner im Visier der Saprkasse ist?
 
kann ich ausschließen!

kennt denn keiner diesen benannten trojaner?

url zone
 
das wuerde ich der Sparkasse mitteilen und sie auffordern, dein online Konto wieder freizuschalten.

Wenn der Trojaner eine Gefahr für das Bankennetzwerk darstellt, sind sie nicht dazu verpflichtet, dich wieder ans Netz zu lassen. :) Selbst dann nicht, wenn nur der TE bedroht wäre (Selbstschutz/Ansehen des Bankhauses).

Hier bedarf es wohl weiterer Analysen in irgendeiner Form. Ich kann dir nur raten, TE mit der Bank in Kontakt zu treten und versuchen, das Problem irgendwie aus der Welt zu schaffen.
 
wenn du das mal in einem wort schreibst (google) findest du einiges dazu. Allerdings sind da immer nur Windwos User von diesem Anschreiben der Sparkasse betroffen, die anschliessend ihre Platte platt machen muessen wenn ich das im quer lesen richtig verstanden habe :)
 
Wie ich bereits schrieb, sag denen das du Mac OS X hast, kein Windows benutzt und dass die dein Konto wieder freischalten sollen.

Es macht jetzt auch keinen Sinn, einen Virus zu suchen, den es auf deinem System überhaupt nicht gibt.
 
http://www.hijackthis-forum.de/archiv/36033-wurm-urlzone.html

genau. hier wird auch nix konkretes gefunden.
möglicherweise versuchte ein anderer rechner mit deiner kontonummer irgendwas zu reissen.

vielleicht ist es auch nur ein ablenkungsmanöver um dir eine neue tan liste zuzuschicken weil die bank einen datenbankcrash hatte und tans nicht mehr zuordnen kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten