Sparkasse warnt mich vor Trojaner

T

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
789
Reaktionspunkte
13
Hallo!


Mein Freund (mit dem ich eine kleine Firma habe) ist heute von der Sparkasse angerufen worden. Sie sagten, dass beim letzten Onlinebanking ein Trojaner von unserem Rechner (MAC MINI G4 TIGER - ALLE UPDATES) endeckt wurde.

(???) Keine Ahnung, wie die das sehen können!

Nun sei unser Online Banking so lange gesperrt, bis wir mit einer Security Software das Ding neutralisiert hätten.

Gibt's das überhaupt? Trojaner für Mac?

Was sollte ich denn jetzt am Besten tun?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
auf keinen fall mit der spk kontakt aufnehmen, sondern in möglichst vielen foren von dem problem berichten! :rolleyes:
 
Ruf mal bei Deiner Bank an und frag noch mal nach. Hört sich alles recht merkwürdig an.
 
Ist denn euer Online Banking gesperrt oder nicht?
 
ich wuerde zunaechst mal bezweifeln, dass der Anruf von der Sparkasse kam. Es sei denn, du ihr kennt den Anrufer persoenlich. Ein Sparkassenangestellter kann nicht beurteilen, ob ihr einen Trojaner auf einem Rechner unter OS X habt. Ich wuerde das auch bezweifeln, denn es gibt keinen Trojaner in der freien Wildbahn. Sollt ihr euch diese Security Software irgenwo runterladen :)
 
So weit ich weiß - ja!

Bin da bisher nur telefonisch unterrichtet worden!
 
Hab mich erkundigt. Online Banking ist abgeschaltet.
 
Frag doch mal bitte nach, wie die Sparkasse das festgestellt haben will.
 
bundestrojaner_for_spk.exe? :D
 
Bin da bisher nur telefonisch unterrichtet worden!

Manchmal soll es helfen mal persönlich in der Filliale vorbei zugucken und mal nach zufragen was dahinter steckt.

"Telefonisch" ist gleichzusetzen wie "per Mail" gewarnt worden. Bei sowas schellen bei mir alle Alarmglocken.
1. kapier ich nicht, wie die das feststellen wollen
2. Scannen die Deinen Rechner? Mal davon abgesehen, das sowas nicht einfach so geht und zudem auch illegal wäre

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Eindringling im WLAN, der mit Deiner IP übermässig viel Datenverkehr zur Bank ausführt oder jemand nach einer Session von Dir zufällig Deine IP zugewiesen bekommen hat. Das geht aber nur wenn Du direkt nach dem Banking den Rechner ausmachst und der verseuchte Rechner Deine IP bekommt.
Das ist aber seeehr weit hergeholt.


Gruß Malte
 
wollten die bei gelegenheit auch gleich eurer login haben? ;)
es gibt bislang nur keylogger und so was wie den DNS changer, ansonsten nichts was gezielt auf online banking los geht...

hast du mal nachgefragt, wie die das festgestellt haben wollen?
deren windows scan software sollte ja dein os x nicht scannen können...
 
Oder jemand der Sparkasse hat sich die logfiles angeschaut und geht von aus das "Safari" wohl ein Trojaner sein muss da er sonst noch nie was von gehört hat ;-)

Nee aber mal im ernst, wenn die da einen Trojaner fstgestellt haben wollen können die dir auch sagen was für einer das denn sein soll, wens nen Windows Trojaner ist was wohl zu 99% der fall sein wird kann es dein Mac ja nicht sein.
 
Wenn sie einen Trojaner entdeckt haben (was ich im Gegensatz zum Rest der Welt keineswegs für unmöglich halte), so müssten sie sagen können, wie das Monster heißt. Normalerweise haben die klar einen Namen bzw. eine Bezeichnung. Frag nochmal nach und rufe dort an.
 
auf keinen fall mit der spk kontakt aufnehmen, sondern in möglichst vielen foren von dem problem berichten! :rolleyes:
:rotfl:
Nein, ruf am besten mal unter der Nummer +234325874XX an, die Dir der schlecht englischsprechende Sparkassen-Mitarbeiter gegeben hat oder gehe direkt auf antisparkassentrojaner.ru! :cool:
 
Das es Trojaner für Mac gibt, würd ich nicht abstreiten. Mich interessiert viel mehr, wie die Spasskasse das rausbekommen haben soll. Weil irgendwie muss der sich ja bemerkbar gemacht haben (eventl. über ein Brutforce auf dein Konto login?)..
 
Wenn sie einen Trojaner entdeckt haben (was ich im Gegensatz zum Rest der Welt keineswegs für unmöglich halte)...

Selbst wenn man unterstellten wuerde, dass es einen Trojaner fuer OS X gibt so waere interessant zu wissen, wie die Sparkasse den auf einem Rechner eines Kunden entdeckt haben will.

Wenn der Trojaner Bankverbindung und TAN abgreift und diese Daten an einen Boesewicht uebermittelt so koennte der dann damit nicht mal eine Ueberweisung machen, weil bei der naechsten Transaktion eine ganz bestimmte TAN vom TAN Bogen verlangt wird und nicht irgendeine. Und selbst wenn das gehen wuerde - wie soll die Sparkasse unterscheiden ob ein gueltiger Ueberweisungsauftrag mit gueltiger TAN von dir oder von dem Boeswicht kam :kopfkratz:
 
Ihr wundert euch über die Sache?
Ein Bekannter hat mich mal angerufen sein PC käme nicht ins Netz und an der Konfiguration hat er nichts geändert.

Stundenlang alles untersucht und überprüft - Fazit: Netcologne hat ihm den INET Anschluß deaktiviert weil sein PC eine Virenschleuder war.

Er wurde aber nicht angerufen man musste selber anrufen um das herauszufinden.
 
Ihr wundert euch über die Sache?
Ein Bekannter hat mich mal angerufen sein PC käme nicht ins Netz und an der Konfiguration hat er nichts geändert.

Stundenlang alles untersucht und überprüft - Fazit: Netcologne hat ihm den INET Anschluß deaktiviert weil sein PC eine Virenschleuder war.

Er wurde aber nicht angerufen man musste selber anrufen um das herauszufinden.

aber ein ISP ist immer noch was anderes als eine Sparkasse.
 
Zurück
Oben Unten