Spaltenbreite Name automatisch anpassen?

retrospektive

retrospektive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich einstellen das die Spalte Namen im Finder automatisch so groß ist das man den Dateinamen unabgekürzt lesen kann?

danke
 
Also die Fenstergröße klappt zB. mit Apfel+W während das Fenster in die größe gezogen wird. Das müsste mir der Spaltenbreite auch klappen. Einfach mal probieren.
Wenns nicht klappt oder falsch ist, diesen Post bitte überlesen :D
 
ist apfel-w nicht fenster schließen?
 
Apfel-W ist in der Tat "Fenster schließen"...

Die Frage des TE ist mehr als berechtigt - die unflexible Handhabung von Fenstergrößen in bezug zur Länge von Dateinamen ist ein extremes Manko in der täglichen Arbeit - hunderte Male täglich muß ich manuell die Fenstergröße verstellen, weil die Dateinamen nicht ganz angezeigt werden und daher nicht lesbar sind...

Hat irgendeiner eine gute Idee? ;-)
 
In der Spalteneinstellung muss man einfach nur einen Doppelklick auf das kleine Symbol rechts unten machen (das, mit dem man auch die Spaltenbreite ziehen kann). Für die Listenansicht ist mir nichts bekannt, aber die verwende ich auch eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Danke Dir, maceis...

Genau das mache ich wirklich andauernd...aber wenn sogar *Dir* nichts dazu einfällt, dann scheint es hoffnungslos zu sein... ;-)

Kein Spaß - das wäre wirklich einmal eine Eingabe bei den Apfel-Entwicklern wert. Auf einem großen (24') Bildschirm ständig auf ein mini-mini-kleines Feld (ca. 4x4 Milimeter(!!!) doppelklicken, oder es anfassen und verschieben zu müssen (denn beim Doppelklick geht ja die ganze Breite auf, und schon in der dritten Ordner-Schicht ist der 24-Zöller übervoll), ist eine ergonomische Katastrophe.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;-)
 
wenn man im finder mit der maus in das kleine zeichen unten mit den beiden strichen klickt, gleichzeitig die alt taste drückt und die spalte breit zieht,
werden alle spalten breit und bleiben auch so.

dann kann man alles prima lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocNobse und yeeti
Wie ist das gedacht?

In einem Dokumenten-Ordner mit Dateien mit langen Dateinamen Alt + Doppelklick wie beschrieben das passt er die Breite auf den längsten Namen an.

Gehe ich jetzt in den Userhome-Ordner (aus der Listenansicht heraus) und klicke da wie beschrieben, dann wendet er die zuvor in dem anderen Ordner ermittelte maximale Spaltenbreite an. Obwohl hier nur Odner liegen, keine Dateien.

Was bringt das? Hie sind die Ordner-/Dateinamen deutlich kürzer.


Keine automatische Anpassung?

Gehe ich wieder in den zuerst verwendeten Dokumenten-Ordner präsentiert sich die Spalte wieder OHNE die dort zuvor ermittelte Breite.

???? Ratlos. F***Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Spaltenbreite nicht verändern will, gibt es noch eine Möglichkeit die langen Dateinamen zu lesen.

Einfach den Mauszeiger ein paar Sekunden über den Namen halten und schon erscheint der Name in voller Länge.
Auch ein hoch und runterscrollen (Maus Trackpad) geht und die Dateinamem werden in voller Länge angezeigt.

Die Spaltenbreite ändern ist also nicht unbedingt nötig.
Allerdings ist das nicht sonderlich praktikabel weil es nur mit den langen Datenamen geht, die Anzeige unterbricht wenn der Name voll zu lesen ist.
 
eure kritik verstehe ich nicht ganz.

wie soll das betriebssystem die spaltenbreite ermitteln ?

wenn alle namen gleich sein müssten, hättet ihr recht. was ist aber wenn die namen wie in der realität mal kurz mal lang sind ?

dann würde sich die spaltenbreite z.b. auf kurz einstellen. und was passiert mit den dateien in der gleichen spalte z.b. an position 287 stehen, also weeeeeeeeeeeeeeiit unten und nur durch scrollen sichtbar ?

oder wenn sich die spaltenbreite durch postion 287 auf breit einstellt, die position aber nicht sichtbar ist, weil gaaaaaaaaaaanz oben nur kurze namen sind, dann wäre das gemecker auch gross.

also ich kann mit der methode ganz gut leben. ist mir lieber als kurze namen;)
 
...
Einfach den Mauszeiger ein paar Sekunden über den Namen halten und schon erscheint der Name in voller Länge.
...
Das ist richtig - und wenn man nicht so lange warten möchte, wird der vollständige Dateiname durch Drücken der alt-Taste sofort eingeblendet ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple, Kümmelkorn und avalon
@maceis

Danke, den kannte ich auch nicht!
 
wie soll das betriebssystem die spaltenbreite ermitteln ?

man nehme den längsten existierenden Namen im angezeigten Ordner und tadaaaa - schon hat man die Spaltenbreite! Also sooo schwer war das jetzt nicht!

wird der vollständige Dateiname durch Drücken der alt-Taste sofort eingeblendet ;).

cool, sehr praktisch... schade nur, dass man trotzdem nicht alle langen namen gleichzeitg sehen kann (ohne jedes Mal umständlich doppelzuklicken o.ä.), das würde die Übersichtlichkeit doch nochmal erhöhen...
 
man nehme den längsten existierenden Namen im angezeigten Ordner und tadaaaa - schon hat man die Spaltenbreite! Also sooo schwer war das jetzt nicht!


wer lesen kann ist klar im vorteil !

zitat von weiter oben:

....oder wenn sich die spaltenbreite durch postion 287 auf breit einstellt, die position aber nicht sichtbar ist, weil gaaaaaaaaaaanz oben nur kurze namen sind, dann wäre das gemecker auch gross.
 
Wäre doch ganz einfach:

Der Finder ermittelt den längsten Dateinamen in einem Ordner, dann den zweitlängten, und genau so breit wird das Fenster geöffnet. Oder er ermittelt einfach *alle* Namenslängen und öffnet das Fenster dann so, daß die größtmögliche Anzahl ganz dargestellt wird. Die längsten fallen dann raus, und bei den kürzesten wäre noch Platz, aber das wäre zumindest ein Friedensangebot.

Aber nix dergleichen - Ergonomie auf Wiedersehen.
 
Ich fände eine solche Funkion auch gut, aber Produkte wie Pathfinder haben sie auch nicht.

Wolf
 
Wo bitte ist da das Problem ?

Selbstverfreilich haben sowohl Finder als auch Pathfinder diese Funktion.
Einfach einen Doppelklick auf die Stelle, die im Foto per rotem Pfeil markiert ist.
Die Spalte wird automatisch an den längsten dort vorkommenden namen angepasst. Funktioniert in allen Ansichten.

Gruß, Mäuseschubser Gerhard.
 

Anhänge

  • Doppelklick.jpg
    Doppelklick.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 112
Diese "Lösung" wurde vorher schon zigmal genannt. Soweit ist bekannt.
Ich glaube hier liegt die Betonung auf automatisch. Er soll einfach die Spalten automatisch anpassen, ohne zigmal zu klicken, wenn man durch die Spalten fährt.

Wolf
 
Halbautomatische Lösung:

Da wirst du wohl ein Script schreiben müssen, welches diesen Mausklick in jedem Fenster und jeder Spalte auf's Neue durchführt.
Dann als Script, bzw. Ordneraktion speichern...

umständlichen Gruß, Gerhard

PS. Oder Leap statt dem Finder und umständlicher Spaltenansicht benutzen. Das liest auch Schlagwörter, bzw. Spotlight-Kommentare aus.
Stell dir das wie automatische Bildersuche und -ansicht vor, nur für Dateien. Leap kostet allerdings. Datacrow für Win und Linux ist kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber nix dergleichen - Ergonomie auf Wiedersehen.


Also Leut' jetzt übertreibt halt nicht gar so.
Das UI von Mac OS X ist so ziemlich das Beste, was auf dam Markt ist. Apple war darin schon immer führend. Was Ihr da vorschlagt, mag Euch persönlich vielleicht besser erscheinen, mit z.B. nicht. Persönliche Vorlieben sollten aber nicht als Guideline dienen.

Nicht, dass ich vielleicht in einzelnen Details auch "Sonderwünsche" hätte, aber insgesamt finde ich persönlich die Oberfläche sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten