Spaceball / 3D-Maus gesucht.

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich suche eine Spacemaus fuer MacOS. Wichtig ist mir die Unterstuetzung vieler 3D Applikationen.

Im Betrieb nutze ich einen Compaq Spaceball 4000 FLX mit dem ich sehr zufrieden bin. Vergleichbar bietet sich http://www.flexicad.com/produkte/spacemouse/spaceball.htm hier an. Ist mir fuer den Privat/Hobby Bereich aber deutlich zu teuer.

Kennt Ihr eine die gut und guenstig ist? Die Unterstuetzung von UGS NX unter Windows und zukuenftig MacOS ist Bedingung.
 
Kenne in der Richtung und aus eigener Erfahrung vorrangig nur diese hier von http://www.3dconnexion.com/ , haben wir auch in der FH, aber eben auch nur an PC´s.
Allerdings hätte ich SOWAS schon verdammt gerne hier für meinen Mac, ich mag eh äusserst gerne solche spezialisierten Controller: von rechts nach links liegen auf meinem Tisch vor mir wie folgt:

- Logitech Trackman Wheel ( http://www.logitech.com/index.cfm/products/large_view/DE/EN,crid=2150,contentid=5001,sh=1 )

- noch die alte schöne schwarze Pro-Tastatur

- davor Wacom Intuos A4 Tablett

- links neben Tastatur ein Contour ShuttlePro (http://www.contourdesign.com/shuttlepro/shuttlexpress.htm )

- und noch weiter links unten für die Linke Hand während Teetrinken oder rauchen die obligatorische schwarze klassische Apple ProMouse. Hierfür zahlt es sich echt aus, das sie eine Einbuttonmaus ist, die ideale zweite Linkshändermaus für eigentlich Rechtshänder.

Und nun noch so eine SpaceMouse?
Das wär der Hit!
Was da in der Richtung Mac-Kompatibilität noch weitergehen wird, speziell mit der Meldung, das UGS nun auch irgendwann mal für OS X rauskommen wird, und ob da noch weitere der wichtigen Hersteller nachziehen, kann man nur hoffen.

Schlimmer wird´s jedenfalls nimmer werden...;-)

Mir wäre aber schon geholfen, wenn es wenigstens mal von Logitech oder meinetwegen sonst jemandem endlich mal eine Neuauflage eines richtig guten Trackballs gäbe, mit aktueller Technik und vielen Buttons und allem Schnickschnack, Bluetooth vielleicht, um auch unterwegs ohne Kabellage schnell arbeiten zu können, und eben so richtig alle Schikanen, was man so braucht.

Bin halt einfach Trackball-Fan, und habe auf meinen Schreibtisch eh auch gar keinen Platz, um eine Maus hin und herzuschieben...:D
 
Habe gerade, weil mich das Thema doch interressiert, mich wieder an das hier erinnert:

http://www.usboverdrive.com/

Ich habe keine Ahnung, was es genau kann, habe auch selber keine Verwendung dafür, da alle meine Eingabegeräte ja bestens funktionieren, aber könnt das nicht eine Art Universaltool sein, um sich alle möglichen USB-Controller nutzbringend an den Mac dranzuhängen?

So z.B. beim Gamepad die Buttons neu konfigurieren, und damit Keyframes animieren, einen alten Joystick wieder ausgraben, und als Spacemouse umfunktionieren, was weiß ich, was damit geht?
Oder, was noch viel besser wäre, vielleicht kann das, was ich aber nicht glaube, die Steuerbefehle der "richtigen" Spacemäuse interpretieren?
Vielleicht hat jemand die Geduld zum testen...
 
JürgenggB schrieb:

Das ist ja interressant.
Es handelt sich bei den im Link zu findenden Controllern IMHO um überwiegend bis beinahe ausschliesslich Geräte ebenfalls von 3D Connexion (http://www.3dconnexion.de/ siehe oben!)

Auf der Seite von Comsol werden diese aber explizit als Mac-tauglich beschrieben.
Bei 3D Connexion ist aber von Mac OS X nie die Rede.
Immer nur wenn schon, dann Unix, Linux, SGI oder sonstwas...
Schon klar, unser Mac OS X ist ja mehr oder weniger ein Unix, aber ob das nun bedeuten soll, das die Controller einfach so verwendet werden können, oder nicht, davon habe ich keine Ahnung.

Ich bin der Auffassung, das 3D Connexion sich ins eigene Fleisch schneiden würden, wenn die Geräte funktionieren würden, sie es aber quasi potentiellen Kunden verheimlichen.

Also? Jemand da, der´s besser weiß oder denen evtl. schon mal diesbezüglich gemailt hat?
 
In der Zeitschrift "Digital Engineering Magazin" erscheint in Heft 5/2006 am 21.7.06 ein Bericht von einem Anwenderunternehmen, das mit dem Einsatz des SpacePilots von 3DConnexion recht zufrieden ist. Vor allem der Bedienkomfort muss dem Anwender wirklich zusagen. Der SpacePilot wird dort im Zusammenhang mit UGS NX und der NC-Programmierung der Teile genutzt.

Schöne Grüße
Holm
 
GuzziHolm schrieb:
In der Zeitschrift "Digital Engineering Magazin" erscheint in Heft 5/2006 am 21.7.06 ein Bericht von einem Anwenderunternehmen, das mit dem Einsatz des SpacePilots von 3DConnexion recht zufrieden ist.

Auf welcher Plattform?
 
Hallo,

bin nur selten in diesem Forum. Daher die späte Antwort: Der Artikel bezieht sich auf die Windows-Welt. Aber: In zwei Wochen weiß ich mehr. Erinnert mich bitte dran :)

Schöne Grüße
Holm
 
moin,

damit und an einem seriell2usb-adapter mit prolific-chipsatz (pl2303) hat ein spaceball 4000flx und auch eine spacemouse anstandslos an einem powerbook titanium G4 unter macosx 10.2.x z,b, mit dieser software (vrml.cip.ica.uni-stuttgart.de/dune/) funktioniert seinerzeit.

edit:

nachdem ichs mal wieder ausprobiert habe inzwischen, waere noch erwaehnenswert, dass noch ein treiber erforderlich ist, damit das usb2serial-prolific-teil ueberhaupt erkannt wird unter mac osx.

devices: /dev/cu.usbserial0 /dev/tty.usbserial0


cu,
*markus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

3Dconnexion hat Ende November 2006 zwei neue Produkte - SpaceExplorer und SpaceNavigator - vorgestellt. Der Navigator hat zwei Tasten und 6 Freiheitsgrade in der Bewegung. Das Teil kostet 99 Euro + MWST.
Der Explorer kostet 299 Euro + MWST und hat 15 programmierbare Tasten. Außerdem wurden die Preise für SpacePilot und SpaceTraveler geändert.

Leider wird der Support von Mac OX X erst für das 1. Halbjahr 2007 angekündigt. Ich habe die Produkte auch spontan nicht am Mac zum Fliegen bekommen, nichtmal rudimentär als Mausersatz. Weiß jemand, ob es Third-Party-Treiber gibt?

Für Windows/UNIX/Linux-Anwender gibt es zahlreiche CAx-Applikationen, GoogleEarth und GoogleSketch, die das Teil sozusagen mit mitgelieferten Subroutinen in den Treiben "nativ" unterstützt und da machen die Dinger eine gute Figur.

Für jemanden, der sich 15 Tasten für sein Lieblingsspiel frei belegen kann, ist so ein Trumm sicherlich ne feine Sache: frei bewegen und alle Geräte auf Knopfdruck gewechselt. Dann braucht man bei Battlefield oder sowas wahrscheinlich keine Tastatur mehr.

Grüßle
der Holm.
 
Der Support von 3dconnexion für den SpaceNavigator ist absoluter Schrott. Habe mir das Teil für meinen Bruder und mich gekauft. In erster Linie für Google Earth. Ansage von 3dconnexion war, für mitte April 2007 die Treiber fertigzustellen. Heute am 02.05. kam ein Update, aber wieder keine Unterstützung für Google Earth. Für Windows ist natürlich alles verfügbar. Ich könnte das Teil aus dem Fenster werfen.
 
Grrr...
Das nervt mich langsam echt.
Inzwischen wäre vom arbeiten sogar genug Geld da, um mir so ein Teil hinzustellen, und Bedarf für sowas hätte ich sowieso schon längst.

Aber nein, selbst für Leut, die es wirklich wollen und auch gern dafür Geld ausgeben würden, haut es wohl nicht so recht hin??

Wie ist es denn um die OS X Treiber für den Space Navigator bestellt?
Was können die?
Warum ist es absoluter Schrott?
Ich kann ja nur das sehen, was auf der Homepage von 3D Connexion steht, das zumindest im Gegensatz zu früher uberhaupt mal Treiber verfügbar sein sollen, ich sehe den netten Film, in dem es gezeigt wird, was es können soll, in dem am Anfang sogar ein stilisiertes Cinema Display zu sehen ist (jedenfalls als eindeutige Kontur-Linienzeichnung...) und ich will das Ding einfach!

Wie nutzt Du es sonst noch ausser für Google Earth?
Oder was fehlt, was vermisst Du, ect.?

Und, wenn Du es wirklich aus dem Fenster werfen willst, dann sag vorher Bescheid, damit ich es auffangen kann... ;-)
 
Ne, ich nutze bis dato nur Google Earth mit dem SN. Er ist natürlich schon super, man fliegt ganz smoothed durch die Alpen beispielsweise. Bin trotzdem natürlich sauer, dass es so schwer sein soll, einen Treiber für Mac zu basteln.
 
OK.

Mich hat die Neugierde gepackt, und ich habe mir einfach mal einen Treiber runtergeladen von 3D Connexion.
Installiert sich brav in den Systemeinstellungen als eigenes PrefPane, und wenn ich draufklicke, dann sehe ich eine Einstellmöglichkeit für Konfiguration: und dann kann ich dort verschiedene bereits vorkonfigurierte Programme vorfinden, wie Photoshop CS 2 + 3, Quicktime, Form Z, Maya, ect.

Ich kann von Hand durchaus eigene Programme hinzufügen.
Hab´s schon probiert, doch natürlich weiß ich nun nicht, was dann passiert, da ich das Ding ja nicht habe.

Mich würde nun interressieren, inwieweit sich der Controller für jede beliebige Software nutzen liesse.
Kannst Du ihn beispielsweise auf etwas so banales einstellen, wie im Finder ein Fenster hinunterzuscrollen?
Oder "versteht" er sich nur auf 3D Koordinaten?
Wenn nun z.B. das Gerät für Cinema 4D, was es ja laut Homepage unter OS X noch nicht unterstützen soll, sich so irgendwie selbst konfigurieren liesse, dann würde mir das schon allein genügen.

Vielleicht kannst Du mal kurz testen, inwieweit das eigenhändige Hinzufügen und konfigurieren von eigenen Programmen klappt, und was dann passiert.
Besten Dank!
 
Moin, ich habe bei mir SpaceTraveller, SpacePilot und SpaceNavigator rumstehen (alles Werbegeschenke:)), und habe letzteren unter MacOSX installiert. Ist schon wie C. Sohrab sagte - die Hightlights bei der Anwenderunterstützung fehlen noch (ist bei Linux nicht anders - da läuft der SpacePilot in Kombination mit 3D-CAD). 3Dconnexion hat neben GoogleEarth für Juni die Unterstützung von Acrobat 8 angekündigt. Mal schauen.
 
Vorgestern (9.5.) ist der Treiber 1.2 rausgekommen, mit Unterstützung für CS3 und -> Google Earth. Damit wird die Beta 4.1 vom 6.5. unterstützt, bin gerade am testen...
So, erster Eindruck ganz gut. Bei beiden getesteten Apps (Google Earth und Photoshop CS3 Trial) funktioniert die Erkennung des SN absolut problemlos, auch beim Wechsel zwischen den beiden Programmen kaum eine Verzögerung. Nicht ok ist die Empfindlichkeit: bei beiden Programmen musste ich die Standardgeschwindigkeit von 30% auf 70% (Schieberegler) ziehen, damit alles flüssig läuft.
So, jetzt ist Warten auf die Unterstützung von Adobe Reader 8 angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von Hand durchaus eigene Programme hinzufügen.
Hab´s schon probiert, doch natürlich weiß ich nun nicht, was dann passiert, da ich das Ding ja nicht habe.

Hi,
man kann in den Prefs zwar eigene Programme hinzufügen aber das dient nur dazu, für das Programm spezielle einstellungen der geschwindigkeit usw. vorzunehmen. wenn das programm aber den space navigator garnicht unterstütz dann passiert auch nix.

ich hab mir gerade das SDK gezogen und gesehen das durch vorgefertigte Funktionen bequem die Werte alle Achsen zurückgegeben werden. Daraus sollten sich kleine Treiberprogramme schreiben lassen die wiederrum das x und y achse-scrollen ermöglichen sollte.

mich würde zb auch interessieren den space navigator für garageband und itunes möglich zu machen ...
bei garageband in den leisten scrollen, vor und zurückspuhlen. und ähnliches bei video und audioplayern.

Wenn schon die eingabe des Wii Remote so einfach umgesetzt werden kann, dann sollte auch der SN nutzbar gemacht werden.

Grüße

The Maverick
 
Hallo,

bin eher durch Zufall auf diesen Thread gestossen.
Also dieser Space Nacigator macht schon was her.
Für mich wäre es das Killerteil schlechthin, wenn man damit iTunes steuern könnte.
Muß immer wieder feststellen, dass mir so eine Bedienung besserleigt, als irgendeine Software-Oberfläche.

Thomas
 
Hallo,
Für mich wäre es das Killerteil schlechthin, wenn man damit iTunes steuern könnte.

zusammen mit der Software "ControllerMate" ist das problemlos möglich. Man muss zwar ein bischen mit den Werten experimentieren aber ich steuere iTunes damit:
drehen nach link = leiser
drehen nach rechts = lauter
druck nach unten = pause / play
druck nach rechts = nächster titel
druck nach links = vorheriger titel
ziehen nach oben = itunes ein und ausblenden

ich denke das kann sich schon sehen lassen.
Leider ist ControllerMate nicht ganz billig aber wenn man es global in seinem Rechner einsetzt (um iTunes, VNC, Quicktime, Photoshop, etc. zu nutzen) dann rentiert sich das auf jedenfall.
Übrigends in Photoshop CS3 ist der SpaceNavigator so eingerichtet das herunterdrücken und herausziehen = Zoom ist und druck in x und y achsen ist bewegen in einem gezoomten Bild.

Hoffe damit habe ich alle klarheiten beseitigt. ;)

The Maverick
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, klingt ja sehr vielversprechend.
Hab grad mal geschaut, ControllerMate kostet doch "nur" 15 $, beim aktuellen Kurs ist das denke ich noch zu verkraften.
Mal schauen vielleicht bestelle ich das Teil.
Können die Config Files (zB für iTunes) auch im- bzw. exportiert werden?

Thomas
 
Zurück
Oben Unten