Sozialphobie?

Wie kommst Du mit Deinem sozialen Umfeld klar?

  • Habe starke Probleme mit Mitmenschen

    Stimmen: 27 26,5%
  • Habe kleinere Probleme mit Mitmenschen, aber alles im grünen Bereich

    Stimmen: 39 38,2%
  • alles wie gehabt

    Stimmen: 36 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .
Früher hieß es: "Bist du schon drin?"

Heute: "Bist du mal draußen"

:D
 
Moin,

Ein Mann von Charakter hätte sich schon längst eine Kugel durch den Kopf gejagt...


Das kollidiert (meiner Meinung nach) mit dem deutschen Waffengesetz.
Bei manchen ist es auch gut, dass es so scharf ist. Nicht auszudenken, wenn hier alle ne Knarre besitzen dürften - und die auch einsetzen könnten, bei dem was so manch einer schreibt ;).
 
Mein Eindruck hier im Forum ist, dass es auf jeden Fall viele Leute gibt, die nicht viele Freunde haben, mit denen sie sich austauschen können,
aber auch teilweise nicht mehr normal mit Leuten im RL kommunizieren …
Auf welchen Zusammenhängen stützt sich diese Diagnose?
 
Wahrscheinlich auf Selbstreflexion..
 
Ich würde jetzt nicht davon sprechen, eine Phobie zu haben, aber ich suche mir Freunde und Bekannte schon sehr genau aus. Und bei den meisten verspüre ich nunmal nicht das geringste Bedürfnis auf jedweden Kontakt, bzw. Unterhaltung. Das kann ich nach vielen Erfahrungen mittlerweile schon ganz gut an Verhalten und Erscheinungsbild festmachen. Das mag auf einige arrogant oder wie eine Phobie wirken, ist es aber nicht so ganz. Ein wenig sicher, manchmal nervt es mich schon auch selbst. Aber einfach so irgendwen anquatschen und lange über irgendwelche "coolen" Dinge reden ist nunmal nicht so mein Ding.
 
Meister Spoege und seine drei Nasen ist einer jener an die ch dachte, als ich meinen ersten Post in diesem Thread verfasste. :)
 
Netter Versuch.*

*machst du das im RL genauso?

Weil es eigentlich in diesem Forum immer diejenigen sind, die sich
auf der einen Seite über das "fehlende" oder "falsche" Privatleben anderer Forumsmitglieder echauffieren,
aber auf der anderen Seite wenig Gelegenheiten auslassen, auf ein "Reallife" und "Freunde außerhalb des Forums" zu verweisen,
und selbst im Forum omnipräsent verfügbar sind und fast überall mitmischen.

Und dich habe ich zumindest hier im Forum als jemand bemerkt, der oft irgendwann die Reallife-Keule raushaut, wenn ihm etwas nicht passt.

Meiner Meinung nach sollte man sich besser an das Motto "Leben und Leben lassen" halten.
 
Und dich habe ich zumindest hier im Forum als jemand bemerkt, der oft irgendwann die Reallife-Keule raushaut, wenn ihm etwas nicht passt.

Ich glaube, Du verwechselst mich da. (wie gesagt, als wir uns per PM unterhalten hatten, warst Du irgendwie netter zu mir)

Die "RL-Keule" hab ich in meiner gesamten Forenlaufbahn so 3 x rausgeholt, und zwar nur wenn jemand derartige soziale Inkompetenz an den Tag gelegt hab, dass ich mich gefragt habe, ob derjenige nur eine große Klappe im sicheren Schutzmantel der Anonymität hat.
Das "fehlende" oder "falsche" Privatleben anderer hier ist mir vollkommen gleich und würde ich nie jemandem zum Vorwurf machen - jeder nach seinem Gutdünken.

Es gibt natürlich das Prinzip von Aktion und Reaktion.
Wenn jemand meint, mich im Schutzmantel der Anonymität blöd anzumachen, reagiere ich darauf. (gewöhne ich mir aber auch grade ab)
Du wirst aber keinen einzigen Thread finden, in dem ich von alleine Leute anmache.
Ich verhalte mich erstmal so, wie ich auch von anderen behandelt werden möchte.
In einer Auseinandersetzung verhalte ich mich so, wie ich es auch von Angesicht zu Angesicht tun würde.

Den Thread habe ich aber tatsächlich erstellt, weil mich interessiert hab, ob ich mit meiner Einschätzung so falsch liege.
Das Umfrageergebnis fällt tatsächlich deutlich drastischer aus, als ich gedacht hätte.

Ich wünsche aber jedem, mit seinem sozialen Umfeld wieder besser klarzukommen.

Das funktioniert natürlich nicht von alleine - so wie Du den Menschen um Dich rum begegnest, so werden sie Dir begegnen.
Wer Menschen nicht mag, wird logischerweise auch nicht gemocht.

Damit möchte nicht in Abrede stellen, dass hier viele ziemlich feine Leute sind, vollkommen unabhängig von dem, was sie in der Umfrage angeklickt haben.
 
So falsch ist Fidefux Anmerkung aber nicht.

Ich wage mal eine These: die Umfrage wurde
erstellt, weil der im Forum omnipräsente
Ersteller sich über seine Haltung und sein
auftreten anderen gegenüber Gedanken
macht. Das finde ich sehr gut.

Die Frage ist ja nicht nur, wie wirken andere
Menschen auf mich sondern auch, wie wirke ich
auf andere Menschen.
 
Könntest Du die Frage präzisieren?
Gern. Du hast die Vermutung geäussert, dass einige Forumsteilnehmer "nicht viele Freunde" haben. Woraus schliesst du das genau, und wie ist die Herleitung?

Du könntest ja auch den Schluß ziehen, dass einige hier viele Freunde und ein großes Kommunikationsbedürfnis haben, dass sie auch während der Arbeit ausleben möchten. Oder dass sowohl das eine wie das andere zutrifft.
 
Ich sag ja: spaetestens ab Seite 10 sind Threads unbrauchbar. Hier geht das Doofgelaber auch schon los. Immer alles schoen zerreden... :)
 
So falsch ist Fidefux Anmerkung aber nicht.

Ich wage mal eine These: die Umfrage wurde
erstellt, weil der im Forum omnipräsente
Ersteller sich über seine Haltung und sein
auftreten anderen gegenüber Gedanken
macht. Das finde ich sehr gut.


Gewagte These.

Seit ich Dich in Deinem Thread angemacht habe, in dem Du versucht hast, gegen geltende Tierschutzgesetze zu verstoßen und Dir Rat einholen wolltest, wie Du unliebsame Fische am bequemsten vernichten kannst, lässt Du es in keinem Thread aus, mich von der Seite anzumachen und auf meine "Omnipräsenz" hinzuweisen.
Ich würde Dir also raten, Dich durchaus auch in Selbstreflexion zu üben.
Begegnest Du Deinen Mitmenschen gegenüber genauso?

Dir fällt schon auf, dass die von Fidefox angesprochene Einstellung, sich über das "falsche" Privatleben anderer zu echauffieren genau auf Dein Verhalten zutrifft?

Um Dir die Sorge zu nehmen:
Während andere Leute fernsehen, bin ich hier halt im Forum.
Während andere in der Bahn SPON aufrufen, lese ich macuser.
Auch in meinen Pausen lese ich gerne macuser.
Und ja, sogar gestern Abend auf dem Kiez habe ich in einer langen Warteschlange mal reingeguckt.
Und ja, nach dem harten Abend gestern werd ich heute nix anderes machen, als auf dem Sofa zu liegen, macuser zu lesen und vielleicht noch den Wagen abholen.
Deine Anteilnahme ehrt mich aber irgendwie auch.

Da meine Anwesenheit hier mittlerweile zu über 2000 Dankes geführt hat, würde ich vermuten, dass meine Teilnahme bereits vielen Leuten geholfen hat und somit ein "Dienst an der Community" war.

Also einfach mal weniger zickig anderen gegenüber begegnen, und so wird man auch Dir begegnen.
Ich wünsch Dir aber auch alles Gute.:)
 
Meister Spoege und seine drei Nasen ist einer jener an die ch dachte, als ich meinen ersten Post in diesem Thread verfasste. :)
Und ich? Ich will auch!! :D

Isch 'abbe keine Frroindeee, Signorinna ...

Mit Menschen geht's mir wie mit den Stadthunden, ich mag sie nicht, aber sie mich ...:D
 
Gern. Du hast die Vermutung geäussert, dass einige Forumsteilnehmer "nicht viele Freunde" haben. Woraus schliesst du das genau, und wie ist die Herleitung?

Du könntest ja auch den Schluß ziehen, dass einige hier viele Freunde und ein großes Kommunikationsbedürfnis haben, dass sie auch während der Arbeit ausleben möchten. Oder dass sowohl das eine wie das andere zutrifft.

Hi,
ich habe ua vermutet, dass es hier "viele Leute gibt, die nicht viele Freunde haben, mit denen sie sich austauschen können", aber nicht ausschließlich.
Das ist überhaupt nicht wertend gemeint, es hat mich einfach interessiert.
Omnipräsenz im Forum ist ja ≠ keine Freunde.
Und ich bin auch der Meinung, lieber wenige gute Freunde, als viele schlechte.
Die Frage war ja aber auch nicht "habt ihr Freunde?", sondern es geht um die angesprochene Sozialphobie.

Das ist entstanden, nachdem ich mich gestern Abend mit Freunden über das Thema "Sozialphobie" unterhalten habe.
Meine Ex hatte auch eine leichte Sozialphobie, zumindest hat sich das dahingehend geäußert, dass sie selten gemeinsam unter Leute gehen wollte - also Samstag Abend auf dem Sofa bleiben und Silvester sich ne halbe Stunde vor der Party die Decke über den Kopf gezogen hat mit den Worten "ich mag da nicht hin, da sind lauter Leute, die ich nicht kenne".
Als ich wieder nach Hause gekommen bin (siehe Uhrzeit Threaderstellung) habe ich mich gefragt, wie vertreten das wohl hier ist, dass Leute mit ihrem Umfeld weniger gut klarkommen.
Aber wie gesagt, dass das Ergebnis so drastisch ausfällt, hätte ich nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten