Sound über Raumfeld Sounddeck ausgeben

fgq

fgq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe mir einen neuen Mac gekauft und will zur Soundausgabe weiter mein Raumfeld Sounddeck nutzen. Bisher hatte ich meinen Win Pc mit optischem Digitalkabel angeschlossen.
Wie mache ich das am besten mit dem Mac? Das Sounddeck wird als Lautsprecher nicht gefunden und ansonsten habe ich aktuell keine Idee, wie ich die beiden verbinden kann.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.
 
Was für Eingänge hat das Sounddeck ?

Eventuell hilft Dir der Audio-Ausgang einer (gebraucht günstig zu bekommenden) AirPort Express weiter, diese kannst Du per airplay von OSX und IOS anspielen.
 
1 HDMI - Version1.4b
Digital-Eingänge
optisch 1
Sonstiges CEC/ARC
Cinch-Eingang Stereo
USB 2.0
LAN
Bisher habe ich den optischen Eingang genutzt. Nun hat der Mac aber weder optisch noch HDMI. Stereo Chinch will ich auch nicht, da kein 5.1 möglich ist.
 
Dann Kauf eine externe Soundkarte welche dir einen optischen Ausgang bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Habe gerade mit dem Support von Apple telefoniert. Der 3.5mm Klinken Ausgang unterstützt auch 5.1 Ausgabe. D.h. ich brauche nur einen Adapter für mein optisches Kabel bzw. ein optisches Kabel mit 3.5mm Klinkenstecker an einer Seite. Manchmal kann es so einfach sein.

Danke trotzdem.
 
Und wie wird aus dem analogen ein digitales Signal ? :confused:
 
Habe gerade mit dem Support von Apple telefoniert. Der 3.5mm Klinken Ausgang unterstützt auch 5.1 Ausgabe. D.h. ich brauche nur einen Adapter für mein optisches Kabel bzw. ein optisches Kabel mit 3.5mm Klinkenstecker an einer Seite. Manchmal kann es so einfach sein.

Danke trotzdem.
Kommt drauf an. Alte Macs hatten das. Neue normal nicht mehr.
Und da du schreibst „neuer Mac“...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Probier es aus ob du digital am Ausgang einstellen kannst, dann leuchtet es rot aus der Buchse wenn Du Musik abspielst.

Die 3,5 optisch kombi Buchsen sind tiefer und haben den optischen Sender ganz hinten.
 
Einfach mal schreiben, was du für einen Mac hast... Apfel > Über diesen Mac
 
Hi, ich habe einen iMac 27" 5K Model 2017
Der Apple Support hat mir gesagt, dass es eine Kombibuchse ist, die auch 5.1 ausgeben kann. Direkt eine Kabel 3.5 auf Optisch und alles ist gut.
 
Es gibt kein Kabel „3,5 auf optisch“

Ein Kabel macht aus einem analogen Signal kein digitales.
 
Das ist ja genau der Punkt:

Wenn Du einen 2017er iMac hast, dann hat er eben keine Kombibuchse, die hatte als letzter der 2015er, wie schon weiter oben erwähnt.

Auch wenn der Apple Support was anderes behauptet.

Ich glaube mactracker mehr.
 
Kopfhöreranschluss... nicht mehr, nicht weniger ;)

Bildschirmfoto 2017-10-29 um 18.13.44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Wenn dem so ist, wäre das ein KO Kriterium für mich. Was soll ich mit einem MAc für über 2000€, der nicht einmal 5.1 Sound kann?
 
Das musst du ganz alleine wissen.
 
Was soll ich mit einem MAc für über 2000€, der nicht einmal 5.1 Sound kann?

Gerüchteweise kann man damit auch andere Sachen machen.

Einen 5K iMac nur zum Musik hören ist vielleicht etwas überdosiert :)
 
Probier es aus, wie ich beschrieben habe, dann weisst es zu 100 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Das hier >
https://www.amazon.de/Soundkarte-optischem-Ausgang-Mikrofon-Eingang/dp/B00YT2774W/
funktioniert und bietet neben dem optischen Ausgang (Kombi) auch einen optischen Eingang (ebenfalls Kombi) und kostet auch nicht die Welt. 13€ sind nicht die Welt, der Klang ist besser als optische Ausgang am Mac und das Teil ist am Mac plug and play

ABER: die Musik / der Ton der ausgegeben werden soll, sollte schon hochwertig sein, dass hört man an einer guten Anlage noch viel stärker als an den internen Lautsprchern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten