Sound-Treiber für MacPro 5.1 unter W11

MaikHo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Hallo,

da auch meine längere Suche hier erfolglos blieb, frage ich jetzt als neues Thema...

Ich habe einen von 4.1auf 5.1 gepatchten Mac Pro auf dem aktuell Mojave, Monterey und Sonoma nach kleinen Stolpersteinen sehr gut laufen.
Auch habe ich auf ner separaten SSD Windows11 sehr performant laufen. Alle Systeme starte ich über UEFI Bootmanager....

Einziges Manko in W11..kein Ton.

Gibt es einen Treiber der in Windows11 das System befähigt die Apple Hardware zu nutzen oder ein Vorgehen wie ich in W11 Ton bekomme...außer einer Soundkarte die sowohl mit Mac als auch mit Windows läuft?

Danke für eure Hinweise / Tips.

Gruß
Maik
 
So sieht es im Gerätemanager in W11 aus:
1703146861817.png


Sowohl beim Start über UEFI Bootals auch über den Bootmanager und dann direkt W11 starten..keinen Unterschied.
Hatte W11 über die VirtualBox installiert.

Die mögliche Problematik bzgl. UEFI-Installationen beim Mac Pro ist Dir bekannt?

..davon hatte ich zu Windows11 nichts gelesen. W11 läuft auch absolut stabil..nur ohne Ton
 

Anhänge

  • 1703146982152.png
    1703146982152.png
    14,5 KB · Aufrufe: 32
Ich sehe nicht, dass da was fehlt (was sind Andere Geräte?). Win11 bringt auch fast Alles mit - bei Win10 war etwas mehr nachzufügen.

GM-Win11-Audio-01.jpg



Eventuell hat Du den nicht geeigneten Audio-Port genutzt. Wo greifst Du den Ton wie ab? Schau auch mal in den Soundeinstellungen nach.

Ich greife mit nachfolgenden Aktiv-Boxen analog ab.

Bzgl. UEFI bezieht sich das nicht auf die Win-Version, sondern hat mit dem schmalen ROM-Speicher der FW zu tun - dort werden bei nicht abgeblockten UEFI-OS Microsoft-Zertifikatseinträge abgelegt und irgendwann ist der Topf voll, es schwappt über und ab da heißt es: " Still ruht der See".aka die Kiste startet nicht mehr.
Hier wäre die Sicherung des FW-Bootroms angesagt, um es bei "ungeschützem Verkehr" wieder flashen zu können.
Es gibt einen dazu passenden Thread: https://www.macuser.de/threads/mac-...ung-und-technischer-hintergrund.844183/unread

Aber Du nutzt offenbar Win11 via VB. Vielleicht liegt darin das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Logitech Z323 Speaker-System und habe es an dem Klinken Lautsprecherausgang angeschlossen..
Unter W11 habe ich keine Einstellung gefunden die irgendwie funktioniert hätte..
1703148239997.png

..auch kann ich kein anderes Gerät auswählen:
1703148442564.png
 
Klinken Lautsprecherausgang
Genau da greife ich auch ab. Wie oben noch nachgefügt hat es u. U. mit der Virtual Box zu tun. Ich arbeite mit direkten Installationen und habe bei meinen MPs Ton.
Welches Ausgabegerät ist bei Deinem MP aktiv? Ich wähle im Lautstärkemixer aus: Lautsprecher (hier Realtek ....)
 
Ich hatte W10 aus der Virtual Box installiert und W11 dann aus dem laufenden W10 über einen gehackten Installationsstick ohne die Hardwareprüfungen W11drübergeladen. Eigentlich hätten dabei doch alle Treiber mitkommen müssen..oder?
 
Ja, hatte es nach langem probieren dort stehen lassen...hatte bei keinen der Möglichkeiten Glück. Von einem erneuten drüber installieren versprech ich mir jetzt nicht sonderlich viel...aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hallo,

da auch meine längere Suche hier erfolglos blieb, frage ich jetzt als neues Thema...

Ich habe einen von 4.1auf 5.1 gepatchten Mac Pro auf dem aktuell Mojave, Monterey und Sonoma nach kleinen Stolpersteinen sehr gut laufen.
Auch habe ich auf ner separaten SSD Windows11 sehr performant laufen. Alle Systeme starte ich über UEFI Bootmanager....

Einziges Manko in W11..kein Ton.

Gibt es einen Treiber der in Windows11 das System befähigt die Apple Hardware zu nutzen oder ein Vorgehen wie ich in W11 Ton bekomme...außer einer Soundkarte die sowohl mit Mac als auch mit Windows läuft?

Danke für eure Hinweise / Tips.

Gruß
Maik
Bei den meisten meiner macs hattes geholfen einfach den von reltek Treiber zu installieren. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
 
Von einem erneuten drüber installieren versprech ich mir jetzt nicht sonderlich viel
Kannst Du Dir sparen (Bauchgefühl) - bringt nichts Neues.

Treiber, die Win10/11 nicht von Anfang an erkennt, würde ich draußen lassen.
Meine Empfehlung wäre das BC-Treiberpaket, das ich schon nach der Win10-Installation nachgeschoben habe. Da ergaben sich doch noch ein paar Punkte.
 
Meine Empfehlung wäre das BC-Treiberpaket, das ich schon nach der Win10-Installation nachgeschoben habe.
Ich kenne das Bootcamp-Treiberpaket nicht..wo bekomme ich das her bzw. wie kann ich es erstellen ?
Wird es einfach im laufenden Betrieb installiert?
 
Kannst Du Dir sparen (Bauchgefühl) - bringt nichts Neues.

Treiber, die Win10/11 nicht von Anfang an erkennt, würde ich draußen lassen.
Meine Empfehlung wäre das BC-Treiberpaket, das ich schon nach der Win10-Installation nachgeschoben habe. Da ergaben sich doch noch ein paar Punkte.
Winn 11/10 findet einige Treiber nicht vor allem bei macs. und Andere sind Updates oder haben nicht den vollen umfang wie z.b bei Grafik Treibern.
 
das Bootcamp-Treiberpaket
... holst Du Dir in Ventura (Programme/Dienstprogramme/Bootcamp-Assistent)

BC-Vent01.png

Speichere es auf einen Stick und installiere im laufenden Win11. Öffne vorher den GM, damit Du bei laufender Installation siehst (Fenster nebeneinander), ob & was am GM sich ändert.
 
... holst Du Dir in Ventura (Programme/Dienstprogramme/Bootcamp-Assistent)
das ist das einzige System das ich jetzt nicht installiert habe..(habe Mojave, Monterey und Sonoma).
bislang läuft sonst alles unter W11..ansonsten werd ich den Weg doch nochmal gehen..

Danke für den Tip..
 
Zurück
Oben Unten