Sony NEX-5, was meint ihr?

A

Aber locker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
606
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen,
ich überlege, mir demnächst die NEX-5 von Sony zuzulegen. Ich hatte zuerst div. Casio "Consumer"-Kameras, dann eine Canon 550D und nun, wegen der Größe, wieder eine Canon Powershot SX200 IS. Allerdings überzeugt mich die Powershot, gerade in LowLight-Situationen, überhaupt nicht. Ich würde dann erst einmal das Kit mit dem 16mm Pancake nehmen. Wird man den qualitativen Unterschied deutlich merken?

Kann jemand Erfahrungen posten, der einen ähnlichen "Switch" hinter sich, oder die NEX-5 in Gebrauch hat? Hat die NEX-5 irgendwelche krassen Nachteile gegenüber anderen FourThirds? Wobei die ja nicht direkt vergleichbar sind, da die NEX ja einen APS-C Sensor hat.

Jedes andere nützliche Statement ist natürlich auch gerne willkommen.
 
Nachdem es sich bei den Knipsen um eine weitere Eigenkreation von Zoni handelt, bist Du (zumindest im Moment) auf die Linsen angewiesen, die es aktuell gibt. Ob es da irgendwann 3rd Party Linsen gibt oder geben wird (z.B. durch Patente geschützt) steht meines Wissens noch in den Sternen. Am Ende zahlst Du vielleicht für ein System, dass die theoretischen Vorteile auf Grund seiner mangelnden Verbreitung gar nicht ausspielen kann...

3,5-5,6 oder 3,5-6,3 an APS-C ist jetzt nicht unbedingt der Brüller. Und erst noch einen Adapter dazwischenhängen bedeutet wieder mehr Kohle, Gewicht und Abmessungen.

Edith sagt noch, dass ein optischer Sucher duch nichts zu ersetzen ist. Ähnliches Urteil auch in der aktuellen MacRewind zur Sony A33 und A55 (warum braucht man 2 Serien kastrierter DSLRs im Programm :noplan: )
 
Nachdem es sich bei den Knipsen um eine weitere Eigenkreation von Zoni handelt, bist Du (zumindest im Moment) auf die Linsen angewiesen, die es aktuell gibt. Ob es da irgendwann 3rd Party Linsen gibt oder geben wird (z.B. durch Patente geschützt) steht meines Wissens noch in den Sternen. Am Ende zahlst Du vielleicht für ein System, dass die theoretischen Vorteile auf Grund seiner mangelnden Verbreitung gar nicht ausspielen kann...

3,5-5,6 oder 3,5-6,3 an APS-C ist jetzt nicht unbedingt der Brüller. Und erst noch einen Adapter dazwischenhängen bedeutet wieder mehr Kohle, Gewicht und Abmessungen.

Edith sagt noch, dass ein optischer Sucher duch nichts zu ersetzen ist. Ähnliches Urteil auch in der aktuellen MacRewind zur Sony A33 und A55 (warum braucht man 2 Serien kastrierter DSLRs im Programm :noplan: )

Auf irgendetwas muss man nun mal verzichten, wenn der Body möglichst klein sein soll ;)
Stört mich in der Tat auch ein wenig, aber da das Verhältnis Größe/Bildqualität wirklich gut sein soll, und mir die Größe wichtig ist, könnte ich darüber noch einmal hinweg schauen.
 
Wobei Du ja auch wieder einen gewissen Teil des Größenvorteils durch den Adapter verlierst, wenn Du was anderes als die drei NEX-Linsen auf den Body schraubst ;) Des weiteren ist die Frage, ob Deine Hände zu einem kleinen Body kompatibel sind. Bei meinen Wurstfingern fühle ich mich mit meiner Nikon erst wohl, wenn der Batteriegriff noch dran ist :D
 
Ich hatte die NEX-5 in der Hand. Gutes Gerät! Was ich sagen will: Wenn Dir Festbreite (Weitwinkel) reicht, nimm die NEX! Einfach aber mächtig zu bedienen, kompakt, sehr gute Bildqualität.

Aber mit dem Zoom-Objektiv kann zumindest ich das Dingens kaum in der Hand halten. Okay, man kann bzw. muss die NEX am Objektiv halten, und die Flexibilität kann u.U. praktisch sein – aber wenn man schon großartig Objektive auswechseln will, weshalb dann nicht eine (kompakte) DSLR nehmen?
 
Ich werde sie mir definitiv im Laden anschauen, bezüglich der "Handlichkeit", im wahrsten Sinne des Wortes;) Die Objektiv-Bandbreite reicht mir eigentlich aus. Das 16er wird ein Experiment, wie weit ich mit meinen Anforderungen damit komme. Denke, dass ich wgn. der Größe die Zoom-Objektive erst einmal außen vor lasse.
 
Ich hab die Nex 5 mit Pancake als Alternative zu meiner DSLR in Gebrauch. Man kann sie halt immer in irgend einer Tasche unterbringen. Ich schmeiss sie ohne grossen Schutz immer zum restlichen Zeug und den ersten Monat hat sie das gut mitgemacht. Das Magnesium ist der nex 3 vorzuziehen.
Die Bedienung ist natürlich nicht mit einer DSLR zu vergleichen, jedoch ausreichend schnell zu meistern. Das Pancake ist bei Blende 2.8 am Rand nicht zu gebrauchen, leider. Abgeblendet ist es aber ganz in Ordnung, so ab Blende 4. Nachschärfen in Aperture ist für mich allerdings zwingend.
Dafür ist sie aber verdammt schnell und in Situationen mit wenig Licht exzellent. Den Unterschied zur Kompakten merkst du definitiv, die Bildqualität ist auf DSLR Niveau. Und es macht einfach Spass mit ihr zu photographieren. Und die beste Kamera ist die, die immer dabei ist. Bei der Nex 5 ist dies möglich.

In naher Zukunft wird die Alpha objektiv reihe mit Autofokus möglich sein. Momentan kann man so ziemlich jedes Objektiv mit manuellem Fokus adaptieren.
 
Ich hab die Nex 5 mit Pancake als Alternative zu meiner DSLR in Gebrauch. Man kann sie halt immer in irgend einer Tasche unterbringen. Ich schmeiss sie ohne grossen Schutz immer zum restlichen Zeug und den ersten Monat hat sie das gut mitgemacht. Das Magnesium ist der nex 3 vorzuziehen.
Die Bedienung ist natürlich nicht mit einer DSLR zu vergleichen, jedoch ausreichend schnell zu meistern. Das Pancake ist bei Blende 2.8 am Rand nicht zu gebrauchen, leider. Abgeblendet ist es aber ganz in Ordnung, so ab Blende 4. Nachschärfen in Aperture ist für mich allerdings zwingend.
Dafür ist sie aber verdammt schnell und in Situationen mit wenig Licht exzellent. Den Unterschied zur Kompakten merkst du definitiv, die Bildqualität ist auf DSLR Niveau. Und es macht einfach Spass mit ihr zu photographieren. Und die beste Kamera ist die, die immer dabei ist. Bei der Nex 5 ist dies möglich.

In naher Zukunft wird die Alpha objektiv reihe mit Autofokus möglich sein. Momentan kann man so ziemlich jedes Objektiv mit manuellem Fokus adaptieren.

DAS wollte ich hören ;)

Ja die NEX 3 ist natürlich auch noch eine Alternative, wobei der Magnesium-Body schon sehr nice ist. Auch FullHD spricht ja für die 5er. Sonst gibt es aber keine Unterschiede, oder?
 
In naher Zukunft wird die Alpha objektiv reihe mit Autofokus möglich sein. Momentan kann man so ziemlich jedes Objektiv mit manuellem Fokus adaptieren.

Hast Du da ne Quelle?

Ich habe die NEX-5 auch als "immer dabei"-Alternative im Visier; und ich habe einige lichtstarke A-Bajonette von Minolta, Tamron (neben ner Sony DSLR) zu Hause, die ich natürlich gerne auch an einer NEX mit Autofokus benutzen möchte.
 
Der Griff bei der 5er ist halt ein Griff. Bei der 3er hätte ich Angst, dass sie aus der Hand rutscht. Heute im MM hatte ich die 3er in der Hand und ich war echt froh die 5er genommen zu haben.
Der grosse Sensor, das 2.8 Objektiv und der Anti- motion- Blur Modus machen im Dunkeln ohne Blitz aus der Hand faszinierend gute Bilder.

gauloisesbert:
Sony hat mal verlauten lassen, dass sie dem bestehenden Adapter per Softwareupdate einen Autofokus verpassen wollen.

At the launch it was mentioned that the adapter for the A mount lenses has compatibility issues such as AF not working. Is that something that's going to be amended in the future?

Mr Katsumoto: Autofocus should be working with the adapter and we have engineers still working very hard. We wanted to prepare a solution for connecting the A mount lenses from the beginning so that's why we released it.

die erstbeste quelle, deswegen nicht so eindeutig. aber es gibt anscheinend neuere und deutlichere aussagen von sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme nutzt ihr denn zum Verbinden der Nex mit dem Mac? Aperture, iPhoto, Lightroom?

Meine habe ich heute bestellt mit dem 18-55er
 
Aperture bzw Ligthroom, je nach dem was ansteht.

Mittlerweile ist übrigens ein lohnenswertes Firmware update für die Nex sowie ein Autofokus- update für den Adapter erschienen.

Viel Spass mit der Nex. :jaja:
 
Ich besitze die nex 5 seit August! Und sie macht sehr spass zum Fotografieren!

Ich bin kein Foto Profi wollte einfach eine bessere Kamera als eine kompakte aber doch keine Spiegelreflex die sind mir zu gross.

Ich habe die nex 5 mit objektiv 18-55

Das Problem das ich oft besitze ist der ich sie oft zuhause lassen muss trotz das ich sie gern dabei haben möchte da sie mit diesem objektiv zugoss ist.

Würdet ihr mir das 16 er objektiv empfehlen? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Wie schaut es mit dem antischüterungs Mechanismus mit dem 16er objektiv? Habe gehört das dieser mit dem 16er objektiv nicht funktioniert.
 
Würdet ihr mir das 16 er objektiv empfehlen? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Rein von der Größe her passt das Ding gut zum kleinen Body der NEX. Allerdings musst du dich auch entscheiden, ob du tatsächlich mit so einem Weitwinkel arbeiten kannst/willst: Beim Crop-Faktor der NEX von 1,5 entspricht das 16er einem 24-mm-Weitwinkel im Kleinbild-Vollformat, bietet an der NEX 83° Bildfeld. Das ist schon eher „viel“ für eine Immerdrauf-Linse, so lange du nicht vorwiegend Landschaften oder Gebäude photographierst.

Sony hat an der Photokina 7 neue Linsen für 2011/12 angekündigt, unter anderem auch eine „Portrait“-Linse und eine „Weitwinkel“-Linse für 2011. Brennweiten habe ich nicht gefunden, aber rein von den Mockups her sieht’s nach 35- und 75-mm-KB-Äquivalent aus.

Falls du es dir verkneifen kannst, würde ich mit dem Kauf also noch warten. :)
 
Günstig gibt es gerade die Olympus E-P1. Gleiches Prinzip wie bei der Nex. Im Kit mit Objektiv für ca. 350 EUR zu haben.
 
Bin von µFT Systemkameras auf Nex APS-C umgestiegen und habe wieder Spaß am Fotografieren.
 
JA, nach 10D, 40D von Canon nun fast immer die Nex5 im Gepäck. Und die Videos: WOW!
 
Bin von µFT Systemkameras auf Nex APS-C umgestiegen und habe wieder Spaß am Fotografieren.

Macht sicher viel Spaß wenn man sich zwischen Sucher und Blitz entscheiden muss....
 
Ich liebe meine NEX-5. Seit ich sie habe, verstaubt die D90. Das liegt vor allem daran, dass sie in ihrer Größe viel portabler ist und vor allem in Urlauben die D90 ersetzt. Einzig das Objektivangebot ist immer noch zu dünn. Das 18-200 ist schon ein Brummer und sauteuer (im Vergleich zu anderen Kameras). Ein 18-105 o.ä. wäre toll...
 
Zurück
Oben Unten