Kaufberatung Sony Alpha 5000 Systemkamera

iPhone wäre eine Option, wenn die Sony App die Bilder direkt an die Foto App weiterleiten könnte. denn dann müsste ich am Windows Rechner nur iCloud Fotomediathek einrichten und schwups erledigt. Allerdings muss ich ja vor der Übertragung immer erst ins Wlan der Kamera wechseln und dann zurück.
 
Aber das wlan muss ich wechseln. Richtig? Oder macht das die App im Hintergrund und wieder zurück nach der Übertragung? Denn dann hätte ich einen Weg für mein Vorhaben. Auch bei manuellem Wechsel aber halt etwas geschmeidiger.
 
Nun, da ich beschlossen habe die Kamera zu diesem Preis zu erwerben, werde ich diesen Weg zumindest mal ausprobieren. Wenn das nicht praktikabel ist, habe ich privat eine gute Kamera. Wenn auch nicht die neueste. Bin ja auch kein Profi Fotograph.

Danke für die Tips und Antworten bis hierhin. Ich werde berichten.
 
Klar, privat ist das ja eine gute Option und beruflich kann es ja vielleicht auch klappen.
 
Am Donnerstag hole ich sie ab. Mache dann einen Testaufbau in meinem Heimnetz. Habe da alles, was in der Firma auch vorhanden ist.
 
Hallo,

Ohne zu wissen, ob dir die Info helfen…

Ich habe die alpha 6500. Das Übertragen aufgenommener Fotos per WLAN (zu Win 10/64 Laptop) setzt voraus:
  1. Play Memories Home auf Laptop
  2. Einmalige USB-Verbindung von Kamera und Laptop zur Einstellung
  3. Beide Geräte im selben WLAN Netz
Das Übertragen geschieht in der Originalauflösung (der Aufnahme). Auflösung muss also ggfs. vor Aufnahme reduziert werden.
Die 6500 bietet Einzelübertragung bzw. Übertragen aller an diesem Tag erstellten Fotos an.
Der Aufbau der Verbindung nach Auslösen der Übertragung dauert etwas, geht dann aber recht fix /Bildgr. 24M)

Live-Übertragung von Photos: keine Erfahrung. Kurzrecherche im Netz: ohne einen workaround/github (den ich nicht nachvollziehen kann) mit der 5000er nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und iQuaser
Danke, werde am Wochenende verschiedene Szenarien durchprobieren.
 
iPhone wäre eine Option, wenn die Sony App die Bilder direkt an die Foto App weiterleiten könnte. denn dann müsste ich am Windows Rechner nur iCloud Fotomediathek einrichten und schwups erledigt. Allerdings muss ich ja vor der Übertragung immer erst ins Wlan der Kamera wechseln und dann zurück.

...Fotografieren mit dem Handy (iPhone oder Android) ist keine Option? Vorteile hierbei: a) Nur ein Gerät, und das ist vermutlich sowieso dabei, b) einfacherer Workflow und aufallsicherer, weil keine Datenübertragung zwischen mehreren Geräten erforderlich, c) je nach Workflow und Clouddienst landen die Fotos per Mobilfunknetz unmittelbar nach der Aufnahme in der Cloud und Andere mit geteiltem Zugriff können sofort damit arbeiten. Ich nutze eine eigene Nextcloud und kann dort in der Handy-App einen Default-Uploadordner einstellen. Darin legt die App selbständig Jahres- und Monatsordner an und legt darin die Fotos mit Aufnahmedatum und -Uhrzeit im Dateinamen ab. Feddich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und Der Reisende
Bowman hat Recht. Vor dem Hintergrund, dass die Fotos eh nicht größer als ca. 2MB sein sollen ist eine gute Kameraaufnahme mit iPhone der einfachste Weg. Ein für die Kollegen "freigegebener" Ordner in einer Cloud und diese haben sofort Zugriff auf die hochgeladenen Fotos.
 
Ein Nachbar baut sich zum ambitionierten Hobbyfotografen auf.
Er nutzt (fürs Sucherbild?) zum Übertragen seiner Fotos mit Sony alpha 7 ein iPad Pro, nicht das ganz große zwecks Handlichkeit. Die cam erstellt wohl eigenes Netz.
 
Die A7 kann WLAN so wie die ILCE 5000 auch. Er überträgt sicher per Sony App die Bilder zum iPad wie ich auch. Genau darüber reden wir hier auch.
 
Die A7 kann WLAN so wie die ILCE 5000 auch. Er überträgt sicher per Sony App die Bilder zum iPad
Schon klar. Das Übertragen geschieht jedoch nach Erstellen der Aufnahmen durch Auswahl.
Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, jedes geschossene Foto „live“ über WLAN auf einen im Netzwerk befindlichen PC/Mac zu übertragen - bitte Info, wie das funktioniert. Dann habe ich diese Option im Cam-Menü noch nicht gefunden...
 
Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, jedes geschossene Foto „live“ über WLAN auf einen im Netzwerk befindlichen PC/Mac zu übertragen - bitte Info, wie das funktioniert. Dann habe ich diese Option im Cam-Menü noch nicht gefunden...

Ist mir auch nicht bekannt diese Möglichkeit.
 
So, da ist das gute Stück. Heute keine Zeit aber morgen werde ich versuchen ob es einen Arbeitsablauf gibt, der mir die Arbeit signifikant erleichtert. Werde berichten.
 
Ein harter Kampf liegt hinter mir. Es wollte mir nicht gelingen, die Kamera mit einem Rechner zu verbinden. Weder Wlan, noch USB wollten funktionieren. macOS habe ich aufgegeben da die Sony Software wohl keine Schnittstelle mehr für Big Sur hat.

Windows 10 brachte trotz aktueller "PLayMemories Home" Software zuerst auch keine Verbindung zustande. Nach Recherche und endlosen Versuchen dachte ich an Sherlock Holmes. Wenn alles andere ausgeschlossen wurde, ist das was übrig bleibt, egal wie unwahrscheinlich, die Lösung.

Und genau so war es!!

Ich habe, wie gefordert, versucht die erste Verbindung per USB herzustellen. Dies ist auch zwingend notwendig um später per Wlan mit der Kamera zu kommunizieren. Schuld war die sehr geringe Akzeptanz der Kamera für das verwendete Kabel.

Natürlich habe ich verschiedene Kabel versucht als es nicht klappen wollte aber nach 10 verschiedenen gab ich das schon auf. War kurz davor den Deal rückgängig zu machen. Dann dachte ich, es kann eigentlich nur das Kabel sein.

Ich kramte also meinen reichhaltigen Fundus an diversen USB Strippen heraus und bei Versuch 20 oder so klappte es dann. HEUREKA !! Nur bin ich nicht nackt auf die Straße gerannt!

Die ersten Bilder übertragen und in den Einstellungen der Software und der Kamera Das Wlan konfiguriert. Dann klappte auch diese Verbindung. Und die Kamera baut kein eigenes Wlan auf, wenn der Laptop und die Kamera ein vorhandenes gemeinsam nutzen können. Soll heißen, ich kann im Wlan auf jeden Rechner mit der laufenden und vorher einmalig per USB verbundenen Sony Software Fotos senden. Hierbei lässt sich einstellen, das die Bilder auf der Kamera gelöscht werden.

Die Geschwindigkeit der Übertragung ist sehr langsam. Hier werde ich noch experimentieren müssen. 5 GHz oder kleineres Bildformat. Mal sehn.

Grundsätzlich funktioniert mein Vorhaben also. Nur muss das noch perfektioniert werden.

So Long..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und RealRusty
Das mit dem Kabel habe ich weiter oben schon geschrieben (also die mangelnde Akzeptanz von Sony für verschiedene Kabel, es geht eigentlich nur das Original-Sony).

Geht der Bildertransport per WLAN auch an den Mac oder nur an den Windows-Rechner?

Falls auch an den Mac: Wie hast Du das eingerichtet?
 
Zurück
Oben Unten