Also zum Thema Sonos und neue App kann ich auch nur noch den Kopf schütteln. Die App hatte sich bei mir Anfang Mai automatisch aktualisiert und ich dachte mir nichts böses dabei bis ich den Wecker nach dem Feiertag neu stellen wollte. Und da fing das Dilemma an. Nach 10 Minuten suchen und nichts finden fing ich an zu googeln und stieß sehr schnell aufs Sonos Forum wo viele Nutzer ihrem Ärger Luft machten. Am Ende stellte sich raus das die elementarsten Dinge einfach nicht in die neue App übernommen wurden und das scheinbar vom Sonos Team das die App ja wohl testet während sie programmiert wird nicht mal für schlimm oder gar schlecht empfunden wurde.
Es fehlten komplett
- Wecker
- Sleep Timer
- Playlisten bzw. am Ende der Liste einfügen
- ordentliche Apple Music Integration.
- eigene Medienbibliothek neu einlesen, anlegen oder bearbeiten komplett weg. Nur wenn man sie vorher angelegt hat geht sie noch
und sicherlich noch einiges mehr, aber das sind die Dinge die mir sofort negativ aufgefallen sind.
Die Wecker Funktion, eine der wichtigsten Funktionen für mich (und scheinbar für sehr viele andere) wurde einfach wegrationalisiert. Als Antwort wurde die Mac App, Windows App oder eben eine noch nicht aktualisierte iOS App vorgeschlagen bis eine Lösung da ist. OK, ich habe noch ein iPad und habe mich dann auch gehütet dort ein Update zu machen.
Nun kam das Update der neuen App das den Wecker hinzufügt recht schnell, alle anderen Probleme werden jetzt nach und nach bis mitte/ende Juni angegangen. Aber anstatt zu sagen "tut uns leid, wir stellen die alte App parallel wieder im Appstore ein, nutzt doch die bis die neue richtig funktioniert" kommt einfach gar nichts von Sonos. Lediglich neue "Hier Sonos Kopfhörer kaufen" Werbebuttons kommen auf die ach so tolle Startseite.
Sleep Timer, eine meiner Lieblingsfunktionen abends im Bett, ein Hörbuch einschalten und nach ner halben Stunde oder 45 Minuten ausgehen lassen. WEG...einfach weg. Am nächsten abend an der letzten Stelle oder ein paar Kapitel weiter vorne weiterhören in dem man in der Playlist einfach ein paar Kapitel weiter vorne wieder einsteigt...WEG...einfach weg. Die drei Fragezeichen bei Apple Music mit über 200 Alben kann ich mir in der Sonos App unter Künstler zwar anzeigen lassen, aber wenn ich die Liste runterscrolle kommt es mir verdächtig kurz vor... und es stimmt, die App zeigt mir ca. 50-60 Alben an, aber eben nicht ALLE. Warum?
Meine eigene Medienbibliothek auf meinem MacMini kann ich zwar noch erreichen aktuell, aber sollte ich sie updaten wollen, einen neuen Pfad eingeben müssen oder was auch immer daran ändern müssen funktioniert das NUR über die alte App. In der neuen App gibt es einfach nichts was auf eine lokale Musikbibliothek hindeutet.
Es gibt sicherlich Leute die stört das alles gar nicht, und die werden sich nie darüber aufregen, aber ich habe hier im Haus 9 Sonoslautsprecher die weit über 3000€ gekostet haben und kann sie nicht mehr nutzen wie ich es möchte. Die Hardware und der Klang sind spitze, auch die Konfiguration und Einrichtung haben mich immer begeistert. Aber die Ignoranz seitens Sonos gegenüber Bestandskunden die letzen paar Jahre ist echt ätzend. Die halbherzigen Entschuldigungen in ihrem Forum sind einfach nur lächerlich.
Es fing damals an als Apple keine Lockscreensteuerung mehr für Sonos und andere Apps erlaubte, das war schon ein großes Minus, aber eben nicht allein Sonos Schuld. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob sich Sonos dabei wirklich Mühe gegeben hat es doch irgendwie hinzubekommen. Dann das große Fiasko das auf einmal eine S1 und S2 App herausgebracht wurde, auch wieder nur nach großem geschrei aus der Community weil Sonos plötzlich alte Geräte nicht mehr unterstützen wollte und man 30% Rabatt auf ein neues Gerät bekommen sollte obwohl die alten Geräte Top waren.
Die neue App ist wieder nur ein weiterer Meilenstein der zeigt wohin die Reise bei Sonos geht. Und das nicht wegen schlechter Produkte sondern wegen schlechtem Management oder Marketing oder was auch immer.