Sonos, Bose oder Denon

makumba2882

makumba2882

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
204
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

ich such für einen ca 20m2 großen Raum ein Soundsystem auf dem ich vom IMac, IPhone und/oder iPad Misik abspielen kann mit einigermaßen guten Klang.
Das System soll als standalone genutzt werden und auch nicht erweitert werden.
In die engere Auswahl würden
Denon Heos 3
Bose Sound Touch und
Sonos Play 3 kommen.
Alternativ evtl eine kleine Kompaktanlage, ein Apple TV 3 hätte ich noch, wobei das für mich nicht die beste Lösung wäre.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Geräten oder Tipps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Libratone Zipp
 
Ich nutze seit Jahren SONOS, bin zufrieden damit. Willst du guten Klang musst du zum Play5 greifen, der Play3 geht sicher auch noch... kann man auch jeweils 2 davon zum Stereoverbund zusammenschliessen. SONSO lässt sich per iPhone, iPad und Mac steuern, Denon HEOS nur per iPhone oder iPad. Klangtechnisch ist Denon HEOS noch ein Stück besser als SONOS, aber auch bissl teuerer.

Bei beiden Systemen kannst du auch Musik von einem NAS oder einer Festplatte, die am Router angeschlossen ist, abspielen ohne dass der Mac an sein muss... was bei einer reinen BT/WiFi Dose nicht geht.
 
Der neue Apple Homepod ist doch genau dafür gemacht.
https://www.apple.com/homepod/

Das ding misst sich sogar automatisch ein, wie man hört...
Allerdings auch noch ohne starttermin in Deutschland... vermutlich anfang 2018...

Interessant ist vor allem das Airplay 2 protokoll...
 
Tripath oder ähnliche Miniamp zB

https://www.roe-hifi.de/de/Verstaer...MI-8CEu5KX1QIVgZ3tCh1mWwS0EAQYBSABEgIOcPD_BwE

Dazu zwei Passivboxen (kleine Regallautsprecher) mit hohem Wirkungsgrad.

Eine Airport Express. Dazu Klinke auf Chinch Kabel.

Und das klingt dann annehmbar. Teurer ist es zudem auch nicht. Die Libratone habe ich selbst. Ist ok. Aber all diesen Soundstation fehlt es irgendwie an Musikalität. Und solange Du kein Multiroom willst würde ich ordentliches Stereo immer vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, Istari 3of5 und TMacMini
Tripath oder ähnliche Miniamp zB

https://www.roe-hifi.de/de/Verstaer...MI-8CEu5KX1QIVgZ3tCh1mWwS0EAQYBSABEgIOcPD_BwE

Dazu zwei Passivboxen (kleine Regallautsprecher) mit hohem Wirkungsgrad.

Eine Airport Express. Dazu Klinke auf Chinch Kabel.

Und das klingt dann annehmbar. Teurer ist es zudem auch nicht. Die Libratone habe ich selbst. Ist ok. Aber all diesen Soundstation fehlt es irgendwie an Musikalität. Und solange Du kein Multiroom willst würde ich ordentliches Stereo immer vorziehen.
Genau so sehe ich es auch. Einen schönen Verstärker und gute Lautsprecher und die Airport Express. Ich hatte vorher Sonos, Bose und auch H-Kardon. Es ist ok, mehr aber auch nicht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich möchte hier nichts schlecht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und TMacMini
Tripath oder ähnliche Miniamp
Dazu zwei Passivboxen (kleine Regallautsprecher) mit hohem Wirkungsgrad.

Da kann man auch gleich vernünftige aktive Monitore verwenden ... deutlich weniger Kabelsalat :)
Gerade bei kleinen "Regallautsprechern" können gut gemachte Aktivboxen mehr "rausholen", da man mit einer aktiven Frequenzweiche deutlich mehr Möglichkeiten hat als bei passiv.
Gibts schon ganz akzeptabel im unteren Preisbereich oder wenn es das Budget erlaubt die nubert nuPro's. Airplay und/oder Bluetooth kann man dann extern nachrüsten.
 
Nachteil bei AirPlay ist, dass keine Kommunikation zwischen Server und Renderer stattfindet. Nimmst du ein iOS Gerät via Remote App, muss das iOS Gerät mitlaufen. Bei DLNA ist es nur Control Point (Fernbedienung).
 
Ich habe derzeit zwei SONOS PLAY 1 als Stereo-Lautsprecher im Gebrauch. Mein Büro ist ca. 24 Quadratmeter groß.
Die beiden SONOS PLAY 1 stehen bei mir auf einem High-Board. Diese werden via WLAN (von der TimeCapsule) mit Musik versorgt.

Ich kann sogar Musik vom iPhone (die App gibt es im iOS-Store gratis) darauf abspielen lassen. Meistens höre ich Online-Radio über die beiden SONOS PLAY 1 am Mac.

Gruß coolboys
 
Schon mal bei Bowers & Wilkins geguckt ? Der Zeppelin klingt bspw. sehr fein und hat auch ordentlich Power...
 
Bei mir kamen/kommen folgende Geräte zum Einsatz.

1. mini Amp mit zwei Teufel Monitorboxen total überdimensioniert am iMac.

2. Yamaha Reciever mit 15jahr alten Accoustimas Satellitenboxen und sep. Bassmodul via ATV3.
Da hat man genug Booms für 20qm

3. Libratone Zipp via BT, AirPlay USB

Also hab für alle Gelegenheiten was zur Hand.
 
Puh, zum Glück hab ich die Acoustimass nicht mehr, der Klang lässt halt echt zu wünschen übrig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, Impcaligula, electricdawn und eine weitere Person
Ich halte Bose generell für überbewertet. Nur Höhen und ein nicht sonderlich präziser Bass...

Woher soll es auch kommen, die Gehäuse sind ja echt winzig, Bass allein ist nunmal nicht alles. Ich mein, Bose hatte schon damals schicke Anlagen, die echt einfach zu bedienen waren, das muss man ihnen lassen.

Im Schlafzimmer läuft immer ne Naim Muso, im Wohnzimmer die richtige Anlage, im Arbeitszimmer nutze ich eher Kopfhörer und nen externen Meridian DAC und im Bad Bluetooth Lautsprecher, die ich mal gewonnen hab.
 
Ich bin sehr zufrieden mit den Teufel bzw. Raumfeld Produkten.
Habe die Cinebar 52 THX mit dem Raumfeld Connector und 2 Wlan Speaker

Allerdings habe ich es noch nicht probiert, über den iMAC zu steuern.
Aktuell mach ich alles via Handy / Tablett und der Raumfeld App
 
Puh, zum Glück hab ich die Acoustimass nicht mehr, der Klang lässt halt echt zu wünschen übrig ;)
Ich finde die haben immer noch guten Booms und Sound.
Sie funktionieren einfach.

Aber im neuen Haus werden überall Zipps von Libratone stehen.

Ist für meine Frau und Mich einfacher.
 
Ich finde die haben immer noch guten Booms und Sound.
Sie funktionieren einfach.

Aber im neuen Haus werden überall Zipps von Libratone stehen.

Ist für meine Frau und Mich einfacher.

Ich hab die damals gegen Canton Ergos getauscht, der Unterschied ist gewaltig. Die Bose hatten auch einen schlechten Wirkungsgrad, hatte die 5er Series III mit passiven Sub.
 
Ich hab die damals gegen Canton Ergos getauscht, der Unterschied ist gewaltig. Die Bose hatten auch einen schlechten Wirkungsgrad, hatte die 5er Series III mit passiven Sub.

Wenn ich mir eine neue HiFi Ecke aufbaue dann hole ich mir paar vernünftige Boxen. Mal schauen was der Markt so hergibt aber wie es ausschaut. Reichen erstmal wohl für TV ne Soundbar und für restliche Beschallung im Haus die Zipps. Finde sie toll und für unsere persönliche Nutzung absolut ausreichend.
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Zurück
Oben Unten