macOS Sonoma Sonoma Freezes beim Abspielen von Videos

Systemeinstellungen > Display
Wenn man einen Bildschirm sychronisieren will, stülpt man Bildschirm u. Mac übereinander (Button Anordnen) als erstes.

Danach muss man einstellen beide Geräte Bildschirm u. Mac

acer- Bildschirm: "Verwenden als" Hauptbildschirm.
"Optimieren für" Farbprofil eintragen

Mac: "Verwenden als" Farbprofil spiegeln
"Optimieren für" Farbprofil eintragen

Keinesfalls den Rechner eintragen wie bei mir falsch gemacht.

Sychronisierst du auch ?
Welche Einstellungen hast du gemacht ?
Oder auch die anderen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blur
Systemeinstellungen > Display
Wenn man einen Bildschirm sychronisieren will

Keinesfalls den Rechner eintragen wie bei mir falsch gemacht.
Sychronisierst du auch
Ich glaube jetzt verstehe ich was du meintest, ich vermute mit Synchronisieren meintest du Mirroring.
Und das war dann tatsächlich der Pfad zur Problemlösung, danke dafür.

Denn ich arbeite seit ca. 1 Jahr so, dass auf meinem Eizo das MacBook-Display gespiegelt wird, gepaart mit der Einstellung optimiert für das Eizo-Display. Auch als ich eben testete und von "Extended Display" umstellte auf Mirroring gab es schon wieder einen Freeze.
Jetzt lasse ich die Finger vom Mirroring, was ja bis zum Update auf Sonoma lange Zeit ohne Probleme funktionierte.

Mit der Einstellung "Extended Display" sind die Probleme verschwunden.
Da ich da das MacBook Display abdunkle, sehe ich halt nicht, wenn dann der Mauszeiger im Dunkeln verschwindet, weshalb ich Mirroring bevorzugte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Update auf 14.3 keine Abhilfe geschaffen, das Problem existiert weiterhin.
Da ich meinen Eizo höchst ungern als "Extended Display" nutze, wäre ich doch schon auf einen gut funktionierenden Quicktime Player angewiesen.

Aber es gibt weiterhin diese Systemabstürze, auch unter einem vorhin neu angelegten User.
 
Ein Kollege im Apple Diskussionforum hatte ein spezielle Beobachtung gemacht:
Something strange i've noticed : if i screen record my mac (cmd+shift+5), i get zero issues playing any video while recording.
As soon as i hit STOP my mac crashed though.
Had a looong call with Apple, they forwarded me to their upper level specialist, which couldn't find a solution and will forward a ticket to the Sonoma devs.
Sonoma freezes / crashes when playbacking… - Apple Community

Wäre schon schön, wenn das Problem mal angegangen wird.
 
Moinsen!
Mit Sonoma trat das Problem auf, mit 14.2.x schien es beseitigt, mit 14.3 ist es wieder da. Saubere Arbeit, Apple. Scheint in dem Laden aber wohl niemanden zu interessieren.

Mir ist aufgefallen: wenn ein Video aus iTunes heraus gestartet wird (z. B. Einstellung random) und man nichts tut, wird das Video ganz normal abgespielt, ohne dass der Rechner einfriert. Sobald man aber die Maus während des Videos bewegt, friert der Rechner sofort ein und reagiert auf nichts mehr. Die Musik läuft ganz normal weiter, das Video aber zeigt nur noch ein Standbild. Auch nach dem Video spielt iTunes weiter, der Rechner aber macht sonst nix mehr.
 
Dieses Verhalten mit der Maus ist bei mir ähnlich, egal aus welcher Quelle das Video stammt.
Mein MB friert nach einer Weile immer ein, mit einer Mausbewegung kann ich das aber sofort provozieren.
 
Ich meine natürlich nicht iTunes, sondern die Musik.App. Heißt ja schon länger nicht mehr iTunes.

Bei Apple scheinen sie aber ihren eigenen Krempel nicht zu benutzen, sonst hätte das Problem längst mal jemandem auffallen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch Sonoma 14.4 hat auf meinem MacBook keine Abhilfe gebracht.
Im Apple Diskussionsforum hat wer kolportiert, dass es eine Besserunge gegeben haben soll, aber neuere Postings berichten, dass der Bug leider weiterhin Bestand hat.
Langsam ist meine Geduld am Ende, da das Problem auch das Exportieren in DaVinci Resolve betrifft. Das Rendern funktioniert zwar, aber Übergänge mit Animationen ruckeln extrem. Das heißt ich kann nur exportieren, wenn ich den externen Monitor abhänge.
 
Zurück
Oben Unten