macOS Sonoma Sonoma Freezes beim Abspielen von Videos

B

blur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
33
Reaktionspunkte
6
Ich bin relativ neu im Apple Universum und habe euch erst vor ein paar Tagen entdeckt.
Ich will ich euch von meinem Problem und dessen Lösung berichten, vielleicht bin ich ja nicht der Einzige hier.

Seit Sonoma hatte ich Freezes, wenn ich Videos abspielte und ein externer Monitor angeschlossen war, nichts ging mehr.
Mit meinem MacBook Pro 14" M1 solo gab und gibt es überhaupt keine Probleme.
Natürlich dachte ich zuerst an ein Hardwareproblem und habe Kabel ausgetauscht und es mit und ohne Dock probiert, das Problem blieb, egal ob mit dem QuickTime oder dem VLC Player.

Dann bin ich in englischsprachigen Foren auf ähnliche Berichte gestoßen und mir fiel es wie Schuppen von den Augen, dass das Problem mit dem erst kürzlich von mir durchgeführtem Update auf Sonoma zu tun haben könnte.
https://discussions.apple.com/thread/255180854?sortBy=oldest_first

Die Lösung ist seit heute der Third Party Player von Elmedia:
https://discussions.apple.com/thread/255180854?answerId=259942069022&sortBy=oldest_first#259942069022
Damit kann ich nun wieder verschiedene Videoformate problemlos auch über einen externen Monitor abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Willkommen bei MacUser!

Habe mit beiden Playern (QuickTime / VLC) unter Sonoma mit meinem externen Monitoren (DELL und LG) keinerlei Video-Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und blur
Danke dir für das Willkommen!
Auch mit einem MacBook mit dem Silicon?
 
Bei mir gibt es auch keine Probleme damit habe so gar zwei verschiedene Bildschirme dran und auf beiden geht es ohne Ärger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blur
Jetzt hatte ich die Gelegenheit 2 andere Kabel zu testen.
1) Ein nagelneues HDMI-Kabel, sowohl als direkte Verbindung vom MacBook zum Monitor (Eizo), als auch über die Docking Station
2) Ein in einer anderen Mac-Umgebung funktionierendes Display Port Kabel über die Docking Station

Alle drei Szenarien führen zu einem Einfrieren des Systems, sobald irgendein Video ein paar Sekunden läuft.
Der Player von Elmedia läuft dann aber weiterhin ohne Probleme.
 
Eventuell irgendwelche „Altlasten“ aus einem vorherigen System übernommen? Woher stammen die Videos? Und welches Format haben die?
Es muss an Deiner Installation liegen, denn wie auch die anderen hier, habe ich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blur und dg2rbf
Vielen Dank für eure Hilfe!
Von einer Änderung kann ich berichten: Im abgesicherten Modus spielte der VLC Player *.mov und *.mp4 ab, der Quicktime Player führte weiterhin zu einem Freeze.
Und bin vorsichtig optimistisch, denn diese Situation bleibt mir auch nach einem normalen Restart erhalten - auf den QT Player kann ich verzichten.

Eventuell irgendwelche „Altlasten“ aus einem vorherigen System übernommen
Welche könnten das sein, ich bin relativ neu bei MacOS? Ich wüßte auch nicht welche Altlasten ich von Windows mitgebracht haben könnte.
Und welches Format haben die
Unterschiedliche Containerformate, *.mov, *.mp4, *.m4v, *.mkv, Filme aus diversen Quellen, aber auch selbst gerenderte mit DaVinci, mit H.264 oder H.265 dahinter und, und und ...

Und ich bin wohl nicht der Einzige der das Problem seit Sonoma hat, das kann auch Beameranschlüsse betreffen, es gibt mehrere Threads hierzu, den hatte ich weiter oben verlinkt:
https://discussions.apple.com/thread/255180854?page=4&sortBy=oldest_first

Da ich Videoschnitt nicht dauerhaft auf nen 14" Zoll Bildschirm machen möchte und ich inzwischen sehr gerne mit MacOS arbeite, bin ich mit oben beschriebener Lösung ganz glücklich, ich hoffe nur, dass das so bleibt.
 
"Bitte versuchen Sie Folgendes: Spielen Sie ein Video über QT ab und tun Sie nichts anderes! Bewegen Sie dann nach einigen Minuten die Maus.
In meinem Fall starten und spielen die Videos ohne Probleme, aber der Computer friert ein, sobald die Maus bewegt wird. Seltsam, aber so ist es."

Sobald man nur eine Kleinigkeit eingreift hängt sich das Video auf. Ich habe den Mac mit einem acer-Bildschirm auf Synchronisierung.
("Lt. meinem Apple M1 Chip geht gerade ein Monitor dran". So steht es jedenfalls in Apple-Dokus). Das ist aber nicht das Problem. Es kommt vor bei Quicktime Player.

Da muss aber bald was passieren bei Apple. Das hier ist bloß ein Forum. Aber ich gehe davon auis dass Apple dran ist am Problem.
 
Moin,
ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Ist das ein holprig übersetztes Zitat aus einem anderen Forum, oder bist du auch von dem Problem geplagt?
 
Ja genau, ich habe einen Beitrag aus diesem Forum übersetzt u. hier rein gestellt, weil ich von dem Problem geplagt bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blur
Ahhh, na super ;-(
Und du kannst auch mit dem VLC oder dem Player von Elmedia Videos über den externen Monitor abspielen?
 
Ich habe nur den Quicktime Player.
Ich installiere ungerne Drittsoftware. Kann ich den VLC bedenklos auf dem MAC installieren ?

Von "Elmedia" nie was gehört

Wie wär es wenn Apple etwas weniger seine Verschlimmbersserungs-Update auf den Markt bringen würde ?
 
Na ja, es gibt Stimmen, die meinen, dass bei Apple Bugs lange Bestand haben können.
Mit dem VLC-Player hat sich für mich das Problem erledigt.
Ab und zu brauche ich den Quicktime Player für Screenrecording, dafür muss ich halt den externen Bildschirm abklemmen.
 
Was ist den bitte Screenrecording ?
 
Den Bildschirm aufnehmen/abfilmen. Ich brauche das ab und zu für Erklärvideos.
 
Ach so ... Bildschirmvideos/Bildschirmfotos mache ich ja auch. Danke für die Erklärung.
 
Na also VLC. Nach einem Testvideo hat die Maus keinen Einfluß mehr.
 
Nachtrag: So wie ich das jetzt sehe, war mein Bildschirm falsch von mir eingestellt worden.
Ich habe zwar Bildschirm und Mac übereinander gespült, aber die anderen Parameter jenseits von gut und böse eingestellt.

Die Einstellungen hat wahrscheinlich Apple geändert. Ich war es nicht. Mir kann es recht sein.

Nehme alles zurück "Verschlimmerungsupdates und so".

Bleiben Sie mir gewogen liebe Mac-Helfer.
 
auch keine Probleme damit habe so gar drei verschiedene Bildschirme dran und das auf nem cMP 5.1 mit OCLP
 
Zurück
Oben Unten