macOS Sonoma Sonoma Freezes beim Abspielen von Videos

B

blur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
33
Reaktionspunkte
6
Ich bin relativ neu im Apple Universum und habe euch erst vor ein paar Tagen entdeckt.
Ich will ich euch von meinem Problem und dessen Lösung berichten, vielleicht bin ich ja nicht der Einzige hier.

Seit Sonoma hatte ich Freezes, wenn ich Videos abspielte und ein externer Monitor angeschlossen war, nichts ging mehr.
Mit meinem MacBook Pro 14" M1 solo gab und gibt es überhaupt keine Probleme.
Natürlich dachte ich zuerst an ein Hardwareproblem und habe Kabel ausgetauscht und es mit und ohne Dock probiert, das Problem blieb, egal ob mit dem QuickTime oder dem VLC Player.

Dann bin ich in englischsprachigen Foren auf ähnliche Berichte gestoßen und mir fiel es wie Schuppen von den Augen, dass das Problem mit dem erst kürzlich von mir durchgeführtem Update auf Sonoma zu tun haben könnte.
https://discussions.apple.com/thread/255180854?sortBy=oldest_first

Die Lösung ist seit heute der Third Party Player von Elmedia:
https://discussions.apple.com/thread/255180854?answerId=259942069022&sortBy=oldest_first#259942069022
Damit kann ich nun wieder verschiedene Videoformate problemlos auch über einen externen Monitor abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Willkommen bei MacUser!

Habe mit beiden Playern (QuickTime / VLC) unter Sonoma mit meinem externen Monitoren (DELL und LG) keinerlei Video-Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und blur
Danke dir für das Willkommen!
Auch mit einem MacBook mit dem Silicon?
 
Bei mir gibt es auch keine Probleme damit habe so gar zwei verschiedene Bildschirme dran und auf beiden geht es ohne Ärger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blur
Jetzt hatte ich die Gelegenheit 2 andere Kabel zu testen.
1) Ein nagelneues HDMI-Kabel, sowohl als direkte Verbindung vom MacBook zum Monitor (Eizo), als auch über die Docking Station