Songbird anstatt iTunes?

AceTheFace schrieb:
So richtig nervt mich an iTunes (wie auch an iPhoto) nur, dass man keine Ordner auf der Platte "abonnieren" kann und der dann automatisch merkt, dass es neue Songs gibt und diese dann automatisch in die Bibliothek aufgenommen werden.

1000%-ige Zustimmung. Dieses Feature wäre mal dringend überfällig. Damit würden alle leidigen Probleme und Entscheidungen zwischen Library und eigener Ordnerstruktur der Vergangenheit angehören...

Amarok kann es wohl und auf Windows bzw. Linux kann es google's Picasa im Gegensatz zu iPhoto auch. Picasa ist sowieso ein Programm, von dessen Performance gerade auf älteren Systemen (ich nutzte es bis knapp vor einem Jahr noch auf einem PIII 1GHz) sich Apple mal ein ganz dickes Stück abschneiden könnte.

Es wird wirklich mal Zeit, dass gute Alternativen zu den iApps kommen...
 
SRSiWoW ist ein sehr guter equalizer für iTunes.
@funkestern:
Das war nicht der virtuelle Speicher. Und die Prozessorauslastung war gestern abend weit höher. Die 30% waren heute. Hab SRSiWoW mal ausgeschaltet, nun läuft iTunes bei 10% auslastung, 74mb physik. Speicher. Also hats wohl daran gelegen, aber schon heftig :)
 
Evilbubu schrieb:
SRSiWoW ist ein sehr guter equalizer für iTunes.
@funkestern:
Das war nicht der virtuelle Speicher. Und die Prozessorauslastung war gestern abend weit höher. Die 30% waren heute. Hab SRSiWoW mal ausgeschaltet, nun läuft iTunes bei 10% auslastung, 74mb physik. Speicher. Also hats wohl daran gelegen, aber schon heftig :)

Dachte nur, da deine Auslastung so hoch war, dass ich zuerst an den virtuellen Speicher gedacht hatte.

Die Auslastung ist in der Tat echt krass - alleine durch SRSiWoW. Aber ich tippe wirklich, dass dieser Equalizer einiges neu berechnen muss um diese Qualität zu erreichen. Wenn man bei iTunes den Equi ausschaltet ist die AUslastung auch geringer...wenn auch nur unwesentlich. DIe CPU % gehen um 1-2% nach unten...
 
funkestern schrieb:
Ich habe mir einfahc mal Songbird angeschaut und muss sagen, dass es wirklich NICHTS essentielles besitzt, was iTunes nicht kann.
Ich hab jetzt zwar nicht geguckt, aber ich würde wetten, dass Songbird OGG und FLAC unterstützt
 
performa schrieb:
Ich hab jetzt zwar nicht geguckt, aber ich würde wetten, dass Songbird OGG und FLAC unterstützt

Ja, OGG. Macht eben nur Sinn, wenn man es nutzt. Die schätze, 90% der User tun das eben nicht. Und so bescheiden wie dir Spoundqualität ist, tut auch diese Qualitätskompimierung nicht viel Sinn machen.

Somit für mich nicht das relevante Kriterium. Tut dem Ganzen keinen Abbruch, dass es dennoch ein schlechter Clone ist.
 
scsimodo schrieb:
Anscheinend gibt es keine Möglichkeit einfach auf die CD zu klicken und zu brennen. Da muß man erst eine Playlist erzeugen, die ganzen Titel reinkopieren und dann erst kann man brennen. Ease of use?


Das ging in iTunes 6 aber noch... Also dass man nicht erst ne Playliste erstellen musste.
 
thrill-house schrieb:
Das ging in iTunes 6 aber noch... Also dass man nicht erst ne Playliste erstellen musste.


....hmm, woher weiss iTunes denn was du brennen willst, wenn du keine playlist machst ;)
 
performa schrieb:
Vielleicht, indem man einfach ein paar Titel markiert, und per Rechtsklick brennt? ;)

...oh mein gott, und jetzt sind es zwei klicks mehr ...... skandal !!!!!

...oder um es mit deinen worten zu sagen: Schlechtes Design !
 
in2itiv schrieb:
...oh mein gott, und jetzt sind es zwei klicks mehr ...... skandal
Hihi...
Ich weiß nicht mal, ob es so geht oder ging, wie ich es beschrieben hab. :D
Man müßte vermutlich erstmal die markierten Titel per Rechtsklick zu einer Playlist hinzufügen.

Ich finde das im Grunde kein schlechtes Design. ;)
 
in2itiv schrieb:
....hmm, woher weiss iTunes denn was du brennen willst, wenn du keine playlist machst ;)

Nein es ging nur darum dass man in der älteren Version, den Brenn-Button permanten hatte und wenn man ein Album angeklickt hatte, konnte man es dirket brennen und nun muss man ne Liste erstellen und die Titel reinziehen. Das is halt nur unpraktisch wenn man ein Album brennen will und keine selbst erstellte Liste...
 
dasich schrieb:
...die Augen offen zu halten

Das finde ich gut!

iTunes ist schon (fast) bis zu Ende gedacht. Will sagen, es ist eine Software die nicht nur rippt und wiedergibt, sondern es ist eine professionelle Track-Verwaltung. Man muss sich nur mal die Software genau anschauen! Dann klappt es auch mit dem AHA!-Erlebnis.
 
bei songbird gefällt mir die funktion "watch this folder for new media"

ansonsten: laaahm, überbelegt , das schwarze skin ist ja nicht wirklich praktisch & wenn man lauter macht kracht der subwoofer richtig. sowas darf einfach nicht sein.
ich werde einfach weiter itunes 6 benutzen.
 
kennt vielleicht jemand "adjust playback speed" plugin für itunes? ich hör mir songs gerne mal in einer anderen Geschwindigkeit an.
 
bei songbird gefällt mir die funktion "watch this folder for new media"

ansonsten: laaahm, überbelegt , das schwarze skin ist ja nicht wirklich praktisch & wenn man lauter macht kracht der subwoofer richtig. sowas darf einfach nicht sein.
ich werde einfach weiter itunes 6 benutzen.

Was meinst du damit, wenn man lauter macht, kracht der Subwoofer richtig?
Also ich habe mir eben die neueste Version (0.2.5) runtergeladen, nachdem ich lange Zeit nicht mehr an das Programm gedacht hatte und ich muss sagen, ich bin schon schwer beeindruckt was das Programm kann.
Vor allem, dass es ohne weiteres mehrere Formate abspielen kann finde ich schon sehr praktisch.
Demnächst kommt dann auch noch die Import&Burn Funktion, was das Programm dann doch schon für meine Ansprüche eigentlich komplett macht.

Es soll des Weiteren bald auch noch FairPlay und WMA-DRM geschützte Dateien abspielen können.

Was den schwarzen Skin betrifft, den kann man natürlich ganz einfach ändern. Hast du dir schon mal die Addons auf der Homepage angeguckt?
http://addons.songbirdnest.com/
Der Dove Skin soll so ein bisschen iTunes like sein.

Wer sich allgemein mal angucken möchte was Songbird kann und was noch kommen soll kann sich auf dieser Seite mal eine simple Übersicht schaffen:
http://www.songbirdnest.com/features

€dit:
Ach so, da ich keinen Ipod besitze, hat schon mal jemand den ipod Hardware Support bei Songbird ausprobiert, ob der zuverlässig funktioniert?
Bzw. könnte das mal jemand mit einem Ipod testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll des Weiteren bald auch noch FairPlay und WMA-DRM geschützte Dateien abspielen können.
WMA-DRM wird dann nur unter Windows funktionieren, es sei denn sie wenden irgendwelche illegalen Hacks an...
... FairPlay kann nur von iTunes wiedergegeben werden und solange Apple ihr DRM nicht freigeben, können FairPlay-Lieder nur in iTunes oder auf dem iPod abgespielt werden. Also ist es hier weder in Windows noch in OSX ohne Hack möglich.

--> Wenn in dem Programm aber Hacks zum Umgehen des Kopierschutzes integriert sind, dürfte es bei MacUser ja nicht mehr diskutiert werden... ;)
 
Zurück
Oben Unten