sonderbares Geschäftsgebaren Apple antwortet nicht

Hannesr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich habe das anhängende Schreiben an zwei Postadressen von Apple versandt, aber keine 'Antwort erhalten. Sollte die Firma Angst vor Lonsequenzen haben und deswegen einfach nicht reagieren?
Was kann man weiter tun? 20.4.06

Betr.: Vorbesitzer für Powerbook G4 1000 17“ SNR V73121Q0MVZ

Sehr geehrte Damen und Herren!
Anfang 2003 habe ich ein Powerbook bei der Firma Hellmer Triantafyllou in Esslingen bestellt. Das Gerät war zunächst nicht lieferbar und ich erhielt es dann gemäß beiliegender Rechnung am 28.3.2003.
Da ich zu dem Datum noch keinen Internetanschluss für das Gerät hatte, habe ich es auch noch nicht auf meinen Namen registrieren lassen.
Im Juli ist mir dann in Italien der Netzadapter defekt gegangen und ich habe telefonisch versucht über Apple Care einen Ersatz zu bekommen, das sollte jedoch 14 Tage dauern und solange konnte ich in der Gegend nicht warten. Bei dieser Gelegenheit bekam ich die beiliegende Apple Care Anmeldung. Das defekte Netzteil hat mir dort jemand gelötet. Den Laptop habe ich dabei aber nicht aus der Hand gegeben. Auch in der Folgezeit war das Gerät nie aus meiner Hand.
Anfang April diesen Jahres habe ich dann das Gerät zu der Firma Gravis in Stuttgart gebracht, da der Lüfter seit etwa 3 Wochen erheblichen Lärm machte (die letzte Zeit hatte ich daher das Gerät deswegen nur kurz benutzt damit der Lüfter nicht einschaltet). Bei Gravis stellte sich heraus, dass die Garantie erst wenige Tage abgelaufen war und so stellte ich einen Kulanzantrag, der mir auch für das Ersatzteil zugesagt wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde ich auch nach der Seriennummer meines Gerätes gefragt und erfuhr erst jetzt, dass das Gerät auf einen italienischen Namen zugelassen sei. Ich machte mir zunächst keine größeren Gedanken darüber, da ich ja die Kulanzzusage erhielt.



Von Gravis erhielt ich dann die Nachricht, dass bei dem Gerät 2 Schrauben fehlten und das Gerät deswegen sicher geöffnet war (obwohl es zuvor nie aus meiner Hand war!). der Mechaniker verneinte auch meine Frage ob die Schrauben vielleicht schon werksseitig gefehlt haben könnten. Dass die innere Sicherungsöse ausgebrochen war konnte ich mit als möglich erklären, da ich das Gerät im Wohnmobilstaufach häufig angeschlossen habe, aber dadurch konnten keine Schrauben verloren gehen!
Zur Abklärung der Besitzverhältnisse bitte ich Sie nun um Mitteilung zu welchem Datum das Gerät unter einem italienischen Namen angemeldet wurde und ob Ihnen unterlagen über eine vorherige Reparatur des Gerätes bekannt sind, da ich das Gerät als neu gekauft habe!
Ich bin ab 1.5.06 für etwa 3 Wochen in Italien, aber auch dort telefonisch erreichbar.


Mit freundlichen Grüßen




Dr. Reusch
 
Hannesr schrieb:
bei der Firma Hellmer Triantafyllou in Esslingen bestellt.

Deswegen wird Apple sich da wohl Zeit lassen, denn die sind nicht wirklich Dein Ansprechpartner! Frag mal in Esslingen nach!
 
Fast 2 Monate sollte eigentlich genug Zeit für eine Antwort sein. Sich an Esslingen zu wenden halte ich für Zwecklos, da die Firma wohl kaum Fehler zugeben sollte wenn das Gerät vorher schon verkauft war oder repariert.
Hannes
 
Und? Hast Du bei Apple schon mal nachgehakt, ob Deine mails überhaupt die richtigen Stellen erreicht haben? Wäre ja der erste Weg, oder nicht?!

bye, M.
 
Aus Datenschutzgründen werden sie Dir auch keinen Namen nennen dürfen. Egal ob das Gerät als Neu verkauft und auf einem anderen Namen registriert worden ist. Wenn Du bei Gravis erfahren hast, dass der Name nicht stimmt, dann Frage dort nochmal nach.


http://www.apple.com/de/support/
Auf dieser Seite kannst Du durch Angabe der Seriennummer Deine Garantieansprüche überprüfen. (Rechte Seite)
Ergebniss: Unseren Daten zufolge war Ihr geschätztes Kaufdatum 28-Mär-03. Nach diesen Daten ist Ihr Produkt nicht durch Apple Service Garantie abgedeckt.
 
Ich fand keine bessere Rubrik wo es reinpassen könnte. Das Schreiben ging zweimal an münchner Postadressen, beim ersten mal Anfang Mai per Einschreiben und ist nicht zurückgekommen!
Hannes
 
Ich denke auch das du bei Apple nicht viel Erfolg haben wirst.

Gehe zu dem Händler bei dem du das Gerät gekauft hast und konfrontiere ihn mit der Tatsache das das Book anderweitig registriert ist und wie so etwas sein kann. Dann einfach mal sehen wie die reagieren. Namen wirst du keine bekommen, schon aus Datenschutzgründen.

btw. würde ich die Seriennummer nicht gerade öffentlich posten ... :)
 
wenn du das gerät bei einem händler kaufst und nicht direkt bei apple ist immer der händler die erste ansprechstelle!
 
misti schrieb:
wenn du das gerät bei einem händler kaufst und nicht direkt bei apple ist immer der händler die erste ansprechstelle!


Stimmt ;)
Offenbar ist es aber einfacher anderen "sonderbares Geschäftsgebaren" zu unterstellen...
 
...aber Hannes in so weit recht, das Apple ihn zumindest an den Händler hätte verweisen können. Ist wohl was schief gelaufen - kommt in jeder Firma vor...

bye, M.

PS. Ich würde bei einem drei Jahre alten Powerbook übrigens nicht mit Kulanz rechnen.
 
Hannesr schrieb:
Anfang 2003 habe ich ein Powerbook bei der Firma Hellmer Triantafyllou in Esslingen bestellt. Das Gerät war zunächst nicht lieferbar und ich erhielt es dann gemäß beiliegender Rechnung am 28.3.2003.
So ganz habe ich Dein Anliegen noch nicht verstanden. Du hast also eine Rechnung, die besagt das Du das Gerät am 28.3.03 gekauft hast. Die normale einjährige Garantie wäre also bis zum 28.3.04 gelaufen

Hannesr schrieb:
Im Juli ist mir dann in Italien der Netzadapter defekt gegangen und ich habe telefonisch versucht über Apple Care einen Ersatz zu bekommen, das sollte jedoch 14 Tage dauern und solange konnte ich in der Gegend nicht warten. Bei dieser Gelegenheit bekam ich die beiliegende Apple Care Anmeldung.
War das im gleichen Jahr, also 2003? Ich nehme mal an ja, die Reparatur wäre also unter die normale Garantie gefallen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du dann in Italien einen AppleCare Vertrag abgeschlossen?

Vielleicht kommt daher der italienische Name und der AppleCare Vertrag wurde nicht richtig auf Dich ausgestellt.

Mit diesem Vertrag hast Du aber eine Garantie bis zum 28.3.2006, 3 Jahre nach Kaufdatum des Gerätes.

Hannesr schrieb:
Anfang April diesen Jahres habe ich dann das Gerät zu der Firma Gravis in Stuttgart gebracht, da der Lüfter seit etwa 3 Wochen erheblichen Lärm machte (die letzte Zeit hatte ich daher das Gerät deswegen nur kurz benutzt damit der Lüfter nicht einschaltet). Bei Gravis stellte sich heraus, dass die Garantie erst wenige Tage abgelaufen war und so stellte ich einen Kulanzantrag, der mir auch für das Ersatzteil zugesagt wurde.
Da dieser Fall nach dem 28.3.2006 liegt, hast Du keine Garantie mehr. Gravis hat das wohl richtig erkannt.

Die Kulanz wurde Dir in diesem Fall von Gravis gewährt. Gravis entscheidet also ob das Gerät repariert wird und nicht. Damit musst Du Dich also an Gravis wenden, wenn die das nun doch nicht auf Kulanz machen wollen ist das leider Dein Pech. Die Garantie ist leider abgelaufen.

Ob das Gerät zum Kaufzeitpunkt schon mal jemand anderem gehört hat oder nicht, musst Du wohl bei dem Händler in Esslingen abklären. Der hat es Dir ja als neu verkauft und nicht Apple.

Der italienische Name stammt sicher aus der Registrierung des AppleCare Vertrages. Aus irgendeinem Grund wurde der vermutlich nicht auf Deine Person registriert, sondern auf einen italienischen Namen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Aber das ist eigentlich auch egal, da die AppleCare Garantie an das Gerät gebunden ist und weltweit gilt. Die kannst also auch Du beanspruchen wenn sie von jemand anderem abgeschlossen wurde. Dafür ist es jetzt aber leider zu spät, da die Garantie bereits am 28.3.2006 abgelaufen ist.

Ich würde mich also mal an den Händler in Esslingen wenden. Oder bei AppleCare anrufen, die können über die Seriennummer sicher erkennen wann die Garantie abgelaufen ist.

Das Du per Post keine Antwort bekommst überrascht mich eigentlich relativ wenig. Die bekommen sicher so viel Post, da wird das schnell untergehen, zumal die wahrscheinlich auch Schwierigkeiten haben nachzuvollziehen was Du überhaupt willst. Für die Garantiefälle gibt es ja von Apple die Hotline, also ruf da an. Oder geh am Besten gleich zu dem Händler in Esslingen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du den Verdacht das Dein PowerBook in der Zeit vor dem 28.3.2003 bereits jemand anders gehört hat, es daher kein neues Gerät war. Apple kann Dir das nur sagen wenn diese Person das Gerät auch bei Apple registriert hat, was Du vermutlich über die AppleCare Hotline erfahren kannst. Ich würde mich damit an den Händler wenden.

Aber eigentlich ist es jetzt ja auch egal, da es ja schon über 3 Jahre her ist. Du hast eine Rechnung vom 28.3.2003, zusammen mit dem AppleCare Vertrag gibt das eine Garantiezeit bis zum 28.3.2006. Die Sache mit dem Lüfter war nach dieser Zeit, die Kulanz war eine rein freiwillige Sache von Gravis. Aber irgendwas scheint ihnen an Deinem PowerBook nicht zu gefallen, weshalb sie es nun doch nicht auf Kulanz reparieren möchten. Das ist schade für Dich, aber Gravis ist nunmal nicht dazu verpflichtet Geräte außerhalb der Garantie auf Kulanz zu reparieren, egal von wem die Schrauben herausgedreht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib deinem Händler, du hättest erfahren, dass das Book vorher einem anderen Kunden gehört habe und du ein Neugerät gekauft hattest.

Er soll Dir erklären, wie es dazu kommen kann.
 
Der wird dann wahrscheinlich sagen das er es nicht mehr weiss, da es schon über 3 Jahre her ist. Und rein rechtlich gesehen ist das ganze dann schon auch verjährt (wenn ich mich nicht täusche).
 
Hallo Magicq
du wirst damit Recht haben, dass nach drei Jahren auch die Beanstandung eines vorgetäuschten Neukaufs verjährt sein kann (wann verjährt Betrug?).
Oben war aber noch ein Missverständnis: Gravis hat den Lüfter ausgetauscht und die Materialkosten gingen von Appel Care auf Kulanz. Bei dieser Arbeit viel ja erst auf, dass das Gerät offensichtlich schon vorher irgendwo geöffnet wurde, da zwei Schrauben fehlten (aber nicht von mir !!).
Hannes
 
Hallo Hannes,

ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.Wie sollen wir Dir da helfen?

Ruf Deinen Dealer in Esslingen an und frage wie das sein kann.
Desweiteren rufst Du bei Apple an und fragst warum da ein ital.Name registriert wurde (anhand des Datums müsstest du das ja rausbekommen ob das zum Zeitpunkt des Abschlusses vom AC war)



Aber eigentlich ist es ja eh egal....rein garantierechtlich hast du ein altes Gerät.

Meine Meinung.
 
Wenn es so einfach wäre mit den Verjährungsfristen ;)
Sollte der Verkäufer gewusst haben, dass er dir ein gebrauchtes Book als neu verkauft, läuft die Frist um Mängel geltend zu machen noch bis Ende diesen Jahres.

Die Frage ist halt auch immer, was du willst - und was du kriegen kannst ;)

Betrug verjährt übrigens in fünf Jahren.

In jedem Fall wäre es wohl gut, Rens Vorschlag in die engere Wahl zu nehmen :cool: Dann kannst du weiter sehen.
 
Damit hat Apple selbst ja nun wenig zu tun, der Händler sollte Dein Ansprechpartner sein. Vergiss Briefe oder emails, Papier ist geduldig. Ruf Deinen Händler an und frage ihn, wie es dazu kommen konnte, oder besser, geh persönlich hin. Lass Dir von Gravis aber alles schriftlich geben, also Registrierung auf italienischen Namen, fehlende Schrauben etc...

Vielleicht klärt sich das ganze auch sehr schnell.
 
Magicq99 schrieb:
Der wird dann wahrscheinlich sagen das er es nicht mehr weiss, da es schon über 3 Jahre her ist. Und rein rechtlich gesehen ist das ganze dann schon auch verjährt (wenn ich mich nicht täusche).
Nein. Die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren gilt immer zum Jahresende, theoretisch sind da also knapp 4 Jahre möglich. Ausserdem beginnt sie erst ab Kenntniss zu laufen. Bei Unkenntnis tritt Verjährung erst nach 10 Jahren ein, dann allerdings Termingenau.
 
Magicq99 schrieb:
die Kulanz war eine rein freiwillige Sache von Gravis.
Das ist der einzige Punkt, den ich bei deinem - ansonsten sehr guten Beitrag - nicht verstehe.

Apple Care ist eine Leistung von Apple.
Die Hersteller-Garantie ist eine Leistung von Apple.
Die Gewährleistung eine Sache des Händlers.
Insofern kann nur Apple "kulant" agieren.

Ich bezweifle einen "Zufall" von PowerBook mit (mutmaßlich) deutscher Tastatur, Italienaufenthalt und italienischem Vorbesitzer.
Der Händler läßt ja auch keine italienische Verbindung erkennen.
Ebenso stimmt ja das bei Apple registrierte Datum mit deinem Kaufdatum überein.
Ich vermute, dass AppleCare eben auf einen italienischen Namen registriert wurde.
Das wäre natürlich womöglich auch "interessant"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten