Reise Soll Tröte wegen Dummheit oder Trollerrei gebannt werden?

Soll Tröte wegen Dummheit oder Trollerrei gebannt werden?

  • Trollerrei

    Stimmen: 10 25,6%
  • Dummheit

    Stimmen: 4 10,3%
  • Mir egal, Hauptsache er hebt ab.

    Stimmen: 25 64,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe im Moment die Zeit nicht,..
Zeit habe ich noch weniger als Muße, auf jeden Wunsch punktgenau einzugehen. Da bist du also nicht der Einzige.

Ich schätze deine Einwendungen, noch mehr habe ich deine Arbeit als Moderator geschätzt, aber derzeit bin ich derjenige, der solche Fragen bearbeiten muss. Für mich stellt sich die Zeitfrage nicht.
 
Hey Leute, Saugi ist ja zur Zeit der einzige Moderator hier in der Bar.
Er kann nicht hexen, soll aber alles immer bestmöglich und korrekt machen, und das neben seinem Job her.
Ich bitte um Verständnis für ihn.
 
einfach aus Interesse;
Saugkraft, wie machst du einen "Foren-Job" neben deinem normalen Job? Wie geht das?
 
Ich bitte um Verständnis für ihn.
Danke. :hug:

Aber das will ich überhaupt nicht. Mir geht es um was völlig anderes..

Ich finde, schon allein diese Frage zu stellen und daraus einen Thread zu machen, ist fies.

Sich in dieser Art daran zu beteiligen auch:

Klar, wenn es um Schlagfertigkeits-Battles geht, sitzen einige ganz hinten im Bus. Sie dann auch irgendwann ganz hinauszuwerfen, wäre konsequent.

Hier in der Bar herrscht eine Doppelmoral, die mich persönlich ankotzt. Und damit möchte ich aufräumen. Der eine ist Mod, dann Ex-Mod, hat aber keine Zeit, aber trotzdem eine Meinung. Der Nächste hat ein Feindbild, das zu liberal ist, wieder der Nächste ist zu weit links oder rechts.

Klassisches DJ-Problem:

Ey. Spiel mal Black Music.
Ey. Spiel mal Electro.
Ey. Hast du Schlager?
Ey. Wie wär's mit Heavy Metal?
Ey. Was ist denn jetzt mit Black?

and so on..

Ihr kapiert es wirklich nicht, oder?

Wenn euch Tropmete, das Forum, die Moderation oder whatever soooo wichtig ist.. Dann setzt euch dafür ein. Oder dagegen.

Dass 3 Leute 5 Meinungen haben, weiß ich schon. :noplan:
 
einfach aus Interesse;
Saugkraft, wie machst du einen "Foren-Job" neben deinem normalen Job? Wie geht das?
Ich arbeite oft "geteilte Schicht". Heute ab 7 bis ca. 23 Uhr. Bringt die IT manchmal so mit sich.

Da hab ich prima Gelegenheit, mich neben Rae & Christian oder anderer schicker Musik über euch aufzuregen. :hehehe:
 
Hey Leute, Saugi ist ja zur Zeit der einzige Moderator hier in der Bar.
Er kann nicht hexen, soll aber alles immer bestmöglich und korrekt machen, und das neben seinem Job her.
Ich bitte um Verständnis für ihn.
Das ist sicher richtig. Aber die Forumsregeln sind unmissverständlich: Kein Flaming, Bashing, keine Namensnennung. Wer Probleme mit einem User bzw. Beitrag hat, sollte das per PN mit ihm selbst klären oder melden.

Deshalb finde ich, dass Mob-Threads wie dieser, selbst wenn sie witzisch gemeint sein mögen, umstandslos gelöscht werden können. Das spart dem Mod viel Zeit.
 
Saugi, nun hol mal tief Luft.

Wenn man von aussen auf so ein Thema schaut, kann ich schon verstehen, dass es einige verstimmt. Vielleicht auch gerade Leute, die ein Mac-Forum suchen. Einen öffentlichen "Ich bashe eine bestimmte Person" Thread muss man hier wirklich nicht haben, oder?

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Dein Verhalten wirkt gerade auch eher provozierend als schlichtend (und letzteres gehört für mein Empfinden zu den Moderatorentätigkeiten)
 
Ist er jetzt neuerdings Suuuuper-Mod oder habe ich was verpasst? :)
 
Ist er. Aber das ist kein Titel im Sinne von "Graf Koks von der Gasanstalt". ;)

Besser werde ich dadurch noch nicht. Das werde ich nur, indem ich ein besserer Mensch werde, öfter bete, die richtige Partei wähle.. :hehehe:

..und noch viel wichtiger: durch kritisches, ehrliches Feedback. :)
 
Wenn man von aussen auf so ein Thema schaut, kann ich schon verstehen, dass es einige verstimmt. Vielleicht auch gerade Leute, die ein Mac-Forum suchen. Einen öffentlichen "Ich bashe eine bestimmte Person" Thread muss man hier wirklich nicht haben, oder?
Natürlich wirkt das verstimmend. Auch auf mich. Und ich verstehe die Kritik daran.

Aber wie ich schon sagte.. Kritik und Kommunikation haben zwei Seiten. Das muss man offen und ehrlich besprechen dürfen/können.
 
Und deshalb frage ich mal ganz dumm: Soll ich einen Thread löschen, in dem sich die Mehrheit gegen User Bashing ausspricht?

Nicht ernsthaft, oder? :noplan:

Doch, das sollst Du!

Es bleibt bei einem solchen Thread nicht hängen das sich die Mehrheit gegen diese Art Thread ausgesprochen hat, sondern Tröte wird klar mit Mobbing gleich gesetzt.

Obwohl die Grundfrage dieses Threads ja gar nicht so weit hergeholt ist - ist das trotzdem nicht richtig.

@ unseren neuen Super-Mod: erst mal herzlichen Glückwunsch :p

Wenn ich schon die Tröte schlucke und mich für so einen Hohlkörper einsetze - dann muss dieser Thread doch entartet sein (ich will mal die Wortwahl unserer national gesinnten Konservativen mit liebe zum Oberlippenbart bemühen).
 
Hier in der Bar herrscht eine Doppelmoral, die mich persönlich ankotzt.
:noplan:


Ihr kapiert es wirklich nicht, oder?
Wenn euch Tropmete, das Forum, die Moderation oder whatever soooo wichtig ist.. Dann setzt euch dafür ein. Oder dagegen.
Das passiert ja grade. Einer macht einen Mob-Thread auf, andere nehmen den, auf den er zielt, in Schutz. Und das, obwohl sie auch ihre Schwierigkeiten mit dessen Einlassungen haben.

Ich verstehe gar nicht, warum du so verärgert bist.
 
Ich verstehe gar nicht, warum du so verärgert bist.
Bin ich gar nicht.

Ich mache nur darauf aufmerksam, dass das Leben nunmal stattfindet. :)

Wenn ich so tief in die Trickkiste greifen würde wie ich könnte, käme das den meisten Usern wie ein Schlag ins Gesicht vor. Ich könnte behaupten, dass ich meine tote Oma seit 15 Jahren in ihrem Lieblingssessel in meinem Wohnzimmer aufbewahre. Gut konserviert versteht sich.

Ich könnte auch (wie ich das oft tue), ein paar Zahlen und kluges Gewäsch von mir geben.

Oder einfach strunzdumme Fragen stellen.

Wo ist denn der Unterschied? Was ist die "Barmoral" von der immer wieder gesprochen wird? Haben wir die?

Zugegeben.. Das ist sehr philosophisch. Aber wenn hier Experten über die Zukunft der Atomkraft, die neue Weltordnung (mit oder ohne IS), Vorhäute und die schönste Uhr jenseits der 1000 Euro eine dezidierte Meinung haben, dann erwarte ich, dass sie in der Lage sind, die simpelsten Probleme wie dieses hier mit einem Fingerschnipp lösen können.

Wir reden von Leistung.. Beim Mindestlohn, auf der Autobahn, an der Arbeit, im Supermarkt, beim Weltfrieden.. Wir können hier in der Bar ALLES lösen.

Na dann können wir diese Frage auch lösen.

So simpel ist das. :augen:
 
@ unseren neuen Super-Mod: erst mal herzlichen Glückwunsch :p
Danke. :)

Aber das ist wirklich kein Titel. Also.. :noplan:

Es ist wirklich nur technisch. Ich kann damit zwar fliegen und Gestein bis zur Größe des Mont Blanc spalten, aber praktisch bringt das der Welt auch nix. :hehehe:
 
Ganz offen, Saugkraft, wir sind ja auch schon zusammengerasselt, aber hier, das muss ich
echt sagen, argumentierst Du fein. Ich glaube aber, dass Dir nicht ganz alle folgen können.
Ist aber eigentlich ja auch egal.
 
Ihr kapiert es wirklich nicht, oder?
Ich habe den Thread hier gelesen (edit: außer den Beitrag No. 53, der kam, während ich schrieb. Damit sind einige Punkte unten obsolet), und ich muss gestehen, nein, ich verstehe es nicht. Weil ich es aber gerne möchte, frage ich nach.

Zunächst mal, was die Ausgangsfrage des Threads angeht, mein laienhaftes Verständnis (und bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege) ist, dass der Betreiber des Forums nach Gutdünken jeden jederzeit zeitweilig oder permanent ausschließen kann. Als Vertreter des Betreibers (so verstehe ich zumindest einen Teil der Moderatorenrolle) liegt diese Befugnis also bei Dir. Ob und welche Regeln intern nun erlassen werden, um hier ein an bestimmte Voraussetzungen geknüpftes "Ausschließungsverfahren" gegen User einzuführen, liegt auch im freien Ermessen des Betreibers.

Den Absatz in Deinem zitierten Post betreffend Doppelmoral, Feindbildern und DJ-Problem verstehe ich inhaltlich nicht, heißt das, Dir werden beständig Wünsche zugetragen, User X, Y oder Z eine gelbe Karte zu geben oder diesen zu sanktionieren? Wenn dem so ist, dann wäre das m.E. unangebracht, denn wie Du sagst sind die meisten Teilnehmer hier in ihrer Entwicklung doch soweit vorangeschritten, dass sie Streitigkeiten auch untereinander klären können.

All das gehört m.E. zu dem "Barraum" mehr noch als zu den Fachforen, nämlich ein Raum, in dem wie in der Eckende geblödelt, gestänkert und auch gestritten werden kann. So hatte ich Deine Posts insgesamt auch verstanden. Dazu gehört auch, dass man sich entscheidet, wem man überhaupt zuhört, wen man ignoriert, und wen man für eine Debatte für satisfaktionsfähig hält. Es gibt User, deren (Bar-)Threads ich schon gar nicht lese, weil ich weiß, dass ich mich nur sinnlos aufregen würde. Deshalb zu sagen, werft ihn/sie raus, ist doch aber Unfug. Dann liest man halt einen Thread weiter...

Was ich aber mehr als kritisch sehe, ist, das Bleibendürfen oder Geheimnissen von Usern an eine Art "Scherbengericht" der anderen User zu binden. Das mag in einem Forum funktionieren, dass klein ist und nichts anderem dient, als dem Austausch zwischen einigen räumlich verstreuten Bekannten, aber nicht in einem Forum, das sich der Allgemeinheit öffnet. Macuser hat sich offenbar entschlossen, öffentlich zugänglich zu sein, da liegt es in der Natur der Sache, dass sich die User untereinander nur begrenzt persönlich kennen. Eine Abstimmung, ob User gebannt werden oder nicht, als etabliertes Mittel der Verwaltung würde fürchte ich ganz schnell zu einem langweiligen Forum führen, das letztlich ein Echoraum für wenige Gruppen gleichgesinnter User ist, da über jedem "Widerborst" das Damoklesschwert des Banns wegen Unliebsamkeit schwebt. Natürlich hat niemand Anspruch auf Teilnahme und Verbleib im Forum (s.o.), aber es ist ein Unterschied, vom Betreiber direkt (und sei es willkürlich, was ich aber ausdrücklich nicht als Praxis hier unterstelle!) ausgeschlossen zu werden, oder nach Durchführung einer Hexenjagd.

Ein Forum ist meiner Ansicht nach auch nur ein Ausschnitt des Alltags, und hier wie dort trifft man Leute, mit denen man einverstanden ist, Leute, mit denen man unterschiedlicher Ansicht ist und interessante Diskussionen haben kann, und Leute, die einen die Wand hinauftreiben. Letzteren kann man aus dem Weg gehen, oder sich bis zum Herzinfarkt an ihnen abarbeiten. Das ist aber die eigene Entscheidung.

Das war jetzt eine Wall of Text, aber zu der von Dir eingeforderten Kommunikation und Kritik gehört, dass beide Seiten zunächst wissen, was der jeweils andere meint. Sonst spricht jeder mit dem Strohmann dessen, was er denkt, was der andere gesagt hat. Da ich das nicht möchte, ganz am Schluss als Frage formuliert: Was genau ist es, das Dich an der Bar und ihren Usern so in Rage bringt, dass Du hier anscheinend grundlegende Änderungen erreichen möchtest? Die Auswahl der Themen? Die Art, wie geschrieben wird?
 
Ich mache jetzt mal den Spielverderber und bin gleichzeitig ganz pragmatisch:
Bannen bringt nichts, weil, sofern Tropmete der ist, für den ich ihn halte, das "Problem" nur (bzw. mal wieder) auf den darauffolgenden Account übertragen wird.
Daher ist die ganze Diskussion aus rein technischer Sicht überflüssig. Moral hin oder her.
 
Betrachten wir diesen Thread doch einfach als Witz. Ich vermute, so war er eigentlich auch gemeint.
 
Bin da bei spoege. Ich verstehe echt nicht, wie hier eine solche Diskussion entsteht. Die Umfrage und der Anlass von schattentanz in #4 genannt, sollten doch klar machen, dass es ein nicht ernst gemeinter Thread ist. Lassen wir ihn in Frieden ruhen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten