Solider Laserdrucker S/W fürs Studium gesucht

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Hallo!

Seid heute studiere ich und benötige nun einen neuen Drucker. Meinen alten HP Tintendrucker habe ich ausgemustert und an meine Mutter weitergeleitet.

Nun möchte ich mir einen Laserdrucker kaufen. Da einfach ein schöneres Druckbild entsteht und welches wischfest (wichtig beim Markieren von Texten) ist.

Die Druckkosten sind in den meisten Fällen auch niedriger mit einem Laserdrucker.

Meine Anforderung:

- Schwarz-weiss Laserdrucker
- MAC Kompatibel
- Preisspanne bis 100 EURO (maximal 150 EUR)

Habe mich schon ein paar Tage umgeschaut und mich schlau gemacht.

Der Samsung ML-1610 ist ziemlich günstig (50-60 EUR mit Samsung Aktion) aber er ist nur mit einem Trick (australische Seite) Mac Kompatibel. Und wer weiss ob er es noch beim Nachfolger vom Tiger ist. Das ist mir zu schwammig.

Brother HL-2030 ist preislich auch fair, jedoch fällt er öfters in Foren mit gewellten Papier, lautes Betriebsgeräusch und Rillen im Papier auf. Überzeugt mich daher nicht so richtig.

Dann habe ich kennengelernt, dass es 3 verschiedene Arten von Trommel in Laserdruckern gibt.Wegwerfbildtrommeln, semipermanente Bildtrommeln und die permanente Bildtrommeln .

Quelle

Nachdem ich mir die Vor- und Nachteile angeschaut habe, sagt mir am meisten die Wegwerfbildtrommel zu, welche sie vorallem bei HP verbaut wird.
Eine permanente Bildtrommel, wie sie nur bei Kyocera verbaut wird ist auch nicht schlecht, allerdings sind die Anschaffungskosten beim FS-720 und FS-820 recht hoch.

Daher dachte ich mir schau ich mir mal die HP Modelle an. Die aktuellen HP Geräte Laserjet 1020 und Laserjet 1022 sagen mir von den Daten nicht zu, viel mehr spricht mich der Laserjet 1300 zu.

Nachteil an der Sache, es gibt diesen Drucker nur noch gebraucht bei eBay. Aber eigentlich spricht doch nix gegen einen gebrauchten Laserdrucker, oder? Gerade da HP durch einen neuen Toner, direkt eine neue Bildtrommel mitliefert.
Vorteil des HP LJ 1300 sind die schnelle Druckzeit 19 Seiten/Minute und 16 MB Ram (aktuelle Serie von HP nur 2-8 MB).
Bei eBay kostet der Drucker um die 100 euro.

Was empfehlt ihr mir?


Björn :)
 
habe den brother und keine probleme - würde den jederzeit wieder kaufen
kurzes aufwellen des papiers ist relativ normal bei vielen lasern
wenn es extrem ist und auch nicht nach ein paar sekunden wieder verschwindet
liegts meistens nicht am drucker sondern an falscher lagerung des papiers
(feutigkeitsgehalt) oder an der falschen sorte
 
Hallo,

habe seit 2002 den HP Laserjet 1200 (der Vorgänger des LJ 1300).

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Druckkosten liegen etwas höher als bei den Kyoceras, jedoch hat der Wechsel der Bildtrommel mit jeder neuen Tonerkassette für mich Vorteile: Selbst wenn Du den Drucker in 6 Jahren noch nutzt, hast Du immer ein gestochen scharfes Schriftbild.
Bei Kyocera soll es vereinzelt Probleme mit den Treiber geben für Mac OS X. Für mich wäre ein Kyo mittlerweile neben einem HP Laserjet erste Wahl.
Was die Qualität angeht, dürfte Kyocera HP mittlerweile sogar überholt haben, HP dürfte sich jedoch mittlerweile von der Ära Fiorina langsam erholt haben.

Was Brother und Samsung angeht, kann ich persönlich nichts zu sagen.
Wir haben im Betrieb (Schule) beide Marken (gehabt).
Ärgerlich war der Ausdruck der Zeugnisse. Das Druckbild war bei beiden immer unsauber, trotz Reinigung. Die Drucker haben jedoch schon jeweils 3 Jahre auf dem Buckel gehabt. Wir haben dann zwei Laserjets angeschafft und Ruhe ist.

Aber: Man hört auch Gutes (besonders) von Brother. Wie gesagt, habe mit beiden Marken keine Erfahrung.

Sehr gut ist bei den Laserjets auch die Treiberunterstützung für Mac OS X. Keine Probleme.
 
Wir haben auch den Brother 2030 und sind hochzufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen! :D
 
hier auch ein Brother HL1230 am werke, leider noch mit Paralleler Schnittstelle, so dass ich ihn nicht direkt an den mack anschließen kann... jetzt der clou: es gibt keine originalen osx-treiber (klar, bei der alten schnittstelle) aber es gibt gute Open source-treiber, und damit kann man den z.B übers Netzwerk ansprechen...
Fazit: Brother geht auch wenn er nicht gehen dürfte!

p.s.: ich hatte den Brother damals ausgewählt weil er in den verbrauchskosten extrem günstig ist (das hat sich heute wieder bestätigt, als ich vorhin in nem kartadt prospekt samsung toner für 60€ je 2000 seiten gesehen hab... das bezahle ich für nen 6000 seiten toner...
 
Hi, ich habe mir einen alten Laserjet 4m plus bei ebay gekauft (glaube 80 € mit neuem Toner). Ich kann das Ding jedem empfehlen. Hatte bis jetzt keinen Ärger, es hängt via HP Jet Direct im Netz und die ganze WG nutzt ihn.
 
Was stört dich denn an nem HP1020? Ich selber habe den 1010 und bin damit 100% zufrieden!
(Daher würde ich den auch empfehlen!)

Ich habe, denke ich mal das selbe Einsatzgebiet: Scripte und Übungszettel für die Uni drucken...
 
also ich währ auch für den Brother.. ich hatte nen 1430 hab ihn damals auf grund der anständigen Papierschublade gekauft und wahr immer sehr zu frieden hab ihn eigentlich nur hergegeben weil wir in unserer WG jetzt nen Farblaser im Netzwerk haben
 
tocotronaut schrieb:
hier auch ein Brother HL1230 am werke, leider noch mit Paralleler Schnittstelle, so dass ich ihn nicht direkt an den mack anschließen kann... jetzt der clou: es gibt keine originalen osx-treiber (klar, bei der alten schnittstelle) aber es gibt gute Open source-treiber, und damit kann man den z.B übers Netzwerk ansprechen...
Fazit: Brother geht auch wenn er nicht gehen dürfte!

p.s.: ich hatte den Brother damals ausgewählt weil er in den verbrauchskosten extrem günstig ist (das hat sich heute wieder bestätigt, als ich vorhin in nem kartadt prospekt samsung toner für 60€ je 2000 seiten gesehen hab... das bezahle ich für nen 6000 seiten toner...

habe auch den hl1230.
und bin seit jahren sehr zufrieden. qualität, folgekosten usw.
das lustige ist, dass er ein windows-gdi-drucker ist und er trotzdem funktioniert. benutze die mitgelieferten (Mac OSX 10.4) treiber für den hl1240.

wenn ein neuer laserdrucker mal anstehen sollte, dann wird es wieder ein brother werden.
 
Hatte mich zuletzt sogut wie schon für den Brother HL-2030 entschieden. Aber er tritt wirklich in vielen Foren auf und oft wird über meine o.g. Sachen bemägelt.

jedoch hat der Wechsel der Bildtrommel mit jeder neuen Tonerkassette für mich Vorteile: Selbst wenn Du den Drucker in 6 Jahren noch nutzt, hast Du immer ein gestochen scharfes Schriftbild.


Genau das meine ich. Daher kann man doch ohne bedenken einen gut gepflegten HP 1300 kaufen oder nicht? Er hat zumal ein hohes monatliches Druckvolumen (10.000 Seiten). Wenn man dann einen Gebrauchten mit 3.000 - 5.000 bisher gedruckten Seiten findet, kann man ihn bedenkenlos kaufen oder?
 
Bjoernyy schrieb:
Hatte mich zuletzt sogut wie schon für den Brother HL-2030 entschieden. Aber er tritt wirklich in vielen Foren auf und oft wird über meine o.g. Sachen bemägelt.

Genau das meine ich. Daher kann man doch ohne bedenken einen gut gepflegten HP 1300 kaufen oder nicht? Er hat zumal ein hohes monatliches Druckvolumen (10.000 Seiten). Wenn man dann einen Gebrauchten mit 3.000 - 5.000 bisher gedruckten Seiten findet, kann man ihn bedenkenlos kaufen oder?

Ja kannst Du. Der HP Laserjet 1300 ist robust und solide. Wenn Du in der Einstellung Economy Mode druckst, geht das Druckvolumen weit über die angegebene Kapazität hinaus. Die Tonerkassette kaufe ich über eBay (30,00 Euro, Original HP).
Habe seit 2002 einen Toner gewechselt.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Drucker. Er druckt sauber und funktioniert.
 
In deinem Fall würde ich Brother empfehlen - die machen an Macs kaum Probs, bekommst du second-hand günstig bei Ebay und kompatiblen Toner ebenso. Günstiger wird man kaum vom Laser drucken können. HP-Toner kostet richtig Asche.

Ich habe einen OKI B4300NPS - und habe der geringen Folgekosten wegen beim Kauf etwas mehr hingelegt.
 
Habe auch den Brother HL-2030. Keine Probleme, sauberes Druckbild, Umschläge lassen sich ebenfalls einfach drucken. Nach jetzt ca. 1200 Ausdrucken fängt die Toner-LED an zu blinken, steht also bald ein Kartuschenwechsel an (ist noch die erste mitgelieferte - die TN-2000 soll ja für ca. 2500 Ausdrucke gut sein). Frage an die Gemeinde meinerseits: hat jemand von Euch schon mal mit einem Toner-Refillset für diesen Drucker Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe hier den ML-1610 und muss für den die Lanze brechen: ich betreibe ihn mit dem Treiber vom brandneuen Samsung SCX-4200 den es auch auf der deutschen Homepage gibt. Damit kann ich ihn sogar über meinen Router betreiben, der Treiber ist also auch Netzwerk-fähig. Das können viele OS X-taugliche nicht von sich behaupten. Vielleicht hast du ja einen WLAN-Roter mit USB-Anschluss, wäre doch eine ideale Kombination zu deinem iBook?
Der Drucker bietet eine klasse Tonersparfunktion, bei welcher der Ausdruck nur etwas blasser wird, aber nicht unsauberer. Spart 40% Toner (laut Samsung). Ausserdem ist der Drucker still, sobald der Druck vollendet ist (also kein nachlaufender Lüfter), laut c't hält sich der Stromverbrauch auch in Grenzen.
Toner bekommst du günstig bei tonermonster.de. Auch wenn es ökologisch nicht perfekt ist, ich finde das Prinzip der Einwegeinheit sehr gut: so entweicht nur wenig Tonerstaub in die Umgebung und nach dem Wechsel hat man fast einen neuen Drucker. Bei dem derzeitigen Preis des Druckers würde ich zuschlagen.
Noch was: ich finde das Design des Samsung einfach gelungen. :)

Sonst würde ich mir einen kleinen HP kaufen. Die setzen die Instant-On Technik von Canon ein, das sorgt für einen geringe Geräuschbelästigung und geringen Stromverbrauch bei zügiger Arbeitsweise.
Leicht gewelltes Papier musst du aber bei diesen kompakten Laserdruckern akzeptieren, der Brother HL-2030 soll hier aber die Krone sein (wohl auch kein Wunder bei der geringen Bauhöhe).
 
Zuletzt bearbeitet:
.ich schrieb:
Ich habe hier den ML-1610 und muss für den die Lanze brechen: ich betreibe ihn mit dem Treiber vom brandneuen Samsung SCX-4200 den es auch auf der deutschen Homepage gibt. Damit kann ich ihn sogar über meinen Router betreiben, der Treiber ist also auch Netzwerk-fähig. Das können viele OS X-taugliche nicht von sich behaupten.
Der Drucker bietet eine klasse Tonersparfunktion, bei der der Ausdruck nur etwas blasser wird, aber nicht unsauberer. Spart 40% Toner (laut Samsung). Ausserdem ist der Drucker still, sobald der Druck vollendet ist (also kein nachlaufender Lüfter), laut c't hält sich der Stromverbrauch auch in Grenzen.
ich hab hier seit ca. 1,5 Jahren einen ML 1520 laufen und bin vollkommen zufrieden mit dem Teil
 
Brother HL-1430 und HL-2030 im Einsatz und extrem zufrieden. :)
 
ich kann auch den OKI 4100 sehr empfehlen...
 
.ich schrieb:
Ich habe hier den ML-1610 und muss für den die Lanze brechen
Kann den ML-1610 genauso empfehlen. Klein, Geschwindigkeit in Ordnung ("schnell" verglichen mit Tintenstrahlern), funktioniert an der Airport Express, und momentan mit Cash-back-Aktion für gute 60 EUR bei meinem lokalen Händler zu haben...
 
was gegen den kauf eines "alten" druckers über zB ebay spricht
ist zum einen eine wesentlich höherer stromaufnahme und energieverbrauch
und zum anderen sind die dinger echte ozon-schleudern- also immer schön das zimmer lüften wenn man viel druckt ;)
 
Zurück
Oben Unten