Solider Laserdrucker S/W fürs Studium gesucht

Hmm, soll ich mich doch zum Samsung Ml-1610 hinreißen lassen?

Ich meine, sie haben auch das gleiche Prinzip wie HP: neuer Toner = neue Trommel = neues frisches Druckbild

Von den Anschaffungskosten ist es der günstigste Laserdrucker.

Wie sieht es denn mit dem Thema:

- Schnelligkeit?
- Geräuschentwicklung?
- Stromverbrauch?
- Zukunftssicher wg Treiber?
- gewelltes Papier?

beim Samsung ML-1610 aus?


Björn :cool:
 
Bjoernyy schrieb:
Hmm, soll ich mich doch zum Samsung Ml-1610 hinreißen lassen?

Ich meine, sie haben auch das gleiche Prinzip wie HP: neuer Toner = neue Trommel = neues frisches Druckbild

Von den Anschaffungskosten ist es der günstigste Laserdrucker.

Wie sieht es denn mit dem Thema:

- Schnelligkeit?
- Geräuschentwicklung?
- Stromverbrauch?
- Zukunftssicher wg Treiber?
- gewelltes Papier?

beim Samsung ML-1610 aus?


Björn :cool:


der saturn hatt kürzlich einen samsung ? für 80 öre im angebot
das ding ist auch sehr gut
habe es bei einem kumpel gesehen, allerdings unter linux
 
Also für den Samsung ML-1610 gibt es ja echt keinen günstigen Toner, nur Toner zum nachfüllen und mit sowas gebe ich mich nicht ab. Möchte auf keinen Fall den ungesunden Feinstaub selbst nachfüllen!!

Da sagt mir HP doch mehr zu, gerade hier gibt es günstige, gute Toner Nachbauten.

Da ist einfach das Segement viel größer.
 
hab mir auch irgendwie den samsung ausgeguckt, die 20€ zurück gibt es ja wohl nicht über online shops zurück, und bei uns (bremen) kostet er bei saturn und media markt 99€ aber für das geldd kriegt man ihn online auch, jemand einen tipp? für bremen oder oldenburg
 
Bei tonermonster gibts den original Samsung Toner ab ca. 46€. Sind denn Nachbauten noch günstiger zu bekommen?
 
hab recht zu beginn meines Studiums den Brother HL-1430 gekauft und der leistet nun nach Beendigung immer noch beste Dienste ohne jemals irgendeine pflege gebraucht zu haben - trotz sämtlicher hausarbeiten.
 
.ich schrieb:
Bei tonermonster gibts den original Samsung Toner ab ca. 46€. Sind denn Nachbauten noch günstiger zu bekommen?


Nachbauten für Samsung gibt es eben leider nicht. Der genannte Toner von dir für 46 EUR hält max für 2.000 Seiten.

Bei HP sieht es wie folgt aus (Beispiel bei meinem Wunschmodell HP Laserjet 1300):

HP 13x Toner für HP 1300 - Reicht für 4.000 Seiten - Preis 68 EUR bei Tonermonster. (Original HP Ware)

Einen Nachbau für diesen Toner bekommt man bei eBay für unter 30 EUR. Was ich doch sehr günstig finde.

Toner für 4.000 Seiten für unter 30 EUR inkl. Versand.
 
ostfriese schrieb:
was gegen den kauf eines "alten" druckers über zB ebay spricht
ist zum einen eine wesentlich höherer stromaufnahme und energieverbrauch
und zum anderen sind die dinger echte ozon-schleudern- also immer schön das zimmer lüften wenn man viel druckt ;)

Damals habe ich beim Kauf des HP Laserjets besonders auf die Ozon Problematik geachtet. In Testberichten tat sich der LJ mit besonders niedrigen Ozonausstosswerten hervor. Auch hier machte sich die geschlossene Kassettenbauweise positiv bemerkbar. Das gilt auch uneingeschränkt für den Laserjet 1300.

Was Nachschub an Toner betrifft: Bei eBay bekommt man für 30 Euro eine Original HP Tonerkassette (so mir geschehen).
Was Nachbauten angeht: Für HP gibt es Einiges. Für den Preis von 30 Euro würde ich jedoch zum Original greifen ...

Viel Spass noch bei Deiner Entscheidungsfindung ... :)
 
Was kostet denn dieser tolle Laserjet 1320 in der Anschaffung?
Wenn ich raten darf, dass der 1320 der Nachfolger ist, so kostet der Drucker 250 EUR bei geizhals.at.

Ich meine, 60 EUR für nen Laserdrucker (mit Samsung Cash-Back) ist halt schon ziemlich günstig.

Selbst wenn die Tonerpreise etwas höher sind, kann man damit doch eine ziemlich lange Zeit im Studium drucken, bis die Gesamtkosten sich ausgeglichen haben. Je weniger man druckt...
 
uetzi schrieb:
Damals habe ich beim Kauf des HP Laserjets besonders auf die Ozon Problematik geachtet. In Testberichten tat sich der LJ mit besonders niedrigen Ozonausstosswerten hervor. Auch hier machte sich die geschlossene Kassettenbauweise positiv bemerkbar. Das gilt auch uneingeschränkt für den Laserjet 1300.

Was Nachschub an Toner betrifft: Bei eBay bekommt man für 30 Euro eine Original HP Tonerkassette (so mir geschehen).
Was Nachbauten angeht: Für HP gibt es Einiges. Für den Preis von 30 Euro würde ich jedoch zum Original greifen ...

Viel Spass noch bei Deiner Entscheidungsfindung ... :)

jo , war auch nicht speziell auf den hp bezogen
ich kenne halt noch die alten hps und da musste man wirklich das fenster aufmachen - andererseits mag ich den duft von ozon :D
 
kann mal jemand Livefotos von seinem Samsung ML-1610 posten?

Man sieht irgendwie nie so richtig die Klappe vorne, wenn Papier drin liegt und wenn sie geöffnet ist, etc.



Welcher Drucker ist denn eher stromsparender und leiser?

HP 1300 oder Samsung ML-1610?
 
In dem letzten c't-test waren der Samsung und die HP gleich leise. Die HP brauchen etwas weniger Strom in Bereitschaft. Da bleiben sie aber nur kurz, im sleep-modus und während des Druckens gibts kaum Unterschiede.
 
Naja Samsung wäre aufjeden Fall besser für mein Konto und für die Garantie.
 
Genau, und für das gesparte Geld kaufst du dir dann noch die Airport Express und dann herrscht kabellose Unabhängigkeit für dein iBook ;)
 
Die c't hat es so ausgedrückt: dem Samsung sieht man nicht an, dass er der günstigste Drucker im Testfeld ist. Nur wie man die Innenbeleuchtung einschaltet, habe ich noch nicht rausgefunden:
ML-1610_249.jpg
 
Man sollte aber beim Druckerkauf auch immer den Tonerpreis im Auge behalten. Ca. 50€ für einen Samsung Toner halte ich doch für ein wenig viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen dem 1200er und dem 1300er besteht meines Wissens nur in der Geschwindigkeit.

Der 1300er ist der Nachfolger des 1200er.
 
.ich schrieb:
Die c't hat es so ausgedrückt: dem Samsung sieht man nicht an, dass er der günstigste Drucker im Testfeld ist. Nur wie man die Innenbeleuchtung einschaltet, habe ich noch nicht rausgefunden:
ML-1610_249.jpg


Für Leute die nicht viel drucken, kommt einem der Samsung sehr Recht.
Eine Beleuchtung wird es wohl nicht geben :D

Man sollte aber beim Druckerkauf auch immer den Tonerpreis im Auge behalten. Ca. 50€ für einen Samsung Toner halte ich doch für ein wenig viel.

Das sind ca. 2,5cent Pro Seite. Weniger als die aktuellen HP Modelle (1020/1022).

Mit dem HP 1300 bzw. 1200 kann man noch günstiger drucken, für 1,8 bzw. 1,3cent/Seite. Das ist genau der Punkt, der mich sehr überzeugt.

Was kann denn alles in den Jahren bei einem Drucker kaputt gehen? Ich zweifel noch ein bisschen daran einen 1-2Jahre alten HP LJ zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten