Softwareentwickler: Wer darf / darf nicht Musik hören in der Arbeit?

Bei uns ist das wurscht. Entweder alle Mitarbeiter sind sich in einem Büro Raum einig und können "laut" Musik hören, oder dann halt Kopfhörer auf. Am Ende zählt für mich Qualität und Zeit. Und wenn der Programmierer Kopfstand nebenbei macht - mir auch egal.

Allerdings wird Du Dir 1000x Meinungen einholen können.
Du kannst mit Deinem AG reden. Wenn er das am Ende nicht will, ist das halt so.
Ein Anrecht auf Musik hast Du nicht.
Was verdient man dann da so monatlich?
 
Ich werde Dir jetzt Löhne, Gehälter, Umsatzzahlen und Kosten für Kunden öffentlich in einem Forum nennen?
 
Was verdient man dann da so monatlich?

Das unterscheidet sich ganz stark
1. Was für ein Programmierer Du bist
Anwendungs-, System-, Webseitenprogrammierer
2. Wo Du lebst
3. Der Branche in der Du tätig bist
4. Ob Du dich spezialiert hast und es kaum andere mit Deinem Wissen gibt
 
Das unterscheidet sich ganz stark
1. Was für ein Programmierer Du bist
Anwendungs-, System-, Webseitenprogrammierer
2. Wo Du lebst
3. Der Branche in der Du tätig bist
4. Ob Du dich spezialiert hast und es kaum andere mit Deinem Wissen gibt

Schau mal bei c`t und Co... da erscheint jedes Jahr eine Übersicht welche Programmierer am meisten gesucht sind und was die jeweils im Durchschnitt Brutto im Monat verdienen.

Hätte mich jetzt halt interessiert, bei Google beispielsweise sollen 100.000$+ jährlich verbreitet sein.
 
Ja dann schau halt bei heise.de vorbei ... da stehen die Durchschnittverdienste Deutschland je nach Programmier Sprache / Sparte...
 
Bin zwar kein Entwickler, aber wir können Musik hören wie wir lustig sind. Wenn ich alleine im Büro bin höre ich auch Deathmetal über Lautsprecher, sonst per Kopfhörer. Meine Kollegen halten das alle ähnlich. Unsere Vorgesetzten wären auch doof sowas zu unterbinden, da wir eigentlich alle der Meinung sind das Musik durchaus förderlich zur Konzentration sein kann. Oder stumpfe Arbeiten halt auch einfach mal erleichtert.

Früher hatte ich auch (gleich Firma) eine fette Anlage im Büro und konnte den halben Flur beschallen, heute geht das wegen der Raumsituation einfach nicht mehr. Aber egal.
 
Programmieren geht halt am besten ohne störende Einwirkung von Außen. Daher sitze ich dafür eben auch am liebsten im heimischen Büro und tue und lasse was mir beim programmieren gefällt.

In meinem Angestelltendasein verhält sich das auch anders. Da ist die Kommunikation mit Kollegen wichtiger und da würde Musik eben auch stören. Mit ein Grund warum wir dort die Programmierung auch outgesourced haben. Es paßt nicht ins sonstige Arbeitsumfeld hier.
 
Bei uns in der Firma kann jeder machen was er will ... Manche sitzen mit NoiseCanceling-Kopfhörern da, manche mit InEars, manche mit garnix ... andere Büros haben einen ähnlichen Musikgeschmack und da läuft die Mucke halt im Hintergrund. Solange man seine Arbeit abliefert ist es jedem herzlich egal wie man das bewerkstelligt.

An manchen Tagen dreh ich die Musik auch übers MBP auf - oder ich kopple ne BT-Box dran. Dann werden die Kollegen eben beschallt :D Ansonsten bin ich auch der InEar-Typ. Mit den AirPods hört man meine Musik relativ gut nach draußen.

Da ich auch meine eigene Cherry-Tastatur hier habe mit blauen Switches brauchen die Kollegen manchmal einfach die Musik :hehehe: In letzter Zeit hab ich aber selten Kopfhörer drin, wohl wegen der Art der Arbeit. Bei reinem "dahincoden" hab ich Musik im Ohr - wenns knifflig wird muss ich die aber wirklich abdrehen. Ich merke, dass mir meine fokussierte Konzentration ansonsten flöten geht.

Wir sind übrigens 3 Mann im Büro bei geschlossener Türe. Ein Arbeitgeber der mir Musik verbietet käme für mich nicht infrage.
 
Habe schon in einer Firma gearbeitet da waren:

- Handys verboten
- private Telefonate verboten
- private Emails verboten
- Internetnutzung verboten
- und private Gespräche unter den Kollegen verboten !!!

Eine Kollegin musste dann mal länger bleiben wegen einer dringenden Arbeit, da hat sie zum Telefonhörer gegriffen und ihrem Mann mitgeteilt er soll die gemeinsame Tochter doch von der Oma abholen. Dieses Telefonat wurde protokolliert und am nächsten Tag musste sie vor nem dreiköpfigen Gremium antanzen und bekam einen riesen Anschiss deswegen !!!!
 
Habe schon in einer Firma gearbeitet da waren:

- Handys verboten
- private Telefonate verboten
- private Emails verboten
- Internetnutzung verboten
- und private Gespräche unter den Kollegen verboten !!!

Eine Kollegin musste dann mal länger bleiben wegen einer dringenden Arbeit, da hat sie zum Telefonhörer gegriffen und ihrem Mann mitgeteilt er soll die gemeinsame Tochter doch von der Oma abholen. Dieses Telefonat wurde protokolliert und am nächsten Tag musste sie vor nem dreiköpfigen Gremium antanzen und bekam einen riesen Anschiss deswegen !!!!

Geil wie Sau, denen hätte ich auf den Tisch geschissen, 7 Kringel und einen Haufen :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Impcaligula
Geil wie Sau, denen hätte ich auf den Tisch geschissen, 7 Kringel und einen Haufen :hehehe:

Nein nein....das ist Mitarbeitermotivation :)
Einige Zeit danach haben sie sämtliche deutschen Entwickler rausgeworfen und alles nach Indien verlagert
Jetzt haben sie billige indische Entwickler, die nicht wissen was die Programme machen :D
 
Zurück
Oben Unten